WBC Präsident Sulaimans neue Super-Cruiser Gewichtsklasse (90-101kg)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Man sieht doch auch bei einem Ruiz Jr. oder einem Lamon Brewster dass ein schneller schlagstarker Mann durchaus mithalten kann, wenn er wirklich austrainiert ist und so um die 105kg mitbrächte. Mit 95 wäre das glaube ich nicht mehr so prall. Und die beiden haben ja nun einige Flaws, die man mit Training ausgleichen könnte. Für die Leute die austrainiert knapp unter 100 sind, sollte dann die nächst niedrigere Klasse in Reichweite sein. Nein es war kein Vorteil für Ruiz noch mal 20 kg Extrafett mitzubringen, danke für die Nachfrage.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Povetkin ist ja auch ein ziemlich robuster Typ. Das hängt auch entschieden von der Veranlagung ab.

Allerdings ist es natürlich wrschler mit steigendem Gewicht Größer zu sein.

Nur wenn ich da an die Top 15 denke sehe ich nur wenig 2 m Typen. Bei der Größe die Balance zu finden und die Reichweite Konsequent zu nutzen ist garnicht mal so einfach,weil die Beinarbeit dann nicht wirklich einfach ist.

Zumal welche Parameter nimmt man dann eigentlich.

Sollte man nach der Größe gehen müsste ein Chisora ja zb auch ins LHW .

Usyk phrame ist auch eher schmal,aber er ist trotz allem irrsinnig Robust.

95 KG um ins HW zu gehen würden die meisten CW locker packen.

Die angesprochene Leistungsdichte ist tatsächlich das größte Problem
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Oberhalb des Cruisergewichtes gibt es viele Boxer, welche um die 100kg wiegen und für die das Cruiserlimit schwer zu packen wäre. Gleichzeitig sind sie einem 110-120kg-Boxer physisch leicht unterlegen. Da verhungern dann Boxer wie Ibragimov und Povetkin am Jab eines Klitschko.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Wilder jetzt physisch unterlegen ist. Obwohl er genau in diese Kategorie gehört. Der war mehrere Jahre WM, ist immer noch Top3 HW und hat auch seine Niederlage gegen Fury weniger seiner Physis als seinen technischen Fehlern zu verdanken.

Dennoch ... das Problem wäre die Leistungsdichte ... sie wäre entweder in der einen oder in der anderen Gewichtsklasse zu gering, wenn man nun annehme, dass sich die Boxer aus Cruiser- und Schwergewicht dann auf 3 Gewichtsklassen verteilen.

Richtig, insbesondere Cruiser und Schwer sind jetzt schon nicht besonders tief. Das noch weiter aufzuteilen wäre schlecht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ein guter 114kg-Boxer schiebt einen guten 90kg-Boxer aber durch die Gegend wie ein Kind. Das ist einfach viel zu viel Unterschied, und da reden wir noch nicht von 120kg-Männern die sich auf so jemanden am Seil immer drauflegen. Das könnte man erwägen wenn es ein absolutes Clinch-Verbot gäbe, gibt es aber nicht.

Das ist genau das Problem von Leuten wie Usyk, Huck und Cunningham. Für das (heutige) HW eigentlich zu leicht.

Ich hätte allerdings eher eine Superschwer-Klasse Ü100 eingeführt (und untenrum was zusammengestrichen).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Das ist genau das Problem von Leuten wie Usyk, Huck und Cunningham. Für das (heutige) HW eigentlich zu leicht.

Das sind allerdings auch drei Beispiele, welche die 200lb packen könnten.

Sie gehen - wie viele andere vor und nach ihnen - aus finanziellen Gründen ins das HW. Dass sie da physisch unterlegen sind, ist nicht das Problem der "großen Jungs", sondern es ist ihre Sache, dass sie oberhalb eines Limits boxen, das sie schaffen könnten. Cunningham und Huck können/konnten das nicht mit Skill ausgleichen ... bei Usyk darf man abwarten.

Derartige Konstellationen gibt es auch in deutlich leichteren Gewichtsklassen (also das jemand deutlich massigere Gegner boxt, weils finanziell reizvoll ist ... aber dann auch physisch chancenlos ist)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Povetkin ist ja auch ein ziemlich robuster Typ. Das hängt auch entschieden von der Veranlagung ab.

Ich find s heute noch lustig, dass vor 4-5 Jahren in nem Boxpodcast drüber gesprochen wurde, Povetkin sollte doch besser in s Cruiser gehen da er in normal trainiertem Zustand nicht viel mehr als 90 kg wiegt.
Frag mich bis heute wie man das so einschätzen kann...

