Was regt euch auf?


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.489
Punkte
113
Auf jeden Fall witzig, dass jmd. der sein Geld mit der Erstellung geistigen Contents verdient, die verschiedenen Geschäftsmodelle dahinter nicht versteht. (y)
Aber so lange eure Leser nicht auch das gleiche Mindset wie du haben, musste es auch nicht verstehen, gelle...
Dann drücke ich mal die Daumen dass das bei denen auch so bleibt.
Genau. Ad-Blocker werden aktiviert, weil man denkt „die sollen kein Geld verdienen die Schweine“. Nicht, weil einen gewisse Werbungen einfach nerven.

Der Rest ist irgendein zusammenhangsloses Derailing inkl. abdriften auf die persönliche Ebene, das null mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Aber ich finde es mutig von dir, wie du für eine gerechtere Welt, ohne Krieg, Armut und Krankheit kämpft, was es ohne Ad-Blocker alles gar nicht gäbe.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Genau. Ad-Blocker werden aktiviert, weil man denkt „die sollen kein Geld verdienen die Schweine“. Nicht, weil einen gewisse Werbungen einfach nerven.
Mich nervt Werbung auch, aber es gibt halt auch etwas hinter meinem persönlichen Eigennutz, die Werbung nötig macht. Ich weiß für manche schwer vorstellbar.
Der Rest ist irgendein zusammenhangsloses Derailing inkl. abdriften auf die persönliche Ebene, das null mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.
Das war nur als Versuch gedacht, dass du mal ein bisschen über den Tellerand "Die Werbung nervt mich in dem Moment" hinauszuschaust (Stichwort: niemand bezahlt für deinen, mit Zeit und Mühe/Aufwand, erstellten Content oder schaut sich damit verbundene Werbung an), aber war wohl nichts.
Aber ich finde es mutig von dir, wie du für eine gerechtere Welt, ohne Krieg, Armut und Krankheit kämpft, was es ohne Ad-Blocker alles gar nicht gäbe.
Fips, du widerholst dich.

Letzter Satz, weils eh sinnlos, was meinste passiert, wenn jeder n Ad-Blocker nutzen würde?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.489
Punkte
113
Mich nervt Werbung auch, aber es gibt halt auch etwas hinter meinem persönlichen Eigennutz, die Werbung nötig macht. Ich weiß für manche schwer vorstellbar.

Für dich ist es offenbar schwer vorstellbar, dass man zwischen „Werbung nervt mich“ und „oh, Ad-Blocker blocken Werbung weg, installiere ich mal“ keine Analyse der ökonomischen, sozialen und geopolitischen Konsequenzen des Ganzen betreibt und selbst wenn, nicht zum überdramatischen Schluss kommt, dass das zur „Radikalisierung der Gesellschaft“ beiträgt.

Das war nur als Versuch gedacht, dass du mal ein bisschen über den Tellerand "Die Werbung nervt mich in dem Moment" hinauszuschaust (Stichwort: niemand bezahlt für deinen, mit Zeit und Mühe/Aufwand, erstellten Content oder schaut sich damit verbundene Werbung an), aber war wohl nichts.

Ich hab den Dummlall schon verstanden. Ändert nichts daran, dass es Dummlall bleibt, weil ich zu dem ganzen nichts gesagt habe. Habe mich nur über die offenbar ernst gemeinten Aussagen bzgl. Gratismentalität und Radikalisierung der Gesellschaft lustig gemacht. Wobei @Maxx mit der Gratismentalität teilweise einen Punkt hat, den ich aber in diesem speziellen Fall so nicht zustimmen kann.

Fips, du widerholst dich.

Hatte eigentlich keine Intention überhaupt Fips-Niveau zu erreichen, weil deine Übetreibungen selbst schon so witzig sind, dass es Ressourcenverschwendung wäre da grossartig kreativ zu werden.

Letzter Satz, weils eh sinnlos, was meinste passiert, wenn jeder n Ad-Blocker nutzen würde?
Ich zitiere aus der Offenbarung des Johannes:

Menschen aus allen Völkern und Stämmen, Sprachen und Nationen werden ihre Leichen dort sehen, dreieinhalb Tage lang; sie werden nicht zulassen, dass die Leichen begraben werden.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.521
Punkte
113
Ich verstehe, dass viele Seiten mittlerweile Werbung als Geldquelle nutzen (müssen), aber die meisten seriösen Seiten haben doch Programme, die einen dazu auffordern, den Adblocker auf ihrer Seite zu deaktivieren. Das mache ich natürlich gerne. Was ich nicht einsehe sind Youtubevideos von "hart arbeitenden" Influencern, die ihr 5 Minuten Video mit 10 Werbungen vollstopfen, womit das Video nicht mehr normal anzuschauen ist. Hier sind Adblocker wichtig und richtig.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Also mir geht's dabei eher um tracker blocking. Die sind halt in der Werbung versteckt in der Regel.
Die Firmen schieben mir also nicht nur alle paar Sekunde ein Prospekt in den Briefkasten, nein, wenn ich später einkaufen gehe verfolgt mich ein Typ im Trenchcoat der sich aufschreibt was ich kaufe und was ich mir angucke.
Bei obstgeräten macht er das sogar wenn man sich nur in der Nähe über diese Dinge unterhält. Meine Kollegen sind erst aufgewacht als wir in der Pause mal absichtlich 15 Minuten über Sägen geredet haben und den nächsten Tag hatten die Obst User alle werbebanner für.. Sägen.
Ich bin 100% sicher das so features garantiert nur benutzt werden um contention creator zu bezahlen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.489
Punkte
113
Also mir geht's dabei eher um tracker blocking. Die sind halt in der Werbung versteckt in der Regel.
Die Firmen schieben mir also nicht nur alle paar Sekunde ein Prospekt in den Briefkasten, nein, wenn ich später einkaufen gehe verfolgt mich ein Typ im Trenchcoat der sich aufschreibt was ich kaufe und was ich mir angucke.
Bei obstgeräten macht er das sogar wenn man sich nur in der Nähe über diese Dinge unterhält. Meine Kollegen sind erst aufgewacht als wir in der Pause mal absichtlich 15 Minuten über Sägen geredet haben und den nächsten Tag hatten die Obst User alle werbebanner für.. Sägen.
Ich bin 100% sicher das so features garantiert nur benutzt werden um contention creator zu bezahlen.
Wenn du das leugnest, führt das dazu, dass Fake-News Überhand nehmen. Willst du das? Hä? Willst du? Du bist bestimmt auch so ein Typ, der nur den funktionalen Cookies zustimmt. Denk daran, wenn der nächste Weltkrieg losgeht!!
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Wenn du das leugnest, führt das dazu, dass Fake-News Überhand nehmen. Willst du das? Hä? Willst du? Du bist bestimmt auch so ein Typ, der nur den funktionalen Cookies zustimmt. Denk daran, wenn der nächste Weltkrieg losgeht!!
Erst kamen sie für unsere werbeblocker und niemand hat etwas gesagt...

Edit: Seitdem ich diese Werbeblocker ausgeschaltet hab, was so um Mittwoch gewesen sein muss, hab ich mir auch eine üble Grippe eingefangen.
Was mich auch nur daran erinnert das ich sah das es eine neue Pihole version gab.
Also ich muss erstmal los, linux und pihole updaten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli94

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
3
Ich verstehe, dass viele Seiten mittlerweile Werbung als Geldquelle nutzen (müssen), aber die meisten seriösen Seiten haben doch Programme, die einen dazu auffordern, den Adblocker auf ihrer Seite zu deaktivieren. Das mache ich natürlich gerne. Was ich nicht einsehe sind Youtubevideos von "hart arbeitenden" Influencern, die ihr 5 Minuten Video mit 10 Werbungen vollstopfen, womit das Video nicht mehr normal anzuschauen ist. Hier sind Adblocker wichtig und richtig.
Du schaust es doch angeblich nicht. Wieso dann Adblocker? Das was du schauen willst, sollte doch unterstützenswert sein? Hö?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.530
Punkte
113
Ich verstehe diese Gratismentalität nicht. Sobald keine negativen Konsequenzen drohen scheint der moralische Kompass bei vielen irgendwie deaktiviert zu sein. Wer soll denn die Youtubeserver, creator usw. bezahlen, wenn keiner per Werbung erreicht werden kann? Im Endeffekt schadet so ein Verhalten doch auch nicht den großen Konzernen. Die Arbeiten einfach so, dass es für sie profitabel ist und stellen sonst halt den Dienst ein (womit niemandem geholfen ist). Statt dessen müssen die ehrlichen Nutzer es ausbaden, indem denen noch mehr Werbung gezeigt wird. @HamburgBuam schon mal daran gedacht, dass das Aufrüsten der Betreiber nur notwendig und logisch ist, weil eben so viele Gratisnutzer dabei sind? Das führt im Endeffekt in eine Spirale wo am Ende der Dienst beendet wird oder in reinen paid content umgewandelt wird, wie von @Bongo beschrieben.

