Was traut ihr Dortmund und Leverkusen in der CL 2011/12 zu?

Was können die Teams in der CL erreichen?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

MaryLou

Banned
das weiß ich nicht. ich denke aber, dass schalke gegen den bvb in zwei sehr wichtigen k.o. spielen weiter kommen würde. es muss ja einen unterschied zwischen dem liga fussball und dem cl-fussball geben. anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass der bvb sang- und klanglos aus der el ausscheidet, obwohl die gruppengegner anscheinend auch nur fallobst waren (gemessen an deren "erfolgen" in der el). oder dass schalke wohl ins cl-hf einzieht und in der cl völlig anders spielt als in der bl. oder dass liverpool in ihren fetten cl jahren (05, 07, 08) in der liga jeweils nur 3.-5. wurden.

Alles Theorien. Der BVB hat auf dem Platz in dieser Saison gegen Bayern und Schalke nicht nur gewonnen, sondern sogar zweimal gewonnen. Und darüber hinaus noch relativ deutlich die Spiele dominiert. Das war kein Zufall und da helfen uns auch keine dubiosen Theorien weiter. Das Offensichtliche sieht man nur nicht wenn man es nicht sehen will. Dortmund hat ein besseres Team als Bayern, Schalke, Leverkusen und jede andere Mannschat in Deutschland. Das gilt nach wie vor. Individuell wie kollektiv ist man überlegen.

MS

Bankspieler
gut, man hat schalke zwar nur einmal besiegt, aber ich glaube dir und deiner theorie mal. :wavey:

Tuco

Bankspieler
Ich finde es für beide schwer vorherzusagen. In erster Linie deshalb, weil es so junge Mannschaften sind, gerade Dortmund. Dieses Jahr haben sie Lehrgeld bezahlt und sich vor allem in den Spielen gegen Sevilla bzw. Villareal einfach nicht clever genug angestellt, trotz an sich ordentlicher Leistungen.

Wenn die Mannschaften daraus lernen, traue ich beiden bei fast jeder möglichen Auslosung das Achtelfinale zu. So viele "Übermannschaften" gibt es in Europa derzeit nicht, als dass eine schon aufgrund der Gegner von Anfang an nicht machbare Auslosung denkbar ist (Real wird nächste Saison wieder in Topf 1 sein). Außerdem haben beide auch viele Stammspieler, denen ohne weiteres ein weiterer Leistungssprung zuzutrauen ist. Insofern bin ich mal optimistisch und wähle Tor 1... ;)

Devil

Bankspieler
Dortmund sollte vielleicht noch 1-2 erfahrene Stars holen, dann ist was möglich. Allgemein ist der deutsche Vereinsfussball ja eher mit aufsteigender Tendenz. Immerhin konnten alle 3 deutschen Teilnehmer dieses Jahr den Championsleaguesiger schlagen.

rÖsHti

Bankspieler
anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass der bvb sang- und klanglos aus der el ausscheidet, obwohl die gruppengegner anscheinend auch nur fallobst waren (gemessen an deren "erfolgen" in der el).

PSG und Sevilla sind zwar nicht das gleiche Kaliber wie Manchester United, Inter oder Real aber Fallobst sind ganz anders aus.

BigTicket51

Nachwuchsspieler
bei so einer prognose kommt es natürlich auch stark auf die gruppenauslosung an. unabhängig davon denke ich das dortmund fast jeden in europa schlagen KANN. das es auch anders laufen kann hat man in der el ja gesehen, wobei man derart viel pech kein zweites mal haben wird. spielerisch und taktisch ist dortmund aktuell sicherlich eines der stärksten teams europas. was sorgen bereitet ist die chancenverwertung. in der cl wird man sich vermutlich nicht so viele chancen erarbeiten können wie in der bl. generell ist so einer jungen mannschaft natürlich immer ein entwicklungssprung zuzutrauen, ganz besonders unter einem trainer wie klopp. außerdem spielt das team noch nicht lange so zusammen, sodass es auch in sachen abstimmung auf dem platz noch luft nach oben gibt. auf 2-3 positionen könnte man sich noch verstärken, dann wäre man gut gerüstet. ich denke da an eine alternative fürs linke offensive mittelfeld, einen back-up für barrios und einen back-up für schmelzer.

leverkusen hat ebenfalls das potenzial zumindest die gruppenphase zu überstehen. allerdings wird man sehen müssen wie der trainerwechsel sich auswirkt. generell ist der kader, auch in der breite, absolut cl-tauglich und wird durch weitere verstärkungen sicherlich noch verbessert werden.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
@ röshti
:sleep:
@ röshti

Zitat von MS
obwohl die gruppengegner anscheinend auch nur fallobst waren(gemessen an deren "erfolgen" in der el

Ja und Sevilla und PSG sind an aktuellen Halbfinalisten (ich geh davon aus das Porto und Benfica durch sind) gescheitert - soviel zum Fallobst, gemessen an deren Erfolgen in der EL.

