WC 1st Round: (1) Oklahoma City Thunder vs. (8) New Orleans Pelicans


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
200px-Oklahoma_City_Thunder.svg.png
VS.
800px-New_Orleans_Pelicans_logo.svg.png






Spielplan

SpielDatumUhrzeitHeimAuswärts
122. April (Mo)3.30 UhrOklahoma City ThunderNew Orleans Pelicans
225. April (Do)3.30 UhrOklahoma City ThunderNew Orleans Pelicans
327. April (Sa)21.30 UhrNew Orleans PelicansOklahoma City Thunder
430. April (Mo)tbaNew Orleans PelicansOklahoma City Thunder
5*2. Mai (Do)tbaOklahoma City ThunderNew Orleans Pelicans
6*tbatbaNew Orleans PelicansOklahoma City Thunder
7*tbatbaOklahoma City ThunderNew Orleans Pelicans


Regular Season

Oklahoma 2–1

Nov 1, 2023 New Orleans Pelicans 110, Oklahoma City Thunder 106
Jan 26, 2024 Oklahoma City Thunder 107, New Orleans Pelicans 83
Mar 26, 2024 Oklahoma City Thunder 119, New Orleans Pelicans 112


Kader:

Oklahoma



New Orleans

 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
Absolut bitter für NO. Mit Zion hätte es hier imo eine Überraschung geben können im Sinne, dass die Serie über 7 Spiele gegangen wäre. Das Kryptonit von OKC ist ja Physis und Rebounding, genau das, was die Pels können. Dazu hat man genügend Verteidiger für Shai. Ohne Zion wird es aber maximal 6 Spiele geben, dann sind die Thunder durch.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Das ist auch meine Analyse. Ich fühle mich trotzdem verpflichtet auf die Pels in 7 zu tippen. Aus meiner Sicht entscheidet sich die Serie auf Center. Wenn JV inside dominiert und Chet Fouls anhängt und Rebounds beastet, wird es spannend. Wenn das nicht frühzeitig gelingt, kann Holmgren am Perimeter agieren und Jonas immer wieder mit seinen Drives, Dreier und Closeoutattacken in Situationen bringen, in denen er defensiv schlecht aussieht. Herb Jones hingegen ist wahrscheinlich der bestmögliche Verteidiger für Shai, wird diesen aber auch nicht dazu bringen, sich defensiv zu verausgaben.

Ich glaube, das wird eine tolle Serie. Wenn alles normal läuft, geht es 4-1 für OKC aus. Einen Upset halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Aus meiner Sicht entscheidet sich die Serie auf Center. Wenn JV inside dominiert und Chet Fouls anhängt und Rebounds beastet, wird es spannend. Wenn das nicht frühzeitig gelingt, kann Holmgren am Perimeter agieren und Jonas immer wieder mit seinen Drives, Dreier und Closeoutattacken in Situationen bringen, in denen er defensiv schlecht aussieht.
Also ich hab meine Zweifel, dass JV gegen Chet überhaupt spielbar ist. Klar, vielleicht kann es mal ein Spiel geben, wo Valanciunas in der Zone dominiert, aber gleichzeitig wird Chet immer die Defense auseinander ziehen und damit Valanciunas völlig entblößen, weil der das überhaupt nicht verteidigen kann (im Gegensatz z.B. zu den Kings die Nacht, wo Sabonis ja selbst quasi nur in der Zone scort). Dass, was dir JV vielleicht offensiv durch seine Power und Offensivrebounds bringt, gibt er hinten doch aber in der Serie doppelt ab (und dazu kann Chet deutlich eher noch JV verteidigen). Da dürfte Nance deutlich eher der bessere Spieler dagegen sein.

