Hier in Köln habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich über meinen heimischen Kabelanschluss oder via Receiver oder was-weiß-ich auch ein paar Sekunden zu spät sehe, was anderswo bejubelt wird.
Ich vermute mal, dass je nach Ausrichtung des DVBT-Senders diejeingen Empfänger mit guter Ausrichtung den ärgerlich vorauseilenden Jubel-oder-Ärger-Vorteil haben könnten.
Zur letzten WM war es manchmal so schlimm (ich wohne im Epizentrum Köln), dass ich zuhause meine Fenster schließen musste und meinen TV auf volle Lotte stellte.
Deutschland gegen Portugal zuletzt habe ich auf Arbeit und über DVBT gesehen (sehen müssen), meine Arbeit ist aber kein Epizentrum, sondern liegt etwas periphär, von daher ist mir ein Jubel-Vergleich nicht wirklich möglich gewesen.
Was mir aber direkt und ebenso themenbezogen aufgefallen war: :kgz:
Kaum war das Spiel um, der keineswegs überzeugende ermurmelte 1:0 Zittersieg gegen den Giganten Portugal, schon hupte es von draußen karawanen-fanfaren-mäßig los, was für prompten DVBT-Empfang spricht. Der Sender Colonius ist zwar weit weg, aber eventuell taugt das Empfangsteil etwas. Das ging so fix los mit dem Gehupe, dass ich schon dachte: Ganz Wesseling bis Rodenkirchen hatte beim Schlusspfiff schon die Autoschlüssel in den Händen, um hupend in die City zu fahren, zum Marodieren und Hupen.
Nicht etwa, weil wir durch diesen überragenden Sieg Weltmeister oder Europameister geworden wären, sondern vielleicht einfach nur, weil sowieso Samstag war, man vor der Disco noch ein bißchen schwarz-rot-geil werden konnte und natürlich ungestraft hupen.
Edith meint: Eventuell ist die Arbeits-DVBT-Konfiguration sogar die allerlangsamste und das Gehupe ging deswegen schon ca. 2 Minuten nach meinem Schlusspfiff los, weil bei besserem Empfang das Spiel da schon 5 Minuten um war.