Povetkin könnte vlt mit einer enormen Hungerkur auf auf 95 in dem Dreh kommen, vlt noch auf 92/93, aber alles darunter wär für ihn ungesund. Der Typ ist zwar "nur" 1.88 groß, aber er ist ziemlich breit und massig, sprich etwas über 100 kg sind für einen Mann seiner Statur normal.
Der war ja nie wirklich dick oder fett, wenn auch gut massig. Der könnte nur mit einer Bandwurmkur auf 90,00 kg kommen...und da hätte er täglich Kreislaufprobleme.
Der ist viel massiger als Usyk oder Huck, das hat man im Direktvergleich mit Huck auch gut gesehen.
Im ernst: Das wär ungefähr so als hätte man andersrum gesagt, Henry Maske war mit 1.89 auch eigentlich eher ein Cruiser oder gar SChwergewichtler, der sich nur auf 79,5 kg runter hungerte. Er ist ja nur 2 cm kleiner als Axel Schulz und wär daher auch ein natürliches Schwergewicht.
Nun, man braucht sich die Statur von Maske und Schulz nur mal nebeneinander anzuschauen. Henry ist viel schmaler und hat deutlich kleinere, dünnere Knochen, der wär nie auf über 90 kg gekommen, ausser wenn er täglich in seinem McDonals sitzen und Mampfen würde.

Ich find halt grundsätzlich, dass es zu viele sehr gute Boxer in der Vergangenheit gab, die 95-100 kg gewogen haben, und im Schwergewicht absolute Größen und Legenden waren, über die man heute noch spricht. Dazu zählen u. a. Holyfield und Tyson, aber noch viele andere.

Wie sieht es denn tatsächlich bei den rund 2 m Riesen mit 110-113 kg in dem Dreh so aus? Wer war denn da bis heute wirklich richtig gut?
- Lewis
- Bowe
- Vitali
- Wladimir
- AJ
- Wilder
- Fury

Und wer noch?

Normale 2 Meter Typen, die rund 110-120 kg oder mehr wiegen, waren doch eher Leute wie:
- Wach
- Hoffmann
- Price
- Grant *
- Akinwande
- Willard
- Carnera
- Valuev
- McCline
- Ustinov
etc.


* ich bin mir nicht sicher, ob Wilder überhaupt besser als Grant ist! Vlt hätte Lewis Wilder genau so abgeschossen und platt gemacht wie Grant, und vlt hätte Grant sogar gegen Wilder gewonnen, er hatte damals einen sehr guten Fight mit dem gealterten Golota.

Man könnte Wilder auch in die untere Kategorie mit Grant stecken, aber da er lange WM war mach ich ihn oben dabei.


Ein Prime Holyfield oder Tyson, die beide in ihrer Bestform eben nicht 101 kg und mehr wogen, hätten diese Leute in der unteren Auflistung doch abgefertigt!

In der unteren Kategorie mit Wach und Co würden mir sicher noch einige einfallen...aber zu den oberen mit Lewis, Bowe, den Klitschkos und Co wird s schon schwerer weitere zu finden...eigentlich gibt s da keinen.

Lass Holyfield und Tyson mit ihren 97 bzw. 100 kg in absoluter Bestform mal gegen alle diese Leute antreten:

- Lewis
- Bowe
- Vitali
- Wladimir
- AJ
- Wilder
- Fury
- Wach
- Hoffmann
- Price
- Grant
- Akinwande
- Willard
- Carnera
- Valuev
- McCline
- Ustinov

Ich bin absolut sicher, dass KEIN EINZIGER dieser Super-HWs die besten Versionen von Evander und Mike klar besiegen würden, kein einziger!
Im Gegenteil. Die meisten würden klar verlieren, und die Besten würden entweder knapp gewinnen oder auch verlieren.

Deshalb sag ich Sulaiman: Es gab zu viele 90-100 kg Boxer, die in der Schwergeiwchtsgeschichte zu stark waren, als das man diese nun Super-Cruiser nennen müsste.
Dazu zählen ja auch Ali, Fazier, Louis, Liston, Norton, Holmes, Patterson, Shavers und andere.
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Wilder ist aber eben kein 110kg Mann, sondern wiegt immer so um die 100kg. Den hast du also genau in die falsche Liste eingetragen. Der gehört vielmehr auch zu den starken 90-100 kg Boxern.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na ja, die Natur bringt auch gewisse Veränderungen mit sich. Vor 50 Jahren warst Du mit 1,90 ein Riese. Heute braucht man im HW gar nicht antreten mit 1,85. Dass einige Cruiser zu leicht fürs HW sind ist schlicht Pech. Bei Holy und Haye hat es eben gepasst. Vermutlich besser, als das was bei Marciano und Frazier je der Fall gewesen wäre.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Na ja, die Natur bringt auch gewisse Veränderungen mit sich. Vor 50 Jahren warst Du mit 1,90 ein Riese. Heute braucht man im HW gar nicht antreten mit 1,85. Dass einige Cruiser zu leicht fürs HW sind ist schlicht Pech. Bei Holy und Haye hat es eben gepasst. Vermutlich besser, als das was bei Marciano und Frazier je der Fall gewesen wäre.
Du denkst also, Haye hätte Marciano oder Frazier geschlagen? :LOL:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Na ja, die Natur bringt auch gewisse Veränderungen mit sich. Vor 50 Jahren warst Du mit 1,90 ein Riese. Heute braucht man im HW gar nicht antreten mit 1,85. Dass einige Cruiser zu leicht fürs HW sind ist schlicht Pech. Bei Holy und Haye hat es eben gepasst. Vermutlich besser, als das was bei Marciano und Frazier je der Fall gewesen wäre.

