Was regt euch auf?


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Das Palituch ist eben nicht nur ein Modeaccesoir. Und warum der Vergleich mit der Hakenkreuzbinde hinken soll, weiß ich nicht. Wie sich nun die Judenunterdrückung, -verachtung äußert ist egal, sie bleibt nunmal ein Symbol dieser. Und natürlich gibt es Leute, die dieses Tuch *nur* als Modeaccesoir tragen, dies ändert aber nichts an der rassistischen Konnotation dieses Tuches und der Tatsache, dass es nunmal nicht nur ein Tuch bleibt. Ich verachte die Träger der Dinger da ja nicht, weil das Palituch mir nicht gefällt, sondern wegen der umstrittenen und zweifelhaften Bedeutung, die es hat.

Doch, der Vergleich hinkt. Das Hakenkreuz war von Beginn an ein Zeichen der NS-Diktatur. Das Palituch allerdings von Beginn an nie ein Zeichen von Antisemitismus, o.ä. Sondern, wie richtig erwähnt, einfach ein Kleidungsstück der arabischen Welt (Sonnenschutz). Die Linken fingen an das Tuch zu tragen, um eine Solidarität mit Palästina auszudrücken. Dann kopierten es die Rechten, formten es um, nun war es ein Zeichen gegen die jüdische Bevölkerung (Isreal). Aber es bleibt ein Modeaccessoire. Nur weil bestimme Gruppen diese Mode für sich entdeckt haben, definieren sie diese nicht neu.

Es ist halt was Unehrliches dabei, wenn man Punk/HipHopper ist, und die ganze Zeit Toleranz/Akzeptanz predigt, um dann mit einem Paliuch aufzukreuzen, was quasi das Gegenteil von der eigenen Meinung darstellt. Selbst wenn man ahnungslos ist.

Das verstehe ich nicht. Ich folge jetzt mal deinem Argumentationsweg: Das Palituch steht meinetwegen symbolisch für die Palästinenser, welche jahrzentelang von Israel unterdrückt werden. Also ist das Tuch ein Zeichen für Solidarität, ein Zeichen gegen Gewalt, ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz. :confused:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Und wenn man nicht die ganze Zeit von Toleranz predigt?
Von denen habe ich nicht gesprochen. Das sind dann einfach diejenigen, die dem Trend entweder hinterherlaufen oder denen es einfach so gefällt. Dann widert mich das Tragen von solchem Tuch nicht an, weil ich einfach bewusst bin, dass solche Leute nicht *gleichzeitig* die Toleranz als höhstes Gut sehen.
Das ist doch auch Schubladendenken. Als ob alle Hiphopper Toleranz als höchstes Gut sehen.
Hab ich auch nicht gesagt. Ich bezog mich auf diejenigen, die gerade beides tun ... Toleranz predigen *und* Kufiya tragen. Da hat was ... Abstraktes, um es mal milde auszudrücken.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Doch, der Vergleich hinkt. Das Hakenkreuz war von Beginn an ein Zeichen der NS-Diktatur. Das Palituch allerdings von Beginn an nie ein Zeichen von Antisemitismus, o.ä. Sondern, wie richtig erwähnt, einfach ein Kleidungsstück der arabischen Welt (Sonnenschutz). Die Linken fingen an das Tuch zu tragen, um eine Solidarität mit Palästina auszudrücken. Dann kopierten es die Rechten, formten es um, nun war es ein Zeichen gegen die jüdische Bevölkerung (Isreal). Aber es bleibt ein Modeaccessoire. Nur weil bestimme Gruppen diese Mode für sich entdeckt haben, definieren sie diese nicht neu.
Klar, dass Hakenkreuzbinde != Kufiya.
Aber: Das eine war ein Zeichen von Juden-Unterdrückung, das andere entwickelte sich dazu. Am Ende kommt das Gleiche bei rum, nämlich ein Kleidungsstück, das eine Ablehnung und rassistische Haltung gegenüber einer Bevölkerungsminderheit ausdrückt. Natürlich nicht in demselben Maß und nt. war das Palituch nicht von Anfang an Zeichen einer Ideologie, aber was am Ende rumkommt, und für mich wichtig ist, dass beides antisemitisch konntotiert wurde. Und gerade deshalb ist es für mich anwidernd zu sehen, dass Leute, die Toleranz predigen, solche Tücher tragen. Das widerspricht sich doch in einem gewisser Grad.