Jaja sang- und klanglos:gitche: untergegangen der BVB.

Im Ernst, sie haben keine so schlechte EL gespielt, mehr an ihrer eigenen Unerfahrenheit gescheitert (siehe Niederlage Sevilla, als man kurz vor Schluß ins offene Messer lief).

Aber ich denk auch das man abwarten muß, inwiefern Dortmund das Niveau nächste Saison halten und vielleicht sogar ausbauen kann.
Wir werdens sehen;) - sie können wie Leverkusen (die ich gleich stark einschätze) auf jeden Fall für positive Überraschungen sorgen! Es traut ihnen ja doch keiner was zu.

Ich träum jetzt mal:cool3:, 1997! Der Underdoog Dortmund holt sensationell die Championsleague. Wo war das Finale??;) Wo ist das Finale 2012;).

Ein Schelm, wer zu Ende denkt:wavey:

Gruß aus Munich

Buscho

Nachwuchsspieler
Ich traue beiden zu, das Achtelfinale zu erreichen. Allerdings traue ich beiden auch zu, in der Gruppenphase zu scheitern.

Stand heute würde ich bei Dortmund die Gefahr hauptsächlich bei der Unerfahrenheit aufgrund des Alters sehen.
In der Liga spielt man unbekümmert und richtig gut. Ob das in der nächsten Saison, dann wahrscheinlich als Titelverteidiger, auch noch so sein wird, bleibt abzuwarten. Sind zwar nur Theorien oder Spekulationen aber ich kann mir vorstellen, dass die Unbekümmertheit als Titelträger etwas verloren geht. Dazu kommt, dass die Gegner gegen Dortmung zukünftig eben diese berühmten 2-3 Prozent mehr geben werden und es wird dadurch für Dortmund sicherlich nicht leichter. So sehe ich das bzw. könnte ich mir das auch in der CL vorstellen. Der deutsche Meister wird ernst genommen werden und da ist es egal, ob man in dieser Saison in der EL gescheitert ist. Die anderen sind ja nicht blind und sehen auch, was Dortmund in der Liga teilweise abzieht.
Darüber hinaus könnte Dortmund das Problem bekommen, dass einzelne Spieler sich eben zu sehr auf die CL konzentrieren und dadurch die Ligaleistungen leiden. Man sagt zwar gerne schnell, dass die Liga das wichtigste ist aber was so im Hinterkopf vorgeht, kann man ja nur ahnen, wenn man am Samstag gegen St. Pauli spielt und am folgenden Dienstag dann gegen die großen aus Europa. Ob sich da jeder einzelne Spieler von frei machen kann bezweifel ich mal, so wie ich das auch bei uns in dieser Saison bezweifel. Wichtig wird auch sein, ob die Teamchemie so bestehen bleibt oder ob etwaige Begehrlichkeiten innerhalb des Teams (unterschiedliche Gehälter) und Begehrlichkeiten von außen (steigende Nachfrage als Werbeträger, Angebote von Topclubs) diese Teamchemie stören werden.
Man kann natürlich sagen, dass die wichtigsten Spieler alle langfristige Verträge haben aber was sind Verträge heute noch wert, wenn plötzlich die ganz großen aus Europa an die Tür klopfen und mit den dicken Scheinen sowohl für Spieler als auch Verein winken?
Ich traue Klopp zu, all diese Dinge in den Griff zu bekommen bzw. im Griff zu behalten aber die Gefahr wird da sein, gerade weil man diese Masse an jungen Spielern hat.

Deffid

Bankspieler
Ich wäre mit Platz 3 und einer guten Leistung danach in der EL zufrieden. Alles was darüber hinaus geht, ist Zugabe.

van Bottle

BANNED
PSG und Sevilla sind zwar nicht das gleiche Kaliber wie Manchester United, Inter oder Real aber Fallobst sind ganz anders aus.

:ricardo: :D

Natürlich ist es Fallobst und ein Kaliber von EL, maximum !

Wie will VBV mit solchen Mannschaften wie ManU, Real, Inter messen, wenn die sogar gegen sowas wie PSG ausscheiden ? :saint:

MaryLou

Banned
:ricardo: :D

Natürlich ist es Fallobst und ein Kaliber von EL, maximum !

Wie will VBV mit solchen Mannschaften wie ManU, Real, Inter messen, wenn die sogar gegen sowas wie PSG ausscheiden ? :saint:

Indem sie deutscher Meister werden.

Und zu deiner Information: wenn a b dominiert und b c, dann dominiert a auch c. Das gilt im Fussbal nicht lieber van Bottle.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Ich wäre mit Platz 3 und einer guten Leistung danach in der EL zufrieden. Alles was darüber hinaus geht, ist Zugabe.

