Was traut ihr Dortmund und Leverkusen in der CL 2011/12 zu?

Was können die Teams in der CL erreichen?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Was traut ihr den deutschen Teams in der CL 2011/12 zu?

Da dieses Thema (in Bezug auf Dortmund) immer wieder in anderen Threads, wo es eigentlich nichts zu suchen hat, aufgegriffen wird, ist es wohl sinnvoll, dafür einen eigenen zu eröffnen. Für mich auch deshalb, weil über Leverkusen diesbezüglich noch gar nicht diskutiert wurde. Es ist ein ähnlich junges Team, welches diese Saison in der EL zwar immerhin ins Achtelfinale kam, aber ebenso wie der BVB gegen die einzigen Gegner, die ansatzweise CL-Niveau hatten (beim BVB Sevilla und PSG, bei Bayer Atlético und Villareal) nicht gewinnen konnte, insofern war das sportliche Abschneiden abgesehen von den einfacheren Gegnern nicht wirklich besser. Dazu haben sie nächstes Jahr einen neuen Trainer, der im krassen Unterschied zu Heynckes keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerben hat.

Können die beiden Teams es nächstes Jahr in der CL besser machen und vielleicht sogar die Rolle eines Überraschungsteams übernehmen, wie etwa Schalke diese Saison? Oder werden sie jeweils sang- und klanglos ausscheiden? Oder ist einem der beiden Teams deutlich mehr zuzutrauen als dem anderen, und wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Ich traue Dortmund max. das Achtelfinale zu, Leverkusen scheitert hingegen schon in der Gruppenphase. Ob das jetzt schon als gut zu werten ist, sei mal dahingestellt (für mich stehen zu wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage zur Verfügung)

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hmmm...dafür sollte man erstmal abwarten, wie die Kader nächste Saison aussehen.

Bleibt Vidal oder kauft der BVB einen sehr guten Stürmer. Im Augenblick traue ich beiden maximal das Achtelfinale zu, hängt auch von der Auslosung ab. Mit ein bissel Glück, siehe Schalke, hat man realistische Chancen aufs weiterkommen. Wenn es dumm läuft, dann muss man schon um Platz 3 kämpfen.

van Bottle

BANNED
In diesem Saison haben die dortmunder gezeigt dass sie in der championsligea für nichts zu gebrauchen sind. Die taugen max für die EL.

Ein mal meister werden ist ok, mehr aber auch nicht. Es gibt in deutschland nur einen Club der international was schaft - FC Bayern !

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das stimmt, deswegen hat man ja 2001 die CL quasi dominiert.

M

Missmatch

Guest
Bayern gehört mit seinem Kader ohnehin unter die letzten acht, mindestens.

Dortmund:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich keinen Grund dafür sehe, weshalb Dortmund sein Spiel nicht auch international durchziehen kann. Da die Mannschaft so zusammenbleibt und noch entwicklungsfähig ist werden sie in meinen Augen auch nächstes Jahr ein gutes Wort mitreden sowohl in der Meisterschaft als auch in der CL.

Aktuell schätze ich sie auf einem höheren Level wie die diesjährigen Halbfinalisten Chelsea und ManU ein. Ein Viertelfinaleinzug ist nächstes Jahr durchaus drin, obwohl man auf einzelnen Positionen sicher nicht optimal besetzt ist. Kagawa, Götze, Barrios, Sahin, Subotic oder Hummels andererseits internationale Klasse und wenn Großkreutz, Schmelzer, Bender und Co. sich weiterhin den allerwertesten aufreißen, dann sind sie als Team nur sehr schwer zu schlagen.

Leverkusen:
Dem Werksclub traue ich auch eine ganze Menge zu. Anders als Bremen sind sie ein eingespieltes Team ohne dass Leistungsträger abgegeben werden. Vidal ist kein Özil, aber ich glaube auch nicht, dass man ihn gehen lassen wird ohne einen gleichwertigen Ersatz für ihn zu bekommen.

