Angliru schrieb:Für solche Ereignisse gibt es aber dann doch Eurosport... die haben doch einiges mehr übertragen als die Öffentlichen, wenn ich mich nicht täusche? Die sind doch bei so etwas eine Bank, egal ob Schwimmen, Leichtathletik oder Gewichtheben
ja Du hast schon recht. Man nimmt was man kriegt. Leider ist es halt immer so, dass man bei Eurosport oftmals nicht "live" dabei ist.
Ich merk dass auch hier im Forum, dass sich viele gar nicht auskennen.
25m Bahn...50m Bahn...wieso ist da ein Unterschied?
Schnelles Wasser...langsames Wasser...Wasser ist Wasser?
Wettbewerbe in der Halle.
Wettbewerbe im Freien. Ich kann mich an einem Wettbewerb im freien erinnern, da schneite es. Wettbewerb wird trotzdem durchgeführt. Dafür brauchts die Wärmemäntel. Ein Wettbewerb wird nur dann abgesagt, wenns blitzt und donnert.
Die einzelnen Wettbewerbe
Delphin 50m 100m 200m
Rücken 50m 100m 200m
Brust 50m 100m 200m
Kraul 50m 100m 200m 400m 800m 1600m
Lagen auf der 25m Bahn gibts es einen 100m 200m 400m. Auf der 50m Bahn logischerweise nur 200m und 400m
Lagen => Delphin, Rücken, Brust und Kraul.
Eine 50m Bahn ist kraftraubender als eine 25m Bahn, weil sich der Schwimmer bei der Wende eine kleine Auszeit und einen kleinen Anlauf nimmt.
Was versteht man unter Hauptlage? Ein Schwimmer der gut im Rückenschwimmen ist, ist wahrscheinlich auch gut in Kraul.....weil es ähnliche Beinbewegungen sind.
Ein guter Brustschwimmer ist meist ein guter Delphinschwimmer.
Kraul ist der Schwimmstil der am meisten trainiert wird.
Vor einem Wettkampf schwimmen sich sogar die Kleinsten mit manchmal 800m bis 1500m ein. (Warm machen im Wasser)