Hmm....ja als Fußballfan hat man wahrlich so einige Momente erlebt, die man als schön oder schlimm bezeichnen kann.
Fangen wir mal mit den schlimmsten Momenten an. Das 0:5 der Koreaner gegen die Holländer bei der WM 98' war so ein Moment. Da war gar nichts, die Holländer spielten den Gegner platt wie sonst was, es war eine Bankrotterklärung, nachdem Korea gar nicht so schlecht begonnen hat gegen Mexiko und trotzdem durch einen blöden Platzverweis kläglich verloren hat. Man hat viel Hoffnung in Bum-Kun Cha gesetzt und dann wurde man so bitter enttäuscht. Dieses Jahr beim Asiencup gegen Japan im Halbfinale gab es auch eine richtig bittere Niederlage nach Elfmeterschießen, nachdem man sich so aufgeopfert hat und noch in der Nachspielzeit der Verlängerung ausgeglichen hat. Son Heung-Mins Tränen danach werde ich wohl so schnell nicht mehr vergessen.
Ebenso bitter war der Abstieg der Fortuna in die Oberliga 2002 am letzten Spieltag (man hatte ja berechtigte Hoffnung, dass Magdeburg zwangsabsteigen würde, was ja auch eintrat), nachdem der Dresdner SC im Fernduell gegen die Lübecker noch durch Gunkel 3:2 gewonnen haben, wodurch der Heimsieg gegen Aue von uns nichts mehr wert war.
Ärgerlich war auch dass Dortmund vor zwei Jahren knapp am letzten Spieltag die Europa-League Quali verpasst hat, als der HSV im Fernduell durch ein Abseitstor von Trochowski den entscheidenen Vorsprung sichergestellt hat, und nicht zu vergessen das Elfmeterschießen gegen Brügge (CL-Quali).
Jürgen Kohlers letztes Spiel als Profi ist natürlich auch ein recht trauriger Moment gewesen, denn mit einer roten Karte im Europacupendspiel seine Karriere beenden zu müssen, das wünsche ich kaum einem.
Gehn wir nun zu den schöneren Momenten. Auch da kann ich als Fan mittlerweile einige aufzählen, dazu gehört natürlich die CL 1997 gegen Juventus Turin - mit Lars Ricken. Leider war das auch der zu frühe Höhepunkt einer verschenkten Karriere. Trotzdem, sein Tor und die zwei Tore von Air Riedle bleiben unvergessen (auch natürlich das geniale Anschlusstor von del Piero mit der Hacke). Wo wir bei Toren sind, ebenso unglaublich war natürlich auch das Tor von Ricken gegen La Coruna in der 120. Minute. Auch das Spiel wird wohl unvergessen bleiben.
Super war natürlich auch der unglaubliche Run der Koreaner bei der WM 2002. Über sie wurde natürlich auch viel negatives berichtet und ein fader Beigeschmack bleibt ja immer noch, aber diese Hetzkampagne der Italiener war damals eine Riesenfrechheit trotz eines Schiedsrichters namens Byron Moreno. Ich bin der Meinung dass wir beim Spiel gegen Spanien richtig übelstes Glück hatten und da die Schiedsrichterleistung wesentlich fragwürdiger war als gegen Italien, das Abseitstor was die Italiener gesehen haben wollen gab es ja so nicht. Aber seis drum, wenn man dann noch im Nachhinein sieht wie Spanien derzeit alles abräumt und wie die Italiener 2006 dann Weltmeister geworden sind, umso mehr denke ich, dass das schon alles so in Ordnung war (natürlich mit viel Fanbrille). Ich kann auch verstehen, dass die meisten Leute diese WM s****** fanden, aber hey, man sollte auch Verständnis dafür haben, dass der Koreaner sich riesig darüber freut, bei einer WM so weit gekommen zu sein - ganz gleich, wie. Es ist ja nicht mal so dass wir einen schlechten Fußball gespielt hätten. Die Vorrunde war ja überzeugend und man hat Portugal geschlagen. Einige Spieler kamen ja auch ganz groß raus danach, als so schlecht kann das ja damals nicht gewesen sein.
Der schönste Moment in der jüngeren Vergangenheit ist aber letzten Endes der Aufstieg der Fortuna in die 2. Liga. Ein richtig geiles Gefühl, nach einer so langen Durststrecke wieder Bundesligafußball. Mit einem Heimspielsieg in der ausverkauften Esprit-Arena - und ich war live dabei! Unglaublich. Die Atmosphäre war unvergleichlich. Alle zusammen auf dem Platz unmittelbar nach dem Abpfiff, jeder hat sich für und miteinander gefreut, das war schon toll.
Ein weiterer Moment der in die Kategorie "PS:" gehört, war der Ausgleich von Lumpi Lambertz gegen den HSV in der 120. Minute beim 1. Rundenspiel im DFB Pokal 2009/10. Auch wenn man das Elfmeterschießen verloren hat, man war schon glücklich, so eine Leistung gezeigt zu haben unmittelbar nach dem Aufstieg in die 2. Liga und dem ersten großen Auftritt live bei ARD gegen einen großen Verein. Das war der Startschuss zu einer Euphorie, die zu einer starken ersten Saison mit Platz 4 beigetragen hat.
Fortuna gegen HSV Lumpi schlägt zu
Hui, das waren aber ganz schön viele Momente mit viel Text. Ein wenig Gefühle waren auch dabei aber ich denke das ist in diesem Thread gefragt.