Shai vs Herb ist dagegen ein geiles Matchup, wahrscheinlich der ideale Verteidiger gegen SGA, soweit dies eben auch geht (komplett stoppen kannst du ihn trotzdem nicht). Aber dann haben die Thunder trotzdem noch genug Waffen, um die Serie zu holen. Mit Zion wäre es sicherlich ein richtig coole Serie geworden, aber die Serie ist für mich so recht klar. OKC in 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das befürchte ich auch. NO wird es wieder versuchen und anfangs einige Sets über Jonas laufen lassen, in der Hoffnung ein paar easy Points einzusammeln und vielleicht Chet direkt 1-2 Fouls anzuhängen. Aber wenn es blöd läuft (und das tat es oft gegen gute Teams), klappt das nicht und wir werden direkt überrannt und liegen Mitte des ersten Viertels mit 10 hinten. Dann spielt Jonas <20 Min und wir haben nen massiven Rebound-Nachteil mit Larry Nance vs. Chet. Aber auf das Duell Herb vs. Shai freue ich mich auch sehr und mit Dyson Daniels steht ein weiterer hervorragender Perimeter-Verteidiger bereit, der in dieser Serie auch ordentlich Spielzeit sehen dürfte. Mit den lange Kerls am Flügel (Herb, Trey Murphy, Naji und Brandon Ingram) dürfte es zudem Williams auch nicht so leicht gegen uns haben. Tippe auf 4:2 OKC, aber hoffe auf ne enge Serie und natürlich die Überraschung durch den Außenseiter. Geaux Pels!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Aber auf das Duell Herb vs. Shai freue ich mich auch sehr und mit Dyson Daniels steht ein weiterer hervorragender Perimeter-Verteidiger bereit, der in dieser Serie auch ordentlich Spielzeit sehen dürfte.
Das Problem bei Daniels dürfte aber sein, dass er dir quasi null Gefahr von außen gibt und es zeigt sich ja immer mehr, dass du gerade in den Playoffs auf den kleinen Positionen kaum noch jemand spielen kannst, wo die Verteidiger sofort absinken können (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber als OKC könnte ich immer damit leben, wenn Daniels einen Dreier nimmt). Hat ja in den Play-In auch wenig gespielt (10min gegen die Lakers und gerade mal 2min letzte Nacht). Da scheint Green auch wenig Vertrauen zu haben, dass er - Stand heute - einen positiven Impact in der Postseason haben könnte.

Grundsätzlich aber schön, dass die Pels nach der guten Saison am Ende auch die Playoffs gepackt haben, das haben sie sich verdient und es ist auch für die Franchise gut. So können Spieler wie Herb, Trey & Co. auch weiter wachsen. Kompletten Blowout sehe ich auch nicht, auch wenn es schon extrem blöd ist, dass Zion komplett ausfallen wird.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Hier haben @Angliru , @enjulio und @KillerHornet alles perfekt umschrieben. OKC ist Favorit, aber die pelicans haben die mittel, die thunder zu ärgern. Auch ohne zion würde ich das team nicht unterschätzen. Ligaweit ist NO #5 beim SRS mit +4,5, das schafft man nicht, wenn man kein gutes team hat. Und mit murphy statt zion liest sich die S5 trotzdem sehr gut. Es würde mich nicht wundern, wenn die serie sehr lang wird. Dazu müsste aber mccollum besser spielen als in den letzten partien.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das Problem bei Daniels dürfte aber sein, dass er dir quasi null Gefahr von außen gibt und es zeigt sich ja immer mehr, dass du gerade in den Playoffs auf den kleinen Positionen kaum noch jemand spielen kannst, wo die Verteidiger sofort absinken können (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber als OKC könnte ich immer damit leben, wenn Daniels einen Dreier nimmt). Hat ja in den Play-In auch wenig gespielt (10min gegen die Lakers und gerade mal 2min letzte Nacht). Da scheint Green auch wenig Vertrauen zu haben, dass er - Stand heute - einen positiven Impact in der Postseason haben könnte.
Ist immer ein Matchup und gameplay Thema, abhängig davon was gerade gebraucht wird. Aber Dyson war fester Teil als Willie Green zuletzt die Rotation deutlich reduzierte, spielte im April 26 Min im Schnitt bei 43% von außen. Wirft seit Jan 37% gesamt und auf die Saison 41% corner threes. Klar, er gibt dir Offensiv insgesamt nach wie vor wenig, aber ob OKC ihn komplett ignorieren kann, weiß ich nicht. Er ist zumindest ne Option.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Natürlich gibt es offensive Fragezeichen hinter DD und defensive Fragezeichen hinter JV. Es muss eben alles zusammenlaufen, wenn die Pels eine Chance haben wollen. Dazu gehört, dass Daniels die Würfe trifft, die CJ und Ingram kreieren. Und dazu gehört auch, dass Jonas Glück mit den Refs hat und früh ein paar 50/50-Calls in unsere Richtung laufen. Die Thunder sind besser. Wir werden sie trotzdem herausfordern.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.010
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab Mal Pelicans in 7 getippt, in 6 würde mich auch nicht überraschen. OKC ist noch 2-3 Jahre davon entfernt so eine starke Saison auch in den Playoffs zu bestätigen. Shai ist der einzige der schon soweit ist und er alleine kann die Serie nicht gewinnen.
Besteht die Chance, dass Zion zum Ende der Serie wieder Fit ist?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Ohne Zion wird das nichts, Matchups sind auch mies - OKC in 5.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.671
Punkte
113
Ich hab Mal Pelicans in 7 getippt, in 6 würde mich auch nicht überraschen. OKC ist noch 2-3 Jahre davon entfernt so eine starke Saison auch in den Playoffs zu bestätigen. Shai ist der einzige der schon soweit ist und er alleine kann die Serie nicht gewinnen.
Besteht die Chance, dass Zion zum Ende der Serie wieder Fit ist?
Du hast die Thunder in dieser Saison schon spielen sehen, oder? :)

Den Pelicans Upset-Chancen einzuräumen und auf eine Niederlage der Thunder zu tippen liegt absolut im Rahmen dessen was passieren kann. New Orleans hat auch ohne Zion ein gutes Team und mit CJ und Ingram Spieler, die übernehmen können. Damit komme ich klar. Die beiden Sätze in rot lassen mich allerdings an deinem Informationsstand zweifeln. Die Thunder sind ready und das mit einem Jahresdurchschnitt von 23,4 Jahren. Youngest No. 1 team ever.