Jedes gesharete Netflix Abo treibt den Preis für die anderen in die Höhe. Jeder, der so etwas macht bricht bewusst den freiwillig abgeschlossenen Vertrag mit dem Anbieter. Das ist, als würde man im Restaurant oder Supermarkt nur 20% des Preises (oder halt 0% im Falle der Adblocker) zahlen und abhauen, weil man das so fairer oder gerechter findet. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Naja, das letzte Mal als ich gecheckt habe, gehört YouTube keinem kleinen, unabhängigen Mittelständigen Unternehmen sondern Google/Alphabet mit 76 Milliarden Dollar Gewinn 2021 und 60 Milliarden Dollar Gewinn 2022. Die Tech Giganten und ihre Monopolstellung sind mit ein Grund warum das Internet aussieht wie es heute aussieht. YouTube wurde Jahrelang von Google quer subventioniert und hat erfolgreich jegliche Konkurrenz platt gemacht und ist quasi auch ein Monopol, Vimeo o.ä. ist keine wirkliche Videostreaming Alternative.
Die meisten (hauptberuflichen) YouTube Creators bekommen auch nur einen kleinen Anteil ihrer Einnahmen über AdSense und die von Google geschaltete Werbung, die meisten machen ihr Geld mit Sponsorships, Affiliate Marketing oder Merch.
Meiner Meinung nach gehört Big Tech zerschlagen und endlich vernünftig besteuert! Damit eben es wieder mehr Wettbewerb und mehr Alternativen geben kann.
Ich kann für mich auch nicht behaupten, dass ich nur YouTube über den Browser mit Adblocker konsumiere, die YouTube Apps auf mobilen Geräten spielen immer fleißig Werbung aus - wenn ich dort YouTube schaue. Wenn da jemand Tipps hat, würde ich das aber auch gerne mit meiner Gratismentalität umgehen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Milliarden Leute nutzen Youtube. Dabei ist es eigentlich nur eine Datenkrake mit Clips.
Es gibt Firmen die mit nur 27 Persönlichen Informationen einwandfrei einen Menschen identifieren können.
So groß ist deren Datenpool. Freiwillig raus gerückt meistens. Facebook verdient mehr Geld mit dem Bereitstellen ihrer Daten als wie mit der ganzen Werbung zusammen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.521
Punkte
113
Du schaust es doch angeblich nicht. Wieso dann Adblocker? Das was du schauen willst, sollte doch unterstützenswert sein? Hö?


Nö. Wenn ich mich belustigen will oder einfach sehen will, warum das Video angeblich Müll ist, dann schaue ich es halt an. Manchmal schaue ich auch sogar gerne Videos von XY, möchte diesen aber in keinster Weise unterstützen.

Also....bleibt der Adblocker an! Keinen Cent für Influencer.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.453
Punkte
113
Unds zack!

UBlock Origin scheint nun auch gut erkannt zu werden. Werde wieder genötigt abzuschalten.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.489
Punkte
113
Was mache ich falsch, dass ich die Dinger nicht sehe? Machen sie nur in Deutschland Terror?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich habe auch ublock und (momentan) keine einblendungen. vor ein paar tagen/wochen waren die aber mal kurzzeitig da. das ganze wird noch in einer testphase sein und nicht immer an jeden ausgespielt.
 
Oben