Der Hausarzt ist offensichtlich mit einer Diagnose überfordert, was ihm gar nicht so sehr vorzuwerfen wäre, falls deine alte Ärztin recht hat und es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt. Das ist nicht einfach zu diagnostizieren und bevor man überhaupt in die Richtung geht, sollte man schon im Trüben stochern wie es bei dir ja nun der Fall ist. Das gilt im Übrigen auch für chronische Entzündungen im Magen-Darm-Bereich wie u.a. Morbus Crohn, wo die Symptomatik von Schüben der deinen zT entspricht (Fieber, Durchfall, Appetitlosigkeit).
Soll jetzt keine Ferndiagnose sein, sondern nur der Hinweis, dass eine Überweisung zum Gastroenterologen evtl auch Internisten zielführend sein könnte, falls dir eine Diagnose wichtig ist.
Einfach mal ins Blaue hinein, ohne das genauer verfolgt zu haben oder andeuten zu wollen: das ist es. Was du mglw. im Hinterkopf behalten könntest, falls du es nicht schon getan hast sind die Zentren für seltene Erkrankungen.
Ich verlinke einfach mal den ersten Treffer:
Click
Ich habe noch was zu ergänzen.
Nach circa 2 Wochen hatte ich immer noch Beschwerden. Innerliche Schmerzen im Rippenbereich / Oberbauch, zwischendurch sogar mal kleine Pickelchen auf der Haut.
Meine Kinder machten mir Druck und ich war mir selbst nicht sicher, ob nicht irgendein Organ betroffen war oder Rippenfell-Entzündung etc.
Also hat mich mein Sohn heute zu einer Notaufnahme gefahren und alles wurde durchgecheckt. Lunge geröntgt, Blutwerte, Herz... alles okay bzw. unauffällig. Meine Angaben zu Auto-Immun-Reaktionen wurden notiert und zur Kenntnis genommen.
Den halben Tag hat das gedauert... und dann fielen die schon quasi abgeheilten Pickelchen auf, mit dem Verdacht Gürtelrose.
Fun-Fact: Ich bin Ende letzten Jahres gegen Gürtelrose geimpft worden (2 Impfungen). Wäre in meinem Alter angebracht.
Mein Amok-Immunsystem hat sich wahrscheinlich gedacht: Was haben wir denn da für neue Optionen am Start? Die gleich mal mit reinwerfen, um weiter auf Full Attack Programm zu laufen.
Ist natürlich nur eine Art Eigen-Diagnose, in Kenntnis meiner bekloppten Auto-Immun-Symptomatik.
Mein (neuer) Haus-Arzt hatte mir übrigens auch eine Grippe-Impfung (nach Gürtelrose und Corona-Auffrischung) vorgeschlagen, das habe ich aus Gründen abgelehnt. Ich bekomme keine Grippe. Sowas regelt mein Immunsystem locker weg. Aber z.B. Kastanienpollen sind Feind, also wird da zum Beispiel das ganze Repertoire aufgefahren.
Das war es jetzt definitiv nicht (für Birke und Kastanie ist es noch zu früh), aber irgendwas anderes, das meine Immunabwehr nicht akzeptieren wollte.
Nunja: Nix Schlimmes, keine organischen Schäden. Ich bin beruhigt, meine Kinder sind beruhigt. Trotzdem spooky und crazy.