Mag sein, dass ich zu dickköpfig bin, sorry. Diskussion ist für mich beendet. Ich geh schlafen, morgen is' Schule. Danke aber für die Unterhaltung. :) ;)
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Doch, der Vergleich hinkt. Das Hakenkreuz war von Beginn an ein Zeichen der NS-Diktatur. Das Palituch allerdings von Beginn an nie ein Zeichen von Antisemitismus, o.ä.

Auch das Hakenkreuz war keine Erfindung der NS-Führung, sondern wurde von den Nationalsozialisten im Jahr 1920 als Symbol einfach übernommen. Ansonsten können Hakenkreuze sehr viele Bedeutungen haben - ich erinnere mich an einen Besuch in Römisch-Germanischen-Museum in Köln, wo ein 2000 Jahre altes Fußbodenmosaik einen ganzen Raum mit Hakenkreuzen ausfüllt, natürlich ohne jeglichen NS-Bezug. Ebenso wie das Palästinensertuch entwickelte es sich also erst zu einem Zeichen des Antisemitismus.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also ersmal zum ersten Beitrag von NYK
Pubertät halt, oder? In 4,5 Jahren ist das doch dann auch vorbei, und es hat glaube ich keinen Sinn das Alles mit Verständnis zu versuchen zu erklären. Es ist nunmal so dass es inzwischen Mainstream ist gegen den Strom zu schwinnen. Das mit dem Palituch finde ich jetzt nicht so schlimm. Nur weil es irgendwelche verirrten Rechten und Linken missbraucht haben, kann man es doch den kleinen 12-Jährigen nicht verübeln so ein Modeaccesoir zu tragen.
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Mich regt auf wie sich manche Elternteile, gerade in den Dörfern von Stade, verhalten. 15-Jährige Kinder dürfen zuhause rauchen, trinken Strothmann und restlichen Alkohol wie nichts Gutes und singen dazu auf irgendwelchen Partys mit ihren Eltern alte Nazi Lieder. Da denke ich mir manchmal wirklich wo bin ich hier den gelandet, und das ist in wirklich vielen Dörfern so. Die Eltern trinken mit ihren Söhnen vor dem Spiel 1 Bierchen und sind stolz darauf wenn sie ordentlich was in sich reinkippen können und das können diese Leute nichtmal.

Ich will garnicht sagen das ich nie trinke oder Alkohol etwas Schlimmes ist, aber als ich 15 war wusste ich noch nichtmal wie Korn riecht oder schmeckt.

Noch schlimmer sind die 15-Jährigen Mädchen mit Kronen-Nutten-Hosen, die 3 Schlücke Bier trinken und dann was mit 2 Typen haben und am nächsten Tag sagen, ohr ich war so besoffen da konnte ich garnix für. Viele von euch sind für sowas vielleicht schon zu alt um sowas zu kennen, aber diese Hosen müsstet ihr eigentlich auch schonmal gesehen haben :D.

Sonst rege ich mich noch darüber auf wie übertrieben der Deutsche Staat kleine Drogendealer bestraft die nur mit Gras dealen, dafür aber Leute mit 132 Anzeigen, von den über 50 was mit Körperverletzungen zu tun haben, noch einfach so hier rumlaufen dürfen. Lächerlich.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich regt auf wie sich manche Elternteile, gerade in den Dörfern von Stade, verhalten. 15-Jährige Kinder dürfen zuhause rauchen, trinken Strothmann und restlichen Alkohol wie nichts Gutes und singen dazu auf irgendwelchen Partys mit ihren Eltern alte Nazi Lieder. Da denke ich mir manchmal wirklich wo bin ich hier den gelandet, und das ist in wirklich vielen Dörfern so. Die Eltern trinken mit ihren Söhnen vor dem Spiel 1 Bierchen und sind stolz darauf wenn sie ordentlich was in sich reinkippen können und das können diese Leute nichtmal.

Ich will garnicht sagen das ich nie trinke oder Alkohol etwas Schlimmes ist, aber als ich 15 war wusste ich noch nichtmal wie Korn riecht oder schmeckt.

Noch schlimmer sind die 15-Jährigen Mädchen mit Kronen-Nutten-Hosen, die 3 Schlücke Bier trinken und dann was mit 2 Typen haben und am nächsten Tag sagen, ohr ich war so besoffen da konnte ich garnix für. Viele von euch sind für sowas vielleicht schon zu alt um sowas zu kennen, aber diese Hosen müsstet ihr eigentlich auch schonmal gesehen haben :D.