Mit Robin Dutt kommt ein Trainer, der viel Laufbereitschaft fordert und seine Mannschaft gut einstellt auf die kommenden Spiele. Das Spielermaterial mit Vidal, Renato Augusto, Derdiyok, Kießling, Castro, Barnetta, Sam, Schwaab, Reinarz, Bender, Ballack ist vor allem in der Breite enorm gut.

Es kommt auch immer auf die Schwere der Gruppe an, aber die Chance ist größer denn je dass es alle deutschen mannschaften ins Achtelfinale schaffen.

Tuco

Bankspieler
Das stimmt, deswegen hat man ja 2001 die CL quasi dominiert.
Den Sieg des FC Bayern vor ein paar Tagen in Mailand fand ich auch beeindruckend. 5:2 bei Inter, das muss man erst mal schaffen. Den Titelverteidiger in seinem eigenen Stadion so klar zu schlagen, wäre niemals einer anderen deutschen Mannschaft zuzutrauen. Allerdings sahen die Trikots ein wenig ungewohnt aus, hat fast schon an Schalke erinnert... :confused:

van Bottle

BANNED
Dortmund:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich keinen Grund dafür sehe, weshalb Dortmund sein Spiel nicht auch international durchziehen kann. Da die Mannschaft so zusammenbleibt und noch entwicklungsfähig ist werden sie in meinen Augen auch nächstes Jahr ein gutes Wort mitreden sowohl in der Meisterschaft als auch in der CL.

Witz des Tages ! :D

erstens, du hättest doch schon dieses Jahr sehen können, was für Pussy`s dortmunder international sind. wenn die gegen so ein schwachsinn wie Sevilla oder Paris SG ausscheiden - ist einfach nur eine Blamage !

zweitens, es muss dir schö klar sein dass die nächstes Jahr keine Meister werden oder ? Diese kindergarten gequatsche "mannschaft zusammenbleibt", "entwicklungsfähig" bla, bla...sieht lächerlich aus...:wavey:

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Den Sieg des FC Bayern vor ein paar Tagen in Mailand fand ich auch beeindruckend. 5:2 bei Inter, das muss man erst mal schaffen. Den Titelverteidiger in seinem eigenen Stadion so klar zu schlagen, wäre niemals einer anderen deutschen Mannschaft zuzutrauen. Allerdings sahen die Trikots ein wenig ungewohnt aus, hat fast schon an Schalke erinnert... :confused:

:jubel::jubel::jubel:

Missmatch schrieb:
Aktuell schätze ich sie auf einem höheren Level wie die diesjährigen Halbfinalisten Chelsea und ManU ein. Ein Viertelfinaleinzug ist nächstes Jahr durchaus drin, obwohl man auf einzelnen Positionen sicher nicht optimal besetzt ist.

BVB? Du hast das Ironie-Smiley vergessen.

Missmatch schrieb:

Ich glaube hier kann man sich auch streiten, allein schon wegen der Gurken-Abwehr. Ich sehe Teams wie Chelsea, ManU, Arsenal, Real, Barca, Inter, Milan oder Tottenham nicht schlechter besetzt.

van Bottle

BANNED
Dortmund:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich ...bla,bla...keinen Grund dafür sehe, weshalb Dortmund sein Spiel nicht auch international durchziehen kann. Da die Mannschaft so zusammenbleibt und noch entwicklungsfähig ist werden sie in meinen Augen auch nächstes Jahr ein gutes Wort mitreden sowohl in der Meisterschaft als auch in der CL.

.......:mensch:

van Bottle

BANNED

Respekt an Schalke, klar..:jubel:
Schade dass die nächstes Jahr in der CL nicht dabei sind..((

G

Gast_481

Guest

:skepsis: So klar ist das sicher nicht. Dieses Jahr siond sie nicht unter den letzten acht und das sicher nicht unverdient. Bayern ist ein sicherer Achtelfinalkandidat. Danach kann alles passieren.

