Ach heul nich rum! KS ist ja mal ultra chillig. In jedem Fach andere Leute, halbwegs intaktes Gemeinschaftsgefühl in der Stufe, Lehrer sind größtenteils nicht mehr DER Feind, sondern ganz normale Leute mit denen man auch auf den Weihnachtsmarkt Glühwein trinken gehen kann, das gemeinsame Chillen in den Freistunden ist auch lässig, die Klausuren nerven zwar, allerdings finde ichs gut, dass man auch ohne viel Lernen, sondern durch das, was man wohl Transferdenken nennt, trotzdem noch gute Noten schreiben kann.
Schon verrückt, wie viel Stress alle vor der 12. geschoben haben, ich habe das Gefühl, das werden die mit Abstand lässigsten 2 Jahre meines Schullebens.
Wo ich rumheule in meinen letzten Posts musst du mir zeigen, ich habe lediglich meine Situation geschildert und wollte klar machen, dass auch G9 in 12 und 13 kein Zuckerschlecken mehr ist. Kann dir sogar bei fast allem zustimmen. Mit Lehrern kommt man wirklich besser klar, aber das war bei mir zuvor auch schon. Die Flaschen bleiben auch in 12+13 Flaschen. Glühwein trinken mit Lehrern und Freistunden sind auch ne geile Sache, aber chillig finde ich KS nicht. Dass es die geilste Schulzeit ist sehe ich auch so, aber die einfachste sicherlich nicht. Ich hab einfach weniger Zeit für andere Dinge, wenn ich es mal mit dem letzten halben jahr in 11, wo keinen mehr irgendwas gekratzt hat, oder davor vergleiche. Ich sehe es auch an Klassenkameraden. Viele machen sich mehr und mehr Druck, weil sie realisiert haben, dass das alles schon fürs Abi zählt und damit ihre Zukunft bestimmt.
Wenn du 12 und 13 als deine "2 mit Abstand lässigsten Schuljahre ansiehst", dann hast du entweder ein Sprung in der Schüssel oder warst in der 5. und 6. Klasse auf ner Eliteschule.....