Bereits zum dritten Mal hab ich das nun, dass sich mein Dienst-Rechner entscheidet, dass er nicht so recht erkennt, dass er aufgeladen werden soll.
Ob nun über Docking-Station oder Netzteil ... er hat keinen Bock. Der kommt da manchmal durcheinander.
Da hilft - bislang - nur warten bis der Rest-Strom aus den Kondensatoren verpufft ist ... nach ein paar Tagen hat er wieder Bock (nicht mal Hard-Reset mag helfen).
Naja gut ... ich hab mich fast dran gewöhnt, im Zweifel kann man ja auch mal einen Ersatz-Rechner nehmen.
Das übliche "Ersatz-Gerät" ist aber gerade woanders in Verwendung.
Der Apparat an dem ich nun sitze ist 8 Jahre alt. An sich nicht unbedingt schlimm, für den meisten Kram geht das erstmal (beim Konstruieren ruckelt es dann halt und man darf länger warten, bis der Kram geladen ist).
Aber es ist schon putzig, dass ich nun einen meiner Monitore mit einem VGA-Kabel angeschlossen hab.
Meine Monitore hab ich nämlich schon seit vielen vielen Jahren und ich find es schön, dass sie ein 16:10-Format haben (statt 16:9). Allerdings haben sie nur DVI und VGA ... kein HDMI oder DisplayPort.
Da kann man sich zwar hier und da Adapter dranstöpseln, aber die DockingStation wird nicht so recht schlau draus, wenn zwei Monitore angeschlossen sind, die nicht über DisplayPort verfügen.
Dadurch gehen wohl die EDID-Infos verloren und die Monitore kriegen - wenn sie an DP oder HDMI am Dock stecken - nur 1080 Pixel in der Höhe. Die anderen 120 fehlen dann quasi.
Also hab ich immer einen Monitor am USB-C-Eingang vom Dock. Über dessen DP Alt Mode gibt es die 1200 Pixel.
Der andere Monitor hängt direkt am Laptop (idR. HDMI-Ausgang). Nur ist der alte Laptop halt so alt, dass der noch VGA statt HDMI hat.
Irgendwie auch putzig.