Ist sowieso unverzichtbar. Viele offene Jobs werden ja noch nicht mal öffentlich, weil dem Suchenden bis dahin Einer sagt: "Ich kenn da Jemanden". Das bedeutet auch nicht, dass da immer ne Vollpfeife versorgt wird, sondern ein passender Kandidat sich oft auch einfach so findet und damit kostenintensives Recruiting überflüssig macht.
Allerdings kann man sich Vitamin B ja auch schon an der Uni besorgen. In welchem Bereich triffst Du denn gerade auf die Stromschnellen?
Zum Thema Bewerbungen: Viel Schlimmer ist das Zeugnis schreiben. Mache ich hier für unsere Praktikanten. Wenn da ein absoluter Rohrkrepierer dabei war, klingts für ungeübte Ohren noch immer wie eine reine Lobhudelei. Ist ja auch totaler Nonsense.
Ja diese Zeugnisse sind schon eine Nummer für sich, vorallem da kleinste Abweichungen schon ganz andere Bedeutungen haben. Vorallem die Zeugnisse vom Bund (also Dienstzeugnisse von Zeitsoldaten) sind da nochmal ein ganzes Stück krasser, was die Wortwahl angeht. Denen werden schon fast Orden verliehen. Jedenfalls bei denen die Top waren.
@ Redemption
Mich würde auch mal interessieren in welchen Bereichen du suchst.
Das mit den Assesmentcentern ist gar nicht so verwunderlich. Die Betriebe brauchen halt gute Kräfte die sie billig (ausbeuten) benutzen können und wollen sich nicht jemanden an Land holen den sie nach einer Woche wieder abschießen können.
Vitamin B ist wirklich wichtig, auch kommt man ganz häufig nicht über Bewerbungen ans Ziel. Das ist def. eine **********e Situation die du da gerade durchmachst und viele kennen das und werden es noch kennenlernen.
Aber eins lass dir gesagt sein, gute Leute sind nie lange auf der Suche! Stelle deine Profile evtl auch in bekannte Börsen, da schauen auch viele Unternehmen nach. Selbst das Arbeitsamt sollte man da Nutzen. Dazu kenn ich nur die Unternehmensseite, nicht die Bewerberseite. Aber wenn du dich dort anlegst sorge dafür das dein Profil öfftlich hinterlegt ist und nicht Anonym, das macht dich schon mal interessanter als den Rest, denn da kann ein Unternehmen, welches sucht direkt auf die Zukommen und muss nicht erst eine Stelle schalten um an deine Daten zukommen.