Ich mag es (ähnliche Konstellation) überhaupt nicht, von Fremden um Zigaretten angeschnorrt zu werden. Ich verschenke sowieso nicht gerne Zigaretten, außer unter Freunden und Kollegen - je nach Notlage natürlich. Ich schnorre aber auch selbst nicht, sondern sorge vor, dass ich genügend Zigaretten dabei oder zuhause auf Vorrat habe, um niemanden für ein ungesundes teures Laster anzuschnorren.
Auf ein forderndes "Haste mal 'ne Kippe?" - eventuell weil ich zu diesem Moment selbst rauchte - antworte ich daher offen und ehrlich: "Ja - aber die brauche ich alle selber." Die Frager brauchen mal mehr, mal weniger Zeit, bis sie die Antwort kapieren. Die 15 jährigen Gören und Halbstarken (Kippen an Minderjährige = no Way) kontern schon mal mit: "Ey, Alder, watt bist Du den für'n Wichser", aber nur weil sie frech sind.
Ältere und andere Blitzmerker motzen schonmal: "Watt soll datt denn?" Denen erkläre ich dann, dass ich selbst nicht mehr genügend Zigaretten hätte, wenn ich ständig meine Zigaretten verschenken würde.
Weil ich meine Argumente sowohl verbal freundlich, als auch vermittels nonverbaler Körpersprache (Körperbau, Körperlänge, Gestik, Mimik) vorbringe, wird das als Begründung akzeptiert.