Povetkin ist ja auch ein ziemlich robuster Typ. Das hängt auch entschieden von der Veranlagung ab.
Ich find s heute noch lustig, dass vor 4-5 Jahren in nem Boxpodcast drüber gesprochen wurde, Povetkin sollte doch besser in s Cruiser gehen da er in normal trainiertem Zustand nicht viel mehr als 90 kg wiegt.
Frag mich bis heute wie man das so einschätzen kann...
Povetkin könnte vlt mit einer enormen Hungerkur auf auf 95 in dem Dreh kommen, vlt noch auf 92/93, aber alles darunter wär für ihn ungesund. Der Typ ist zwar "nur" 1.88 groß, aber er ist ziemlich breit und massig, sprich etwas über 100 kg sind für einen Mann seiner Statur normal.
Der war ja nie wirklich dick oder fett, wenn auch gut massig. Der könnte nur mit einer Bandwurmkur auf 90,00 kg kommen...und da hätte er täglich Kreislaufprobleme.
Der ist viel massiger als Usyk oder Huck, das hat man im Direktvergleich mit Huck auch gut gesehen.
Im ernst: Das wär ungefähr so als hätte man andersrum gesagt, Henry Maske war mit 1.89 auch eigentlich eher ein Cruiser oder gar SChwergewichtler, der sich nur auf 79,5 kg runter hungerte. Er ist ja nur 2 cm kleiner als Axel Schulz und wär daher auch ein natürliches Schwergewicht.
Nun, man braucht sich die Statur von Maske und Schulz nur mal nebeneinander anzuschauen. Henry ist viel schmaler und hat deutlich kleinere, dünnere Knochen, der wär nie auf über 90 kg gekommen, ausser wenn er täglich in seinem McDonals sitzen und Mampfen würde.
Ich find halt grundsätzlich, dass es zu viele sehr gute Boxer in der Vergangenheit gab, die 95-100 kg gewogen haben, und im Schwergewicht absolute Größen und Legenden waren, über die man heute noch spricht. Dazu zählen u. a. Holyfield und Tyson, aber noch viele andere.
Wie sieht es denn tatsächlich bei den rund 2 m Riesen mit 110-113 kg in dem Dreh so aus? Wer war denn da bis heute wirklich richtig gut?
- Lewis
- Bowe
- Vitali
- Wladimir
- AJ
- Wilder
- Fury
Und wer noch?
Normale 2 Meter Typen, die rund 110-120 kg oder mehr wiegen, waren doch eher Leute wie:
- Wach
- Hoffmann
- Price
- Grant *
- Akinwande
- Willard
- Carnera
- Valuev
- McCline
- Ustinov
etc.
* ich bin mir nicht sicher, ob Wilder überhaupt besser als Grant ist! Vlt hätte Lewis Wilder genau so abgeschossen und platt gemacht wie Grant, und vlt hätte Grant sogar gegen Wilder gewonnen, er hatte damals einen sehr guten Fight mit dem gealterten Golota.
Man könnte Wilder auch in die untere Kategorie mit Grant stecken, aber da er lange WM war mach ich ihn oben dabei.
Ein Prime Holyfield oder Tyson, die beide in ihrer Bestform eben nicht 101 kg und mehr wogen, hätten diese Leute in der unteren Auflistung doch abgefertigt!
In der unteren Kategorie mit Wach und Co würden mir sicher noch einige einfallen...aber zu den oberen mit Lewis, Bowe, den Klitschkos und Co wird s schon schwerer weitere zu finden...eigentlich gibt s da keinen.
Lass Holyfield und Tyson mit ihren 97 bzw. 100 kg in absoluter Bestform mal gegen alle diese Leute antreten:
- Lewis
- Bowe
- Vitali
- Wladimir
- AJ
- Wilder
- Fury
- Wach
- Hoffmann
- Price
- Grant
- Akinwande
- Willard
- Carnera
- Valuev
- McCline
- Ustinov
Ich bin absolut sicher, dass KEIN EINZIGER dieser Super-HWs die besten Versionen von Evander und Mike klar besiegen würden, kein einziger!
Im Gegenteil. Die meisten würden klar verlieren, und die Besten würden entweder knapp gewinnen oder auch verlieren.
Deshalb sag ich Sulaiman: Es gab zu viele 90-100 kg Boxer, die in der Schwergeiwchtsgeschichte zu stark waren, als das man diese nun Super-Cruiser nennen müsste.
Dazu zählen ja auch Ali, Fazier, Louis, Liston, Norton, Holmes, Patterson, Shavers und andere.