Die Frage ist doch jetzt auch noch gar nicht beantwortbar. Bekommt man eine Gruppe mit Barca, ManCity, Donezk, dann ist eine EL-Teilnahme schon ein achtbares Ergebnis. Bekommt man Inter, Lyon und Kopenhagen sollte man schon um Platz 2 mitspielen.

Beim Zutrauen bin ich bei Buscho. Grundsätzlich sollte schon das Ziel AF sein, das heißt ja nicht, dass bei einer Hammergruppe ein Scheitern dumm, blamabel oder peinlich wäre.

Es wird auch sehr wichtig sein, wie man startet, gelingt einem ein Unentschieden auswärts bei einem Favoriten oder gar ein Heimsieg, steht man selbst weniger der Gegner direkt mehr unter Druck.

Devil

Bankspieler
Gab eigentlich damals vor der Saison 96/97 auch die Diskussion um München, dass man in die CL muss, weil das Finale dort stattfindet? Ich kann micht nicht errinern.

xEr

Bankspieler
Ich traue beiden zu, das Achtelfinale zu erreichen. Allerdings traue ich beiden auch zu, in der Gruppenphase zu scheitern.

Stand heute würde ich bei Dortmund die Gefahr hauptsächlich bei der Unerfahrenheit aufgrund des Alters sehen.
In der Liga spielt man unbekümmert und richtig gut. Ob das in der nächsten Saison, dann wahrscheinlich als Titelverteidiger, auch noch so sein wird, bleibt abzuwarten. Sind zwar nur Theorien oder Spekulationen aber ich kann mir vorstellen, dass die Unbekümmertheit als Titelträger etwas verloren geht. Dazu kommt, dass die Gegner gegen Dortmung zukünftig eben diese berühmten 2-3 Prozent mehr geben werden und es wird dadurch für Dortmund sicherlich nicht leichter. So sehe ich das bzw. könnte ich mir das auch in der CL vorstellen. Der deutsche Meister wird ernst genommen werden und da ist es egal, ob man in dieser Saison in der EL gescheitert ist. Die anderen sind ja nicht blind und sehen auch, was Dortmund in der Liga teilweise abzieht.
Darüber hinaus könnte Dortmund das Problem bekommen, dass einzelne Spieler sich eben zu sehr auf die CL konzentrieren und dadurch die Ligaleistungen leiden. Man sagt zwar gerne schnell, dass die Liga das wichtigste ist aber was so im Hinterkopf vorgeht, kann man ja nur ahnen, wenn man am Samstag gegen St. Pauli spielt und am folgenden Dienstag dann gegen die großen aus Europa. Ob sich da jeder einzelne Spieler von frei machen kann bezweifel ich mal, so wie ich das auch bei uns in dieser Saison bezweifel. Wichtig wird auch sein, ob die Teamchemie so bestehen bleibt oder ob etwaige Begehrlichkeiten innerhalb des Teams (unterschiedliche Gehälter) und Begehrlichkeiten von außen (steigende Nachfrage als Werbeträger, Angebote von Topclubs) diese Teamchemie stören werden.
Man kann natürlich sagen, dass die wichtigsten Spieler alle langfristige Verträge haben aber was sind Verträge heute noch wert, wenn plötzlich die ganz großen aus Europa an die Tür klopfen und mit den dicken Scheinen sowohl für Spieler als auch Verein winken?
Ich traue Klopp zu, all diese Dinge in den Griff zu bekommen bzw. im Griff zu behalten aber die Gefahr wird da sein, gerade weil man diese Masse an jungen Spielern hat.

:thumb:

Die Gruppenphase zu überstehen wird sehr schwer, egal wie die Auslosung wird. Ich denke wir können an einem guten Tag gegen die meisten Teams gewinnen, aber wenn es nicht so rund läuft genauso gut auch verlieren, vor allem wenn wir wie diese Saison in der EL an uns selbst bzw der Chancenverwertung scheitern.
Aussagen wie "ich traue Dortmund maximal Achtelfinale zu" finde ich etwas komisch, weil das ja heisst, dass Dortmund den schwierigsten Schritt (Gruppenphase überstehen aus Topf3 heraus) geschafft hat, dann aber ohne jeden Zweifel in 2 Ko spielen scheitert. Grade im Achtelfinale gibt es oft noch schlagbare Gegner und im ko-system ist man nie chancenlos. Das hat nicht zuletzt Schalke mal wieder deutlich gezeigt.
Ne Prognose will ich jetzt nicht abgeben, aber ich hoffe dass wir uns gut schlagen und auch gegen die großen Team gut mitspielen können. Wenn das am Ende reicht um die Gruppenphase zu überstehen, umso besser.
Wichtig ist aber, dass unsere CL-Performance nicht zu lasten der BuLi-Leistungen geht und wir dort trotz der Doppelbelastungen und Meister-Rucksack in die Top5 kommen.

Oben