ich will gar nicht wissen, was da noch alles kommt und wie weit ich es überhaupt schaffe.
weiß gar nicht, was ich als Fazit schreiben soll. Noch nie in meinem Leben hat mich ein Videospiel derart frustriert und mich förmlich in den Controller beißen lassen, und trotzdem hatte ich zwischendrin auch enorm viel Spaß und ich wollte es dann auch wirklich zu Ende bringen. Als ich es dann gepackt habe (vorgestern, aber da hatte ich die 100 Prozent noch nicht beisammen), war ich erst mal leer

der finale Bossfight war episch, aber eben auch richtig, richtig schwierig. Gefühlt waren da nur Skarrsinger Karmelita und The First Sinner auf einer ähnlichen Ebene. Karmelita war vielleicht sogar noch einen Ticken drüber ... da bin ich wirklich an meine Grenzen gestoßen und ich weiß immer noch nicht, wie ich den Kampf irgendwann doch noch gewonnen habe. Das war für mich mörderisch.
Die Welt ist absolut wunderbar. Alles mit sehr viel Liebe gemacht, tolles Grafik- und Sounddesign, coole Charaktere und Lore. Wenns ums reine Platforming ging, hatte ich unfassbar viel Spaß ... und so geschmeidig, wie sich Hornet als Charakter spielt, glaube ich auch nicht, dass ich noch mal zu Hollow Knight zurück kann. Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung, aber ich glaube, der Knight war doch deutlich träger und einfach "tanky". Aber Hornets Gameplay ist ein Genuss. Ich habe mich wahrscheinlich auch nicht genug mit den ganzen verschiedenen Crests und Tools beschäftigt, vermutlich hätte ich mir das Leben da an mancher Stelle einfacher machen können. Aber ich hab mich bis zum Schluss mit dem Reaper Crest einfach wohlgefühlt und ich kann nicht in Worte fassen, wie oft mir die Cogflies den Arsch gerettet haben ... gerade in Kombo mit der Pollip Pouch. Meine Lieblings-Bosse waren letztlich The First Sinner (brutal schwer, aber brutal spaßig), die Cogwork Dancers (einfach was anderes, ein bisschen wie die Mantis Lords in Hollow Knight ... und die letzte Phase war einfach sad), Trobbio (mehr Schall als Rauch, aber die Theatralik war schon cool

) und Phantom (einfach richtig cool).
Mein größter Kritikpunkt ist immer noch, dass das Spiel einfach zu oft krampfhaft versucht, ein ********* zu sein und dem Spieler auf den Kopf zu kacken. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist die eine Sache ... ich fand es häufig eigentlich sehr cool, wie man bei Bosskämpfen laufend dazugelernt hat und es dann plötzlich "geklickt" hat. Aber vieles andere hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen. Dazu gehören für mich auch die völlig unnötigen und teilweise mörderischen Runbacks, die einen ohnehin schwierigen Boss dann einfach nur frustrierend und zermürbend machen. Ein letztes "**** You" vom Spiel dann auch die oben sichtbare Trophäe: wenn du, so wie ich, die 100 Prozent noch nicht beisammen hast, wenn du den letzten Boss besiegst, kriegst du die Trophäe nicht, wenn du die 100 danach voll machst ... nene, du musst den Boss dann noch mal besiegen. Hab ich dann gestern zähneknirschend noch mal gemacht, um nen klaren Schlussstrich zu haben. Denn die Speedrun-Trophäen und folglich auch Platinum kann sich das Spiel behalten
Unterm Strich wars damit wohl "nur" meine Nummer 3 dieses Jahr, hinter Ghost of Yotei und Death Stranding 2.