Die KVB (Kölner Verkehrs Betriebe) eben mal wieder.
Hatte schon so etwas geahnt, als ich erfuhr, dass bei der Linie 16 zwischen Ubierring und Rodenkirchen Bhf. Bahnersatzverkehr (Busse also) eingerichtet wird, wegen Gleisarbeiten an der Rheinuferstrecke. Von heute an bis 24. Oktober.
Heute morgen hatte ich für den Weg zur Arbeit 10 Minuten mehr (also 1 Bahn früher) eingeplant - das kam auch genau hin, wenn eben das Prinzip eingehalten wird, dass der Bus auf der Teilstrecke die Bahn lediglich ersetzt und die Reise dann nahtlos wieder mit Bahn fortgesetzt wird.
Also: BAAAAAAAAAAAHN ...... BUSSSSSSSSS ..... BAAAAAAAHN
wobei die Pünktchen Umsteigekulanz bedeuten und je Bahn = Bus steht da oder kommt gerade (bzw. Bus kommt an, Bahn steht da) eine gewisse Fahrplanregelmäßigkeit gewährt.
Der Rückweg war aber ein typisches Bahnersatzverkehr-Fiasko. Erst einmal standen am Rodenkirchener Bahnhof schon die Insassen einer vorhergegangenen Bahn, plus die Reisenden der mit mir angekommenen und ein Bus stand da mitnichten. Der kam (immerhin) nach ca. 5-10 Minuten und es quetschten sich alle Leute da rein, dass die Türen kaum mehr auf-und-zu gingen. Über die Rheinuferstraße gejuckelt, bis die Ersatz-Endhalte Ubierring angekündigt war, wo auch schon korrekterweise eine sichtllich fahrgastarme Bahn der Linie 16 zu sehen war. Allerdings fuhr die dann los, bevor der Bus angekommen war. Prinzip BAAAAAAAAAAAHN ...... BUSSSSSSSSS ..... und Finito. Wo es doch so einfach und logisch wäre, dass der BUSSSSSSSSS nichts anderes darstellt als die BAAAAAAAAAAAHN während dieses Teilabschnittes. Nächste Linie 16 in 20 (!!!!!) Minuten.
Ich konnte immerhin auch die 15 nehmen, die am Ubierring ihren Anfang nimmt und dafür einen kleinen Zusatz-Fußweg hinzu, was mir aber angesichts der nur 6-minütigen Wartezeit auf die 15 allemal lieber war.
In der 15 geisterten dann Kontrolleure herum, die Fahrausweise sehen wollten. Kein Problem eigentlich: habe ja eine Monatskarte.
Aber mit was für einer Begründung? Für diese Schikanen (vor allem für die Fahrgäste, die mit der Linie 16 hätten weiterfahren wollen oder müssen) sollte die KVB eigentlich Geld zurückzahlen, anstatt welches kassieren.
Das monierte ich dann auch, bevor ich meinen Fahrausweis zücken musste.
Hatte statt einer halben Stunde Reisezeit eine ganze Stunde gebraucht.
Eine halbe Stunde später Feierabend bei Wochenend-Dienst und morgen arbeite ich natürlich auch.
Das blüht mir jetzt bis zum 24.10. Dieser Saftladen.