Don King kann sich durchaus zu Recht betrogen fühlen, wenn man die Vorgeschichte mit einbezieht. Man sprach schon bei den ersten Verletzungen Vitalis von "minor surgery", was sich dann aber wieder über Monate hinzog, was sowohl für Rahman als auch für alle anderen Beteiligten (Fernsehen, Hotels, Reisebüros etc.) äußerst unangenehm war.
Das gleiche Gerede anfangs seiner "schweren" Knieverletzung, wo angeblich 2 erfahrene Ärzte nicht in der Lage waren, einen Kreuzbandriss zu diagnostizieren und ihn einfach übersahen.
Auch äußerst seltsam, dass Vitali den Weg zur weltweit anerkanntesten Koryphäe, Dr. Steadman, geflissentlich mied (obwohl er es anders angekündigt hatte), und sich bei einem "befreundeten" Arzt an seinem Wohnsitz in Los Angeles von der Öffentlichkeit unbemerkt untersuchen und sofort operieren ließ, ohne eine weitere Diagnose von Dr. Steadman abzuwarten.
Somit wurde genau wie bei den verschwundenen Proben von Wladimir jedes Beweismittel vernichtet, um den wirklichen Wahrheitsgehalt des Klitschko-Camps zu überprüfen.
Eines fällt bei den Klitschkos immer auf: In allen kritischen Situationen wurden immer "befreundete" und niemals unabhängige Ärzte herangezogen, um eine die Öffentlichkeit beschwichtigende Diagnose hinauszuposaunen, oder es verschwanden Beweismittel: Gegen Byrd war es Dr. Benckendorff (langjähriger UBP-Arzt) in der BILD mit Röntgenaufnahme, bei Wladimir die verschwundenen Urinproben auf dem Weg ins Doping-Labor, jetzt bei Vitali wiederum Dr. Elattrache, sein Arzt in Los Angeles, mit einer atemberaubenden Diagnose.
Immer wenn unabhängige Institutionen bzw. Personen Diagnosen stellten, konnten die Aussagen/Vermutungen der Klitschkos nicht bestätigt werden, wenn ihnen ein unabhängiger Arzt bzw. dessen Diagnose nicht passte (6-monatige Sperre von Wladimir), wurde einfach ein "freundlich" gesonnener Arzt konsultiert und unter anderer Lizenz geboxt.
Des Weiteren äußerten sich bisher auch ehemalige Stallkameraden von Vitali, die ihn wieder sehr früh nach seiner "schweren" Spinatusgeschichte gegen Byrd im Gym trainieren sahen, wo lt. offizieller Aussage von UBP dies noch gar nicht möglich gewesen wäre.
Diese ganzen, ich möchte mal sagen, "eigenartigen" Vorkommnisse hinterlassen bei mir einen etwas schalen Beigeschmack, und irgendwie traue ich weder Vitali noch Wladimir inkl. ihres Trosses über den Weg, wenn es um diese genannten Dinge geht.