Sonst rege ich mich noch darüber auf wie übertrieben der Deutsche Staat kleine Drogendealer bestraft die nur mit Gras dealen, dafür aber Leute mit 132 Anzeigen, von den über 50 was mit Körperverletzungen zu tun haben, noch einfach so hier rumlaufen dürfen. Lächerlich.

gd536_1_1.jpg


:D
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Ich rege mich gerade doll über die ganzen Kill-or-Save Threads auf, weil die Regeln mit +1 aber -2 Punkten nur dafür gut sind, dass der unbeliebteste verliert, aber nicht der beliebteste gewinnt...
****** Regeln! Jawoll! :belehr:
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Also ersmal zum ersten Beitrag von NYK
Pubertät halt, oder? In 4,5 Jahren ist das doch dann auch vorbei, und es hat glaube ich keinen Sinn das Alles mit Verständnis zu versuchen zu erklären. Es ist nunmal so dass es inzwischen Mainstream ist gegen den Strom zu schwinnen. Das mit dem Palituch finde ich jetzt nicht so schlimm. Nur weil es irgendwelche verirrten Rechten und Linken missbraucht haben, kann man es doch den kleinen 12-Jährigen nicht verübeln so ein Modeaccesoir zu tragen.

Dann aber teilweise seeehr spätpubertär. ;)
Das mit dem "es ist Mainstream gegen den Strom zu schwimmen" finde ich super ausgedrückt. :thumb:
Zu den 12jährigen: Eigentlich müssten in dem Alter aber vielleicht doch nochmal die Eltern eingreifen (Und das sind ja nichtmal nur die Jacquelines, Justins und so die das tragen. ;) ), denn es wird ja nicht von ungefähr kommen, dass diese Kinder keine anderen rassistischen Modetrends tragen, da werden die Eltern wohl noch eingegriffen haben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Als ob die Ärzte oder die Chilli Peppers nicht selbst längst schon Mainstream wären...
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das sind doch alles nur Strömungen, die viele junge Leute einfach durchleben, eventuell auch durchleben müssen. Ich will mich keineswegs abeheben oder dergleichen, allerdings gehören die hier beschriebenen Entwicklungen doch auch zur Selbstfindungsphase.
Als Musterbeispiel, und ich habe da wirklich viele Erfahrungen im eigenen Umfeld gemacht, dient zum Beispiel ein guter Freund von mir. Erst hat er Bam Margera entdeckt, ihn angehimmelt, dann kam irgendwan Cobain. R.I.P.-Buttons für Kurt auf dem Ranzen, nur eine Musikrichtung, softeren Rock aus den USA toleriert. Natürlich auch sogenannte "Hopper" diskriminiert und als dumm abgestempelt Ein halbes Jahr später hat er dann auf extremen Punk gemacht, nur noch " entsprechende" Musik gehört, Iro, Springer, Lederhose und die ganze äußerliche Palette. Das war dann auch irgendwann vorbei, nun läuft er in Jeans, Sneakers und Hoodie rum, hört was ihm gefällt. Das nur mal krass verallgemeinert und mit Musikgeschmack kombiniert. Ist doch alles halb so wild und vergeht mit einem Alter von 17,18 Jahren in 9 von 10 Fällen eh wieder.
Wenn diverse Leute dann aber laut Musik im Bus hören, einen 10-fachen Lautstärkepegel als jeder andere Bürger haben oder sich geistlich über eine andere "Gruppe" stellen, dann ist das doch sehr, sehr bitter.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Debitel und das meine Freundin ihr Handy im Molotow verloren hat...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das haben (mindestens) Loose Baller und ich doch eigentlich schon ausgeführt auf der letzten Seite. ;)

Sorry, hab nur die ersten 3-4 Beiträge zu dem Thema gelesen, danach war an weiterlesen nicht zu denken. Für mich gehören die Leute die sich über sowas Gedanken machen und sich auch noch öffentlich darüber auslassen, mit eben den Leuten die sich so benehmen in eine Schublade. Und die dann geschlossen...
Aber gut, die Pubertät entschuldigt einiges ;) .
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Hää? Mein Beitrag war der erste zu dem Thema, dann hättest du ihn doch auch lesen müssen. :skepsis:

Also, auch wenn ich jetzt von dir in eine Schublade gesteckt werde, Zitat aus dem Post von mir, der dieses Thema vor einer Seite einleitete:
NYK schrieb:
Und nochwas: Ärzte und Nirvana sind selbst nichts anderes als Pop inzwischen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.289
Punkte
113
Momentan regen mich mehrere Sachen auf:

Diese lächerliche "Freaks" die sich schminken und dann die Haare bis über die Augen wachsen lassen.:wall: Wenn die an mir vorbeilatschen, verspüre ich immer das Verlangen denen eine zu klatschen.

Überfüllte Busse nach der Schule.

Der Satz des Pythagoras!:cry:
 
Oben