Dortmund:

Aktuell schätze ich sie auf einem höheren Level wie die diesjährigen Halbfinalisten Chelsea und ManU ein. Ein Viertelfinaleinzug ist nächstes Jahr durchaus drin, obwohl man auf einzelnen Positionen sicher nicht optimal besetzt ist. Kagawa, Götze, Barrios, Sahin, Subotic oder Hummels andererseits internationale Klasse und wenn Großkreutz, Schmelzer, Bender und Co. sich weiterhin den allerwertesten aufreißen, dann sind sie als Team nur sehr schwer zu schlagen.

:skepsis::skepsis::gitche: Das kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.

MS

Bankspieler
:skepsis: So klar ist das sicher nicht. Dieses Jahr siond sie nicht unter den letzten acht und das sicher nicht unverdient. Bayern ist ein sicherer Achtelfinalkandidat. Danach kann alles passieren.

sehe ich mittlerweile ähnlich. das überragende letzte jahr wurde dieses jahr relativiert. die top 5 aus england sind (vom kader her) auf bayerns niveau. dazu real und barca drüber, inter ähnlich. bayern gehört sicher zu den top10. mehr wäre auch vermessen, guckt man sich die bayern cl-bilanz der vergangenen jahre an. ich weiß, dass real nicht besser abgeschnitten hat, sie sind dieses jahr dennoch auf einem anderen level und mMn nur von barca zu stoppen.

zum thema:
leverkusen und der bvb können beide sicher die vorrunde überstehen - genau so gut können sie sang und klanglos in der vorrunde ausscheiden. für letzteres spricht beim bvb die lostopf einordnung und die leistungen in der EL. bei bayer bin ich mir unschlüssig, ob sie international eine siegermentalität entwickeln können. da läuft alles schön glatt, bis es ernst wird. quasi das gegenteil von schalke in diesem jahr.

M

Missmatch

Guest

"Nicht unverdient"?
Bayern war gegen Inter in meinen Augen zweimal ganz klar die bessere Mannschaft. Gut, verdient haben sie es nicht, weil sie immer wieder diese krassen Böcke in der Hintermannschaft drin haben.

Wenn man sich den Kader anschaut, dann sind mit Robben, Ribbery, Schweinsteiger und Lahm vier Weltklassespieler (wenn man sie so nennen will) in der ersten Elf. Allein vom Kader her können die Bayern mit allen englischen Mannschaften mithalten in meinen Augen. Bei den beiden Spanischen wird es kritisch.

:skepsis::skepsis::gitche: Das kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Unterschätz mal Dortmund nicht.
65 Punkte in 28 Spielen bei der Tordifferenz 58:17 in einer der besten Ligen Europas ist einmalig. Dabei haben sie Bayern, Leverkusen,... alle geschlagen.
Die Defensive ist neben oder mit der von Barcelona die stärkste in Europa. In diesem Jahr hätten sie eine gute Chance gegen alle Mannschaften bis auf Barca und vielleicht Madrid.

MaryLou

Banned
Man zieht Schlüsse aus 4 Spielen gegen Sevilla und Paris. Man zieht aber keine Schlüsse aus 28 Bundesligaspielen wo man Bayern zweimal wegfegte, Schalke ebenfalls zweimal lächerlich machte und in Leverkusen den Jungs ihre Grenzen aufzeigte [nur um mal Teams zu nennen, die diese Saison international spielten/spielen]. Wie kommts?

MS

Bankspieler
das weiß ich nicht. ich denke aber, dass schalke gegen den bvb in zwei sehr wichtigen k.o. spielen weiter kommen würde. es muss ja einen unterschied zwischen dem liga fussball und dem cl-fussball geben. anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass der bvb sang- und klanglos aus der el ausscheidet, obwohl die gruppengegner anscheinend auch nur fallobst waren (gemessen an deren "erfolgen" in der el). oder dass schalke wohl ins cl-hf einzieht und in der cl völlig anders spielt als in der bl. oder dass liverpool in ihren fetten cl jahren (05, 07, 08) in der liga jeweils nur 3.-5. wurde.

Oben