mc.speech
Bankspieler
- Beiträge
- 4.816
- Punkte
- 113
Das Palituch ist eben nicht nur ein Modeaccesoir. Und warum der Vergleich mit der Hakenkreuzbinde hinken soll, weiß ich nicht. Wie sich nun die Judenunterdrückung, -verachtung äußert ist egal, sie bleibt nunmal ein Symbol dieser. Und natürlich gibt es Leute, die dieses Tuch *nur* als Modeaccesoir tragen, dies ändert aber nichts an der rassistischen Konnotation dieses Tuches und der Tatsache, dass es nunmal nicht nur ein Tuch bleibt. Ich verachte die Träger der Dinger da ja nicht, weil das Palituch mir nicht gefällt, sondern wegen der umstrittenen und zweifelhaften Bedeutung, die es hat.
Doch, der Vergleich hinkt. Das Hakenkreuz war von Beginn an ein Zeichen der NS-Diktatur. Das Palituch allerdings von Beginn an nie ein Zeichen von Antisemitismus, o.ä. Sondern, wie richtig erwähnt, einfach ein Kleidungsstück der arabischen Welt (Sonnenschutz). Die Linken fingen an das Tuch zu tragen, um eine Solidarität mit Palästina auszudrücken. Dann kopierten es die Rechten, formten es um, nun war es ein Zeichen gegen die jüdische Bevölkerung (Isreal). Aber es bleibt ein Modeaccessoire. Nur weil bestimme Gruppen diese Mode für sich entdeckt haben, definieren sie diese nicht neu.
Es ist halt was Unehrliches dabei, wenn man Punk/HipHopper ist, und die ganze Zeit Toleranz/Akzeptanz predigt, um dann mit einem Paliuch aufzukreuzen, was quasi das Gegenteil von der eigenen Meinung darstellt. Selbst wenn man ahnungslos ist.
Das verstehe ich nicht. Ich folge jetzt mal deinem Argumentationsweg: Das Palituch steht meinetwegen symbolisch für die Palästinenser, welche jahrzentelang von Israel unterdrückt werden. Also ist das Tuch ein Zeichen für Solidarität, ein Zeichen gegen Gewalt, ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz. :confused: