Meine Teuerste hat mir zum Geburtstag einen neuen Grill geschenkt.
Also habe ich mich am Sonntag frohen Mutes an den Aufbau gewagt. Karton auf, Vollzähligkeitskontrolle? Check, alles da.
Schrauben vorsortiert? Check. Sichtkontrolle auf optische Mängel? Check.
Also ran an den Aufbau. So auf halber Strecke....
Was war passiert? Das Ding steht auf 4 Füßen, alle durchnummeriert von 25-28, weil jeder Fuß an eine bestimmte Ecke kommt. Und trotzdem stimmt was nicht.....Fuß 28 war zwar mit "28" beklebt, aber de facto wurde mir 2 x Nr. 27 eingepackt.
Ärgerlich, aber wie man sich so naiv denkt, ist das Problem ja klein. Sollen Sie mir halt einfach einen richtigen Fuß Nr. 28 zuschicken und die falsch ausgezeichnete Nr. 27 gebe ich gerne zurück.
Antwort vom Servicedesk: Das ist leider aus logistischen Gründen nicht möglich, wir sollen bitte den kompletten Grill retournieren und würden die Kosten erstattet bekommen. Gleichzeitig können wir eine neue Bestellung auslösen....
Hatte ich erwähnt, dass der Karton ein Gesamtgewicht von über 30kg hat und ziemlich sperrig ist? Den darf ich nun also wieder zurück zum Paketshop wuchten, sofern es mir gelingt, überhaupt alles wieder so einzupacken, dass es in den Karton passt. Viel Füllpappe war da nicht dabei und nachdem ich die anfängliche Qualitätskontrolle durchweg als positiv abhaken konnte, besitze ich auch nun keinen einzigen Folienbeutel mehr. Wäre bei uns heute die blaue Tonne entsorgt worden, hätte ich nicht mal mehr den Karton gehabt.....
Bedeutet, das , was ich zurückschicke muss ohnehin jemand komplett neu verpacken, da der Grill schon zu 40% aufgebaut war sind mit Sicherheit auch noch Montagespuren an den Schrauben erkennbar. Also an Wiederverkauf vermutlich nicht zu denken.
Da wäre es doch deutlich einfacher gewesen, einen Originalkarton zu öffnen, den fehlenden Fuß zu entnehmen und die übrige Ware als Ersatzteilmagazin zu nutzen.