Das ist bei uns inzwischen ganz normal, habe damit kein Problem. Der Typ klingelt, ich mache von oben auf und sage ihm, er soll es unten reinstellen.
Dann hole ich es entweder direkt, oder wenn ich sowieso runter gehe.
Kannte ich so nicht, teilweise werden ansonsten Sachen in den Fahrstuhl gepackt und hochgeschickt. Aber dann im Regelfall halt auch nur nach Absprache.
Die Amazon-Leute scheinen da recht unterschiedlich zu sein.
Bei unserer alten Wohnung hab ich da mehrere Varianten erlebt. Von vor die Haustür legen und einem klingeln (auch wenn keiner da ist, zählt das wohl als sichererer Ablageort), bis zumindest hinter die Haustür stellen, über auf die Treppe legen bis hin zu in den Fahrstuhl stellen ... die Motivation der Amazon-Leute fällt unterschiedlich aus.
Zeit bleibt oft nicht, wenn man nach Zahl der Pakete bezahlt wird ... und "Service" ist manchmal knapp, wenn man seine Pakete zuweilen Abends um halb 10 verteilt. Ich hab mich da mal richtig gewundert, als es mal spät Abends geklingelt hat und an der Gegensprechanlage nur jemand rumgenuschelt hat.
DPD und GLS haben sich auch häufig nur die Mühe gemacht, die Pakete in den Hausflur zu werfen. Hermes gab es gerne irgendwo ab und die DHL-Leute haben - zumindest bei unserer Wohnung - gerne nochmal persönlich vorbei geschaut.
Irgendwann haben wir dann mal bemerkt, dass unser Briefkasten eine kleine Markierung in Form eines Aufklebers hatte. Bei 2-3 Tagen Home-Office pro Woche war meine bessere Hälfte nunmal häufig anzutreffen ... gute Chance also die Pakete des Hauses bei ihr als Nachbarin loszuwerden. Erstrecht wenn sonst grad niemand im Haus in Elternzeit oder so ist (das merken sich Paketzusteller ja auch gerne).
Nun ist die Situation ein wenig anders. Hermes versteckt die Pakete irgendwo auf dem Grundstück und legt nen Zettel rein. Der Amazon-Typ legt die Sachen auf die Treppe, klingelt einmal und rennt dann weg. Und die DHL-Leute schaffen es irgendwie immer dann zu kommen, wenn meine Teuerste nicht da ist. Und so schaffen sie die Pakete/Warensendungen fast immer zur Packstation oder zur 6km entfernen DHL-Filiale.
Bei den Nachbarn abgeben? Aus irgendeinem Grund in unserer neuen Wohngegend wohl undenkbar, scheint es.
Und das, obgleich um uns herum überwiegend Rentner wohnen. Irgendwer ist immer da.
DHL hat uns auch schon bald einen Info-Flyer gegeben, dass man einen bevorzugten Ablageort auf dem Grundstück angeben kann ... oder man mag einen Nachbarn angeben, der die Pakete annimmt.
Aber weder wollen wir einen bestimmten Nachbarn mit unseren sämtlichen Sendungen "belästigen", noch wollen wir die Haftung übernehmen, wenn Pakete auf der Terrasse gestapelt werden. Denn sobald man einen Ablageort bei DHL angibt und der Paketbote das Paket dann dort ablegt, gilt es als zugestellt und die Haftung obliegt dem Kunden ... auch wenn sich dann jemand anders die Sendung von dem Ablageort wegschnappt.
Lieber nicht....