naja, ein Andy Ruiz wurde vor kurzem noch Weltmeister gegen den Modellathlet Joshua und das obwohl er nichtmal durchtrainiert war. Und Ruiz ist wahrscheinlich nur ca 1-83 oder so. ich hab vor kurzem mal die Durchschnittsgrößen und Gewichte der Top10 im HW ausgerechnet. Ergebnis war dass die Spitzenboxer im Schnitt ca 110 kg wiegen und ca 1-93 groß sind, wobei die Größenangaben da sicher tendenziell zu hoch ausfallen ( zb wird Ruiz mit 1-88 angegeben und Fury mit 2-06).
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
naja, ein Andy Ruiz wurde vor kurzem noch Weltmeister gegen den Modellathlet Joshua

Habe ich fast drauf gewartet, nur hätte ich eher Tyson als Gegenbeispiel genommen. Man kann aber nicht jedes blinde Huhn, was eine Ausnahme darstellt als Maßstab hernehmen. Vom Prinzip her ist es nun mal so dass die Leute größer werden und an der Spitze sich keine Leute unter 1,90 tummeln.

Ich fände aber, entweder eine Klasse Ü100 oder man lässt es wie es ist.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Haye hätte marciano sicher ausgeknockt

Marciano war ein Eisenharter Mann der unglaublich viel nehmen konnte, hatte ne gute Workrate und en üblen Hammer in seiner rechten..

Nein der David wäre irgendwann gestellt und abgeschossen worden, auch wenn er bis dahin vermutlich jede Runde gewonnen hätte.

Davon ab hat der dicke Ruiz Jr. doch die gesamte theorie von Bigger is Better vor kurzem noch komplett auseinander genommen. Das er im Rückkampf dann mit weiteren 300 KG ankommt ist/war sein verschulden.

Es braucht keinen Prime Tyson um die heutigen Riesen zum schlafen legen.. Was hätte ein Prime Ray Mercer, Holmes, Moorer, Morrison, M. Spinks, Tua heute für Chancen? .. um mal ein paar zu nennen. Wer von denen hätte heute keine Chance gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Parker ist zwar schwer aber mit maximal 1,93cm auch kein Riese.
Trotzdem war er Weltmeister von 2016-2018....

Haye war von 2009 bis 2012 mit um die 96kg Kampfgewicht und vermutlich maximal 1,90 auch Top 3 im HW und hatte auch den WBA Gürtel.

Byrd von 2002 bis 2006 auch Weltmeister und unter 1,90 und auch nur mit 96kg....

Povetkin von 2010 bis 2020 einer der Top HWler und immer ein Mann um die Top 5 und das ganze bei unter 1,90cm...

Also man muss jetzt kein schwerer Brocken sein oder ein Riese um in den letzten 20 Jahren im HW vorne mitzuboxen...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Habe ich fast drauf gewartet, nur hätte ich eher Tyson als Gegenbeispiel genommen. Man kann aber nicht jedes blinde Huhn, was eine Ausnahme darstellt als Maßstab hernehmen. Vom Prinzip her ist es nun mal so dass die Leute größer werden und an der Spitze sich keine Leute unter 1,90 tummeln.

Ich fände aber, entweder eine Klasse Ü100 oder man lässt es wie es ist.

Du hattest geschrieben , dass man mit 1-85 heutzutage garnicht mehr anzutreten braucht im HW. Da ist man ja fast gezwungen Ruiz zu nennen, der den damals vielleicht ambitioniertesten HW geschlagen hatte.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Parker ist zwar schwer aber mit maximal 1,93cm auch kein Riese.
Trotzdem war er Weltmeister von 2016-2018....

Haye war von 2009 bis 2012 mit um die 96kg Kampfgewicht und vermutlich maximal 1,90 auch Top 3 im HW und hatte auch den WBA Gürtel.

Byrd von 2002 bis 2006 auch Weltmeister und unter 1,90 und auch nur mit 96kg....

Povetkin von 2010 bis 2020 einer der Top HWler und immer ein Mann um die Top 5 und das ganze bei unter 1,90cm...

Also man muss jetzt kein schwerer Brocken sein oder ein Riese um in den letzten 20 Jahren im HW vorne mitzuboxen...
Dazu kommt mit Ruiz Jr auch ein kleiner Mann als Weltmeister ....
Wilder war auch ewig Weltmeister jetzt und auch kein Brocken sondern wog um die 100kg rum.
 
Oben