Damit fängt er an
Das geht mir auch aufn Sack. Egal, ob der andere nen Bein amputiert bekommt, hauptsache "Aas gut".Der seit Jahren schon inflationäre gebrauch der Floskel "Alles gut"
Keine Ahnung, Du bist da wahrscheinlich eher Experte als ich.Also "tippi toppi" und vor allem "okey dokey" habe ich noch nie mit "alles" davor gehört.
Wie Savi schon sagt, das hört man im Laufe der Zeit immer mehr. Selbst von Leuten, von denen man das nie gedacht hat. Soll wohl besonders cool und "modern" klingen.Was euch hauptsächlich nervt, ist vermutlich weniger, dass Leute sich so ausdrücken - sondern dass sie sich nur noch (!) so ausdrücken. Also immer die gleiche Phrase raushauen, x-mal am Tag.
Die Berliner haben ja auch nen Rad ab. Die sagen ja auch: "Ditte sind meene beeden" und meinen damit: "Das sind meine beiden"."Allet jut" sagen doch die Berliner gefühlt seit Menschengedenken.
Die Berliner haben ja auch nen Rad ab. Die sagen ja auch: "Ditte sind meene beeden" und meinen damit: "Das sind meine beiden".
Total krank.
Kann sein. Nervt mit der Zeit halt nur noch mehrIrgendwie habe ich ein Deja Vu. Wurde sich da nicht schon mal drüber aufgeregt?
Das sind aber keine wirklichen Synonyme. "Alles gut" bedeutet ja eher "macht nichts", "nicht weiter schlimm" oder "ist ja nichts passiert". Wenn mich z.B. jemand aus Versehen anrempelt oder zu spät zu einem Termin kommt und sich bei mir entschuldigt, sage ich "alles gut". Finde ich auch nicht schlimm.Auch so ne bescheurte Redewendung, wenn man sich für etwas bedankt und als Reaktion kommt:
"Nicht dafür".
Was waren das noch für herrliche Zeiten, als man statt "Aaaas gut", gesagt hat:
- Alles ok
- Alles tippi toppi
- Alles knorke
- Alles in Butter
- Alles im Lack
- Alles oki doki
- Alles paletti
- Alles roger
Sowas kennen die jungen Hüpfer von heute gar nicht mehr.
Hassu kein Respekt, digga? In Hamburg nervt vor allem das "digga" und "alder" einer gewissen Schicht einer gewissen Generation. Jeden Tag in der S-Bahn und das passiert nicht in jedem dritten Satz, sondern in ausnahmslos jedem. Meistens sogar beides.Also dieses 'weißt wie isch mein' nach jedem dritten satz ist für mich z. B ein absoluter Nervenkitzer...
Da mach sofort zu... Nur noch Hass!!