elpres
Bankspieler
Anhang anzeigen 66578
Keine Ahnung, ob ich das hier richtig mache, aber ich habe etwas gespart (übrigens sehr versteckt: das Limit, ab dem die Staatskasse dennoch mittels Auto-Build von Gebäuden geplündert wird) und die neue Hauptstadt Antwerpen zur Großen Stadt ausgebaut.
Dann irgendwann etwas dahintergestiegen, wie Alphabetisierung mein Steuerpotenzial günstig beeinflusst und ein paar Gebäude nachgezogen, die das verbessern. Dann das Kabinett darauf getrimmt, die Verstädterung von Antwerpen zu pushen.
Und irgendwann ist man dann im Scaling Up Modus. Tuch ist gut? Okay, erstmal alles Tuch gebaut. Dann die Vorerzeugnisse angeschaut und die ausgebaut. Dann die Provinzen ausgebaut, in denen die passenden Rohstoffe sind.
Ja.. irgendwann klickt es immer mehr. Wer Victoria gespielt hat, der kommt irgendwann schon zurecht
Lustig auch das Diplo-Minigame. Frankreich hat mir ein Bündnis angeboten.. nachdem ich meinen Stolz heruntergeschluckt habe, weil sie mir das Hennegau geklaut haben, nahm ich an. Dadurch hatte ich aber negative Diplomatiekapazität und konnte mir einige Vasallen nicht mehr leisten. Also das deutsche Ostfriesland und ein paar andere in die Freiheit entlassen..
Wie man Diplomatiekapazität bekommt? Ja.. man hätte im Bereich Meritokratie am Anfang des Spiels natürlich mal etwas mehr forschen können...
.. jedenfalls entdeckt man noch einige wichtige Forschungszweige, die man einfach im Neu-Neu-Neu-Wahn der weiteren Zeitalter liegenlassen hat und nun noch nachziehen muss.
Dadurch ergeben sich insgesamt noch einfach bessere Multiplikatoren, für all diese verschiedenen Aspekte, die letztendlich wieder die Staatskasse effizienter befüllen.
Nun gibt es ein Surplus und damit wird die Welt entdeckt. Let op!
May the french be with you!