Eigentlich lässt sich die Frage nicht seriös beantworten, solange man nicht den genauen Kader der Dortmunder/Leverkusener und vor allen Dingen die Gruppengegner kennt. Dortmund in Topf 3 "drohen" 2 Hammergegner, und auch Topf 4 hält manchmal sehr unangenehme Gegner bereit (z.B. Spartak Moskau).
Von daher halte ich auf den ersten Blick die Chancen Leverkusens für etwas besser, zumindest Platz 2 zu erreichen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der BVB insgesamt bessere Voraussetzungen hat, hiermit meine ich besonders die Defensive, die wesentlich stabiler erscheint, auch wenn man noch mal an die Gegentore durch Villareal in Leverkusen denkt. Ebenso glaube ich, dass Dortmund mehr Potenzial nach oben hat und mit der gigantischen Kulisse im Rücken so manches Spiel noch drehen kann, zumal man sowieso meistens 10 - 15 Kilometer mehr als der Gegner läuft. Die große Frage bei Dortmund wird sein, ob die Unerfahrenheit ein Hemmschuh oder eher Gleitcreme
ist, d.h ob sie einfach locker und unbekümmert ihren Stil weiterspielen, ohne sich groß vor den Namen verrückt zu machen. Und bei aller Wertschätzung für Barrios und Lewandowski, ganz vorne muss unbedingt noch ein CL-tauglicher Stürmer her.
Auch wenn Leverkusen sich stabilisiert hat, den ganz großen Wurf a la CL-Viertelfinale und aufwärts traue ich ihnen nicht zu, dazu haben sie einfach nicht die überragenden Spieler wie beispielsweise Hummels, Sahin oder Götze etc.
Man ist auf allen Positionen eigentlich gut besetzt, aber den meisten Spielern fehlt für ganz oben der nötige Biss oder auch die Leidenschaft, wenn's gut läuft, schön, wenn's schlecht läuft, auch schön. Und genauso verabschieden sie sich auch regelmäßig, wenn es irgendwo um die Wurst geht, sei es in der letzten Rückrunde nach einer überragenden Vorrunde, oder auch dieses Jahr mit der Heimniederlage gegen den BVB, wo es noch einmal spannend hätte werden können. Bayer wird auch weiterhin noch auf gutem Niveau spielen können, leider reicht dies aber nur für 2 K.o.-Runden in der Europa League, und nebenbei werden wieder die besten Leute auch weiterhin für gutes Geld an die Konkurrenz verscherbelt. Und wo ich dies gerade schreibe, sehe ich den fetten Calli in Frankfurt vor mir...:laugh2: