WBC Präsident Sulaimans neue Super-Cruiser Gewichtsklasse (90-101kg)


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Quelle ist nur das englische Schmierblatt "The Sun", aber der Artikel von Colin Hart:



Hatte die Tage ein Interview mit dem WBC Präsident Sulaiman gesehen, und er hat nochmal betont diese neue Klasse einzuführen.
Sie soll glaub ich von 90-101 kg, also 200-224 lb gehen.

Laut Boxingforum 24 bzw. einem Poster strebt Wilder an dort hin zu gehen, und will sich u. a. Uysk vorknöpfen. Sollte es stimmen ist für ihn der Fury Kampf wohl vorerst nicht mehr wichtig.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen da der Poster keine genaue Quelle angibt.


Was ist Eure Meinung?
Braucht der Boxsport eine Gewichtsklasse von 90-101 kg? Danach wären sogar Leute wie Ali und Tyson in ihrer Bestform keine Kandidaten mehr für s heutige Schwergewicht.

Ist mMn nur Geldmacherei von Marucio Sulaiman, der führt ja eh ständig neue Franchise Gürtel in der WBC ein.

Jeder, der über 90 kg wiegt, hat wenn er ein guter Puncher ist genug Saft um jeden anderen umzunieten, egal ob der 100 oder 200 kg wiegt. Allein daher wär diese Gewichstklasse mMn mehr als überflüssig.
Ich brauch keine extra Gewichtsklasse für Wilder oder Usyk. Gerade den Ukrainer will ich bald gegen Fury oder AJ sehen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Naja... Für mich wirft es nur die längst überflüssige Debatte auf in anbetracht der mMn viel vielen Gewichtsklassen.

Ich z. B halte es für besser wie es beim judo geregelt ist... 60...66....und und....
Von mir aud kann auch noch ne - 55kg klasse geben.
Ich finde auch weiterhin den Unterschied zwischen halbschwet umd cruiser einfach nur lachhaft in anbetracht wie minimalistisch die unteren Gewichtsklassen aufgeteilt sind.
Zusätzlich würde ich es mehr ald begrüßen wenn man wie bei nem judo GP nur 3 oder 5% Körpergewicht ( bin mir nicht ganz sicher ob es 3 oder 5% sind) draufpacken darf....

Grundsätzlich finde ich das Turnier als Anstoß für eine art Überdenkung ok.
Aber ich glaube eher das dies nichts ändern wird..

Screenshot_20201024_203651.jpg
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.931
Punkte
113
Am liebsten wäre mir sowieso ein einziger Verband mit einer Art tabellarischen Rangliste in dehnen die Boxer nur hoch kommen wenn sie verpflichtend Leute aus den 5 Leute über ihnen boxen.

Die neue absolut unnötige Gewichtsklasse würde vielen erst recht den Überblick weiterhin erschweren.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.123
Punkte
113
Ich z. B halte es für besser wie es beim judo geregelt ist... 60...66....und und....
Von mir aud kann auch

Sieht man mal davon ab, dass im Profiboxen ein mehr an Gewichtsklassen als weniger herrscht, aber wieso dann nicht einfach die Gewichtsklassen aus dem Olympischen Boxen nehmen statt Judo? Sind bei den Männern aktuell eh nur noch 9.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Sieht man mal davon ab, dass im Profiboxen ein mehr an Gewichtsklassen als weniger herrscht, aber wieso dann nicht einfach die Gewichtsklassen aus dem Olympischen Boxen nehmen statt Judo? Sind bei den Männern aktuell eh nur noch 9.
Das war für mich als Freund des judosports jetzt einfach griffiger...
Von mir aus kann auch selbstverständlich dein ansatz herangezogen werden.
Da seh ich kein streit-Potenzial 😘
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.473
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Das Super Cruiser geistert doch seit Jahren rum.
War doch vor paar Jahren die große Diskussion schon, damals wollte man es Classic Heavywheight nennen oder sowas.

Ich da aktuell sehr skeptisch und würde wenn ich gezwungen werden müsste eher eine andere Aufteilung vornehmen.
Cruiser wie früher bis so 86kg
Dann von so 87 bis 95kg das neue Super Cruiser. Aber bis 101kg ist viel zu viel....
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.931
Punkte
113
Wie schon oben erwähnt.
Ein 90 KG Boxer kann ,sofern guter Puncher, einen 30 KG schwereren Gegner definitiv ausknocken.

Hier sollte man unter uns eigentlich mal die Frage stellen,wie der Boxsport zu Reformieren wäre um ihn für die breite Masse noch attraktiver zu machen.

1 verband. Ranglistenplatzierung. Die ersten 2 tragen den Gold und Silvergürtel.

10 platzierte muss gegen einen der Top 5 boxen um aufzusteigen,sowie gegen einen zwischen 15 und 11 um seine Position nicht zu verlieren.

Das wären einfachere Rahmenbedingungen. Leicht zu durchschauen . Vermarktbar sind die Champs zurzeit allemal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Ein guter 114kg-Boxer schiebt einen guten 90kg-Boxer aber durch die Gegend wie ein Kind. Das ist einfach viel zu viel Unterschied, und da reden wir noch nicht von 120kg-Männern die sich auf so jemanden am Seil immer drauflegen. Das könnte man erwägen wenn es ein absolutes Clinch-Verbot gäbe, gibt es aber nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.473
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ein 90 KG Mann gehört auch ins Cruisergewicht ;)

Also man muss hier auch erwähnen, dass ein Boxer bis 95-96kg auch wenn er diszipliniert ist und vor den Kämpfen den KFA runter bringt und gut abkocht, das Crusier Limit gut packen sollte. Wenn er lieber höher boxt ist es seine eigene Schuld.
Wenn ein Weltergewichtler nicht abkochen mag und nicht auf seinen KFa etc. achtet und dann im Mittelgewicht kämpft, dann wird er da auch gut rumgeschubst.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.263
Punkte
113
Ein guter 114kg-Boxer schiebt einen guten 90kg-Boxer aber durch die Gegend wie ein Kind. Das ist einfach viel zu viel Unterschied, und da reden wir noch nicht von 120kg-Männern die sich auf so jemanden am Seil immer drauflegen. Das könnte man erwägen wenn es ein absolutes Clinch-Verbot gäbe, gibt es aber nicht.

So sehe ich das auch. Natürlich kann ein 90 Kilo Hall of famer einen 120 kilo bum ausknocken, aber solange der Skill einigermaßen Close ist ist die Size natürlich ein Vorteil. Joe Louie könnte vielleicht Timo besiegen, aber wenn wir ein superheavy wie lennox nehmen der auch Skill hat wird es schwierig.

101 finde ich allerdings was viel, ich hätte einfach das Cruiser bis 95-96 Kilo raufgezogen und dafür das halbschwer von 175 auf 180 und SMW von 168 auf 170. Diese Änderungen könnten die meisten Boxer dieser Klassen relativ locker bewältigen.

Ein Cruiser bis 96 würde ja locker die Boxer bis 98-99 Kilo abdecken (abkochen), so dass das HW dann real auch bei 100 anfangen würde.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Es gibt doch so gut wie keine Cruiser die wirklich 90kg wiegen. Der ganzen Diskussion liegt der Irrglaube zugrunde das mehr Gewicht nur Vorteile hat.
Viele würden sich wundern wenn Cruiser und HW zusammengelegt werden wie kompetitiv Cruiser wären. Schnelligkeit und Technik sind eben doch sehr relevant. Dazu kochen fast alle Cruiser massiv runter und sind im Grunde schon kleinere HWs.

Ein Chris Byrd war kein großer Cruiser und dennoch Weltmeister im HW. Da muss man nicht mal Holyfield, Haye oder Roy Jones hervorholen.

Völlig unnötig hier eine neue Gewichtsklasse zu gründen. Das hat nur monetäre Gründe und Wilder wieder einen Titel zuzuschustern.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Gewichtsklasse ( und vor allem Verbände!) gibt es schon zu viel. Es sind doch schon 17 oder so. Man kann meinetwegen darüber diskutieren ob das heutige Schwergewicht schon bei ca 91 KG losgehen muss. 91 KG sind heutzutage ja wirklich nicht mehr sehr viel für einen erwachsenen Mann. Auf der anderen Seite woh selbst 2 Meter-Mann Wilder meist unter 100 KG und zb hat der fast 45 KG leichtere Haye den schweren Valuev in einem Titelkampf recht souverän besiegt. Ich denke auch, dass eine Zunahme an Masse- ab einem gewissen Punkt- nicht unbedingt vorteilhaft ist bzw der Vorteil nicht proportional zum Gewicht steigt. Ich glaube, es gibt auch noch keinen einzigen ATG der 120 KG wiegt/wog. Selbst sehr große Spitzenboxer wie die Klitschkos oder Lewis wogen im Schnitt vielleicht nur 110 KG. Man kann ja darüber diskutieren wo die Limits der jeweiligen Klassen liegen sollen, aber imo sollte man lieber Gewichtsklassen abschaffen anstatt noch weitere einzuführen.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.064
Punkte
113
Die Frage ist doch auch, wo die Boxer herkommen sollen. Es gibt doch jetzt schon zu wenig Boxer im Schwergewicht und jeder Cruisergewichtler denkt sich, dass er aufsteigen kann, weil er dann für mehr Geld um eine WM im Schwergewicht boxen kann.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.062
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es ist schon ein Fehler, diesem Quatsch überhaupt Aufmerksamkeit zu widmen. Das wird, wie so viele Ideen im Verlauf der Jahre, nach dem ersten Testballon wieder verschwinden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.263
Punkte
113
Die am meisten deplatzierte Klasse ist IMO das LHW. Klar ist es eine sehr traditionsreiche Klasse mit vielen ATGs, aber das man zwischen MW und SMW 8 Pfund hat, dann nur 7 zum LHW obwohl normalerweise mit höheren Klassen der Abstand steigt ist Unsinn (die Abstände müssen größer werden da 8 Pfund bei 150 Pfund ein höherer Prozentsatz sind als 8 Pfund bei 190).

Ich verstehe die zurückhaltung wegen einer neuen Klasse wie dem SMW das traditionsreiche LHW zu ändern aber die Sprünge MW zu CW 8-7-25 sind einfach Unsinn.

Also sollte das LHW mindestens auf 180 erhöht werden, dann wären die Sprünge 8-12-20 oder auch 160-170-185 also 10-15-15


Aber am allerliebsten wäre mir 160-170-185-210 (95g) dann wären die Abstände 10-15-25 Pfund was IMO die heutigen Körpertypen besser repräsentiert. So käme man ohne neue Klasse aus und es würde keinem wirklich schaden.

Jeder SMW kann 900 Gramm zulegen, das hat null Einfluss. Im LHW wären 4 kilo mehr natürlich schon was, aber es wäre zu machen (oder man geht auf 170 runter) und die Cruiser gehen entweder auf 185 runter oder 210 hoch.

Klar sind das Anpassungen aber IMO reflektiert das besser die größer und schwerer werdenden Menschen als die derzeitige Einteilung und der Sprung SMW zu LHW war ja immer schon Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Ich glaube kaum jemand hier möchte eine neue Gewichtsklasse, nur die alten anpassen. 95kg +/- klingt gut.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Im Grunde genommen ist der Gedanke garnicht mal so abwegig.
Während viele Gewichtsklassen durch gut 3kg voneinander getrennt sind, überspannt das Cruisergewicht eine Differenz von 25lb ... also etwas mehr als 10kg.

Auch dort sieht man vereinzelt Boxer, welche ihr Idealgewicht im Bereich von ca. 85kg haben. Sie sind etwas zu massig, um das Halbschwergewicht ohne großes Abkochen zu bringen ... und sie sind etwas zu klein, um mit der Physis eines großgewachsenen Boxers mitzuhalten, der auf die 90,7kg abkocht.
Vadim Tokarev war da so ein Beispiel.


Oberhalb des Cruisergewichtes gibt es viele Boxer, welche um die 100kg wiegen und für die das Cruiserlimit schwer zu packen wäre. Gleichzeitig sind sie einem 110-120kg-Boxer physisch leicht unterlegen. Da verhungern dann Boxer wie Ibragimov und Povetkin am Jab eines Klitschko.

Obgleich der physische Vorteil im Schwergewicht zuweilen ausschlaggebend wirkt, bleibt es doch anzumerken, dass es nicht viele Boxer gibt, welche diese Ausnutzen wie ein Lennox Lewis, ein Joshua, ein Klitschko, auch ein Fury ... usw. (meinetwegen gar ein Valuev).

Dass sein Kopf oft außer Schlagweite der kürzeren Arme der Gegner lag, führte bei David Price im Prinzip zu eklatanten Deckungslücken.

Während er bei den Amateuren solide olympisches Gold holte, war bei den Profis schnell Schluss, wenn Audley Harrison auf einen Gegner mit Herz traf der sich nicht von Harrisons physischen Vorteilen imponieren ließ.

Ein Hasim Rahman beispielsweise hat krakenlange Arme ... aber keinen besonders guten Jab gehabt.



Der Gedanke des Supercruiser oder alternativ eines Superschwergewichtes ist nicht neu ... den kannte man auch, als die 4 Titel in den Händen zweier Klitschkos und Valuevs waren.


Dennoch ... das Problem wäre die Leistungsdichte ... sie wäre entweder in der einen oder in der anderen Gewichtsklasse zu gering, wenn man nun annehme, dass sich die Boxer aus Cruiser- und Schwergewicht dann auf 3 Gewichtsklassen verteilen.

Die Geschichte des Cruisergewichts zeugt dabei beispielhaft von langer mangelnder Akzeptanz (gerade in Nordamerika). Die Cruisertitel-Träger wurden lange als minderrelevant angesehen (obgleich Holyfield z.B. im Schwergewicht sehr erfolgreich war). US-TV-Stationen waren viel mehr am Schwergewicht und am Halbschwergewicht interessiert. Toney vs Jirov war da schon ne Ausnahme.
Mormeck und Bell verdienten bei ihrer Titelvereinigung weniger als Mormeck bei seinem mäßigen Ausflug ins Schwergewicht. Für die Pflichtverteidigung von Hill gegen Brudov fand sich zunächst niemand, der das Mindestgebot zahlen wollte (weswegen Brudov dann gegen Arlsan boxte und dieser dann Hill herausforderte).


Eine 90-100kg-Gewichtsklasse hätte ein ähnliches Problem. Das mag in etwa das Gewicht von Größen wie Ali, Frazier, Norton, Foreman, Tyson usw. gewesen sein ... aber heutzutage schieben sich nicht so viele mit 100kg durch die vorderen Bereiche des Schwergewichts. Manche, die jenes Gewicht bringen könnten (z.B. ein Parker), die stören sich nicht groß an 10kg extra.

Manch andere (z.B. Usyk, Povetkin), die etwa 100kg wiegen, würden dennoch im Schwergewicht antreten ... des Geldes wegen.



Auch wenn man die Limits anders setzen würde (z.B. SMW bis 170lb, LHW bis 180lb, Cruiser bis 210lb, Supercruiser bis 240lb ... oder so), bliebe das Problem ... dann würden die Top-Sportler die 240lb bringen (auch die größer gewachsenen) und oberhalb dessen haben fast alle die Form von Andy Ruiz...


Fazit: Der Grundgedanke ist vielleicht nicht schlecht. Aber das Interesse würde wohl nicht reichen. Es gibt im Prinzip nicht genügend gute Boxer oberhalb von 175lb, als dass dies für qualitativ brauchbare Titelkämpfe in 3 Gewichtsklassen reicht (erstrecht nicht so lange es 4 Weltverbände gibt). Der Zeitpunkt wirkt da gewissermaßen auch unpassend.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.263
Punkte
113
Ich denke die Grenze wo es noch ein Vorteil ist ist knapp über 110 Kilo.

Lennox wog gegen holy und Tyson 112. Klitschko gegen haye 110.

Fury wiegt natürlich auch schon Mal 125 aber in seiner besten shape gegen Wladimir wog er 113 glaube ich, mit ü120 ist er deutlich schlechter.

Die Grenze um wirklich gut Boxen zu können scheint etwa bei 1.98-2.02m und 112-113 Kilo zu liegen danach überwiegen eher die Nachteile.

Daher ja mein Vorschlag LHW auf 185 und CW auf 95. Denn 95 könnten auch die meisten 1.90/100 kilo leute bringen und wer austrainiert 103 wiegt soll dann halt noch 3 Kilo draufpacken dann wäre er mit 106 nicht zu sehr im Nachteil gegenüber die 110-112 Leuten.

Von einer freak Klasse halte ich nichts.
 
Oben