OKC ist nicht nur SGA. Er ist der FP des Teams aber dahinter kommt so viel mehr. J-Dub ist ein sehr guter Sidekick und hat sich insbesondere in den Minuten ohne Shai als Teamleader etabliert. Dazu hast Du noch Chet, der nicht nur ein elitärer Defender ist, sondern genau das als was Porzingis als Rookie angekündigt wurde: Ein Unicorn! Dort hat James Harden in seinem 1. Jahr in den Playoffs zur Weißglut getrieben. Selbiges wird er mit C.J. oder Zion machen, falls der wiederkommen sollte. Komplettiert wird die S5 von Giddey, der als 6'8 PG eher einem Point Forward ähnelt. Er ist defensiv die einzige Schwachstelle, die die Pelicans attackieren können. Tun sie es, kommen dahinter Gordon Hayward (er ist gesund und das Load Management der Thunder war absolut das was er gebraucht hat), Cason Wallace (schau Dir einfach mal die Quoten und die D von ihm an, dann wirst Du dich ärgern, dass er nicht bei den Blazers spielt), Aaron Wiggins (56% FG, 49% 3er, TS = 66,4%) und Jaylin Williams (Meister im Charges ziehen und 37% 3er als Big). Zusätzlich kann man noch Kenrich, Isaiah oder Bismack als Energizer von der Bank reinwerfen. Wenige Teams haben so viel Qualität von der Bank.

OKC ist nicht umsonst #1 Seed geworden. Das Team ist Tief wie die deep blue sea. Dass eine Playoff Rotation weniger Minuten für einige heißen wird, tut der Qualität keinen Abbruch. Ich freue mich auf die ersten Playoffs seit dem Westbrook Abgang. Das wird eine lehrreiche Veranstaltung, die das Team noch weiter nach vorne bringen wird. Im kommenden Sommer hat Presti, neben der Verlängerung von Hayward, einige gute Optionen, um noch mehr Qualität in das Team zu bringen. Die Draft Picks werden dabei ebenso helfen. Let's go Thunder!!! Mein Tipp ist 4-2 für OKC.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Ich will gar nichts von dem kleinreden, das du anführst. Zur Wahrheit gehörten nur auch, dass OKC nahezu Immer mit voller Kapelle spielen konnte. Holmgren hat alle 82 Spiele gemacht. Shai 75 und Williams immerhin 71. Da kann man sich nicht beschweren. Und die ganzen Rollenspieler sehen in einem stabilen System, das deren Stärken akzentuiert, natürlich immer gut aus. Ich wünsche es den Thunder nicht. Aber ich wäre mal sehr auf die Statik ohne Chet gespannt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.671
Punkte
113
Die Jugend ist in dem Fall eben auch ein Vorteil. Zudem kommt, dass Mark Daigneault es geschafft hat, die Rotation voll auszuschöpfen und Spielern auch so mal weniger Minuten geben zu können. Die Thunder haben auch ein sehr gutes Umfeld. Nicht ohne Grund konnten CP3 und Al Horford ihre als Done beschrieene Karriere stark fortsetzen.

