Ich habe in den vergangenen Tagen die neuen E-Scooter, die jetzt hier in Köln an jeder Ecke stehen, gestestet. Funktioniert wirklich richtig gut, schnell entsperrt, die Entsperrgebühr ist zwar vergleichweise teuer, aber 15 Cent pro Fahrminute finde ich gut und bin schon ein paar Strecken für 2-3 Euro gefahren (inklusive entsperren). Das macht Spaß, man ist flott und spart sich so halb lange Wege für die man zu lange auf eine Bahn warten würde, aber zu Fuß etwas lange dauern würde. Zudem hat man etwas das Gefühl, an einem zukunftsweisenden Fortbewegungsmittel frühzeitig zu partizipieren.
So weit so gut.
Aber die E-Scooter sind schon (zurecht) in der Kritik, aber auch nur, weil Menschen anscheinend nicht in der Lage sind, sowas vernünftig und verantwortungsvoll zu nutzen. Da sieht man drei Personen auf einem Scooter, man sieht Männer die die einsammeln um zu einer Gruppe zu bringen, Leute rasen auf engen Bürgersteigen im Slalom um Fußgänger, ignorieren rote Ampeln, fahren wohin und wie schnell sie wollen, alles ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer oder Menschen. Logischerweise hört man jetzt schon Aussagen wie "schlimmer als jeder Radfahrer" und ähnliches. Wenn man (wie ich) darauf achtet, die Regeln zu beachten und nur auf Radwegen fährt und bei Rot anhält, gerät man auch gleich unter den Generalverdacht der rasenden E-Scooter-Fahrer. Kann man das nicht einfach mal "normal" nutzen? Muss das nach 2 Wochen schon so ausarten?