Ohne Chet sind die Thunder auch nicht chancenlos. Mit Jaylin als einzigem echten Center waren die Thunder letztes Jahr schon auf Playin Kurs und hatten keinen BU vom Niveau eines Biyombo und Muscala wurde zur Deadline getraded. Daher kann ich dein Gedankenspiel nicht nachvollziehen. OKC hatte schon das Pech ihren Rookie direkt in Saison 1 komplett zu verlieren. Wenn dieser danach 82 Spiele durchhält, finde ich das nur fair. Entkräftet damit auch die Zweifel an die NBA Tauglichkeit seines Körpers. Die gab es ja im Überfluss. Dass man mit Zion solche Gedanken hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn der FP immer wieder langfristig fehlt, klappt es nicht mit dem Erfolg. Das wissen auch Philly Fans.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Ich weiß nicht was hier historisches Verletzungspech in dieser Saison zu suchen hat. Die Thunder sind toll und dieses Jahr mit Holmgren ein ganzes Stück besser als letzte Saison ohne ihn. Defensiv halte ich ihn für den wichtigsten Spieler. Offensiv ist er wohl die Nummer 3 im Kader. Wenn man das Spacing, das er ermöglicht, einbezieht, vielleicht sogar die Nummer 2. Natürlich ist es förderlich, dass so jemand die ganze Saison spielt. Es hilft auch, wenn die anderen beißen Stars 75 bzw. 71 Spiele zur Verfügung standen. Ob das am Coaching, dem Medical Staff, Alphagenen der Spieler oder dem Osterhasen liegt, ist doch völlig unerheblich für die Feststellung, dass Average Joes wie Dort, Jaylin Williams oder Aaron Wiggins, von so einer Kontinuität bei den Leistungsträgern profitieren. Niemand muss eine Rolle spielen, die zu groß für ihn ist. Wenn es dabei bleibt, hat OKC gute Chancen die Runde zu gewinnen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.010
Punkte
113
Ort
Hamburg
@freiplatzzokker

Das ist schon alles richtig, nur sind die Playoffs nun Mal nicht mit der Regular Season zu vergleichen. Da müssen Giddey, Wallace Williams, Williams und Wiggins erstmal beweisen wie Ready sie wirklich sind. Es wäre schon bemerkenswert, wenn sie die gezeigten Leistungen in den Playoffs fortsetzen würden und ausschließen werde ich das nicht. Nur wäre ich auch nicht verwundert, wenn sie bei ihrer ersten Playoff Teilnahme doch noch Lehrgeld zahlen müssten.
Ich meinte auch nicht das OKC nur aus SGA besteht, er ist aber der einzige, der genug Erfahrung hat und Playoff Ready ist. Die Vets, bis auf Hayward, überzeugen mich jetzt auch nicht so sehr und bei Hayward bleibt abzuwarten, was er noch im Stande ist zu leisten.

Gesehen hatte ich nur 1-2 Spiele gegen die Blazers. Scoot sollte man schon noch 1-2 Jahre geben um zu behaupten, das Wallace der bessere Draftpick gewesen wäre.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
OKC ist eine Top-Mannschaft. Man wird nicht mit Glück die Nummer eins im Westen. Ich glaube nicht, dass es schon zum Titel reicht. Aber sie sind haushoher Favorit in dieser Serie, erst recht ohne Zion. Wir sind mit Sicherheit nicht chancenlos, aber wenn wir zwei Siege holen wäre das schon ein enormer Erfolg.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Was für eine enge Partie. OKC hat extrem nervös und etwas überdreht angefangen. Ich denke New Orleans hat OKC super in einen Infight gedrängt, wo Vala seine Skills ausspielen konnte. Erste HZ war für mich NO eigentlich die bessere Mannschaft (nur 2 Turnover zur HZ). Im dritten Viertel zieht OKC dann an und kann einen gewissen Vorsprung aufbauen. Das vierte Viertel war eigentlich katastrophal für OKC. NO trifft einige Würfe, OKC hat 5 Minuten (!) lang kein FG, dazu einen Haufen Turnover (ausgerechnet von Shai?!), die einfach nur dumm waren. Dann noch die erfolglose Challange von Coach D, wodurch es statt Jumpball zurecht NO Ball gab. Ehrlich gesagt dachte ich in dem Moment, dass OKC nicht zurückkommen würde. Aber dann kommt Shai zurück ist so dermaßen clutch; hinten zeigen die Thunder wieso sie trotz schlechten Defensivreboundings zu den besten Defensivteams zählen.

Dass OKC das trotz extrem schlechten viertel Viertel nach Hause bringt, sollte für OKC eine Warnung sein. Das hätte genauso gut anders ausgehen können.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Noch ein Nachtrag. Sehr schön, dass Coach D am Ende des Spiels die Lineup Shai/Wallace/Dort/Williams/Holmgren bringt, die ich mir mittelfristig auch als Starting-5 wünschen würde (vielleicht nicht in diesen Playoffs, aber nächstes Jahr?). Das könnte unsere Crunchtime-Lineup sein. Alle sind gute Defender und alle können werfen. Defensivrebounds wird mit der Lineup natürlich problematisch aber ansonsten ist die Lineup extrem stimmig.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.178
Punkte
113
Ort
Country House
Oh man, das war viel Nervosität auf beiden Seiten. OKC natürlich deutlich talentierter, aber mit dieser einen großen Schwäche: Rebounds. Dazu viele Wackeligkeiten. Aber am Ende könnte New Orleans einfach nicht genügend scoren, gegen die eigentlich ja gute Defense.

Thunder ist besser, aber das Team hat eine natürliche Grenze aufgrund fehlender Masse unterm Korb. Da wird man noch traden müssen.
 
Oben