WC, 1st Round: Denver Nuggets (3) vs Minnesota Timberwolves (6)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

Joey

Bankspieler
Früher gabs mal den "bei der Geburt getrennt" Thread. Spencer Jones könnte Jimmy Butlers Bruder sein.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Ohne 4 Key Spieler, Minnesota regelt!!

Denver bisher die grösste Enttäuschung der Saison?

Zuletzt bearbeitet:

Commander

Nachwuchsspieler
Soso, die Wolves haben keine Chance, was? **** it, wir haben Jaden McDaniels!

Auch ohne Starting Backcourt, ohne Superstar und heute ohne 4 Rotationsspieler einfach das bessere Team. Defense matters.

Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Sorry, ich muss es nochmal zitieren. Karma …

Offensiv kann Jokic jedes Team besser machen. Defensiv hat er nur einen Wert, wenn andere aushelfen (siehe Aaron Gordon). Ohne einen fitten Gordon ist das Team sehr anfällig. Die Nuggets wurden sehr stark geredet, weil sie mehrere Bankspieler hinzugeholt haben. Für die Tiefe gut, für die Spitze war das eher nicht so gut. MPJ ist eben doch deutlich potenter als Cam Johnson. Peyton Watson hätte wahrscheinlich auch noch geholfen. Availability ist aber nicht die Stärke von Denver.

Ich freue mich für die Wolves. Die haben sich die Serie erarbeitet und ohne den besten Spieler gegen den vermeintlich besten Spieler der Welt gewonnen. Das ist ganz stark. Gobert wurde bisher immer als Hemmschuh für die Playoffs angesehen. In dieser Runde war er der heimliche MVP der Wolves. Er hat Jokic in den richtigen Momenten komplett eingeschränkt. Ayos 40+ hatte wohl auch niemand auf der Rechnung.

Gegen die Spurs wird es schwerer, aber abschreiben sollte man die Wolves nicht. San Antonio wird gegen Minnesota hochprozentig treffen müssen. Ich bin auf das Centerduell gespannt. Kann Gobert auch Wemby so abräumen wie den Joker? Halte ich nicht für unmöglich.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Dass Denver ohne Gordon gegen Minnesota ausscheidet, war im Bereich des Vorstellbaren, aber nicht gegen Minnesota ohne Edwards, DiVicenzo und Dosumnu. Respekt an Shannon und Clark für diese unerwarteten Leistungen und für McDaniels, der 45 Minuten lang vorne und hinten abgeliefert hat. Playoff Murray war dagegen schon in Cancun.
Wie stabil die Wolves am Ende ihre 4-8 Punkte Vorsprung gehalten haben und Denver einfach keine Lösung fand...

elpres

Bankspieler
Murray bekommt nicht viel gegen die Wolves gebacken bzw hat er wie Jokic Probleme gegen deutlich athletischere Teams. Sonst ist niemand da, der eine starke Defense durch Dribblings und Speed aufbrechen kann. Es liegt natürlich vor allem an den Ausfällen der beiden besten Verteidiger, dass man soo mies aussieht, aber es macht dennoch den Eindruck, dass Jokic-Ball nicht besonders gut gealtert ist in dieser super athletischen NBA, wo der Shift in der Spitze eher Richtung Defense geht. Siehe OKC, Wemby, Pistons Nr. 1 im Osten usw.

Fathi8

Bankspieler
Ich glaube schon, dass Jokic-Ball noch funktionieren kann in einem gut ausgewichteten Team.
Aber neben den hier schon erwähnten Problemen, des fehlenden dritten kreativen Spielers, hat man eben auch nicht die defensiven Spieler um Jokic und Murray für den Angriff zu schonen, bzw. sie beide zu verstecken in der Defense. Gegner nutzen das aus. Das ist auch der Grund warum Shai im MVP Rennen vorne sein sollte.
Der ist zwar bei OKC nicht gezwungen sich in der Defense aufzutreiben. Aber er kann eben auch nicht so leicht in einen Abnutzungskampf gezogen werden, da dies nicht effektiv wäre für den Gegner.
Stellt man sich die Duos Shai/Chet und Jokic/Murray im jeweils anderen Team vor, wäre die Diskussion evtl. anders.

P.s. Ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch an die Wolves. Hochverdient. Jetzt gegen die Spurs. Hoffe da kommen ein paar Spieler zurück.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Man kann nicht genug Hüte vor den Wolves ziehen. Selbst in Bestbesetzung waren sie jetzt nicht die Favoriten. Das schwierige Matchup wurde angesprochen, aber das es am Ende so ekelhaft für die Nuggets wird, haben jetzt auch nicht so viele kommen sehen. Und dabei ist besonders das Duo McDaniels/Gobert hervorzuheben. Denn gerade die beiden waren einfach das Kryptonit für das übliche Jokic-Murray-Game. Weil man dadurch kaum die Looks in der Offense bekommen hat, die man eigentlich gegen alle anderen 28 Teams bekommt. Und da muss man eben auch Adelman ganz klar kritisieren, der über die gesamte Serie keinen Weg gefunden hat, dass man das besser löst. Ansonsten ist natürlich das komplette Nuggets-Team auch in der Kritik - Jokic war nicht auf dem Level, den es gebraucht hätte (weil eben auch Gobert sein Game maximal einschränkt), Murray komplett lost im letzten Spiel und mit Watson & Gordon auch noch die beiden besten Defender raus. Dennoch musst du dann gegen diese dezimierte Wolves-Truppe es trotzdem schaffen, zu gewinnen.

Aber - mad respect vor den Wolves. Wäre da noch einer rausgewesen, hätte der Busfahrer mit rangemusst. McDaniels an beiden Enden mit absoluter Masterclass. Das Possession-Game komplett dominiert (7 TO zu 13, 19 Off-Reb zu 6). Alleine das sind schon mal 19 Possessions mehr als die Nuggets. Das darf in einem Elimination-Game niemals passieren, dass die Wolves da eine Off-Reb-Quote von fast 41% haben.

Und dann startet da noch ein Shannon, der am Anfang der Serie gar nicht aufs Feld durfte und legt 24 Punkte ohne TO auf.

Am Ende muss man den Nuggets auch einfach sagen - warum zur Hölle gewinnt ihr das letzte Spiel gegen die Spurs und holt euch freiwillig die Wolves als Gegner, die einfach euer Kryptonit sind? Irgendwie hatte ich ja auch Respekt davor, dass man nicht abschenkt, aber das war am Ende einfach eine komplett falsche Einschätzung der eigenen Stärke gegen den Gegner, der einen in den Playoffs immer den Arsch versohlt.

Den Wolves kann man jetzt für die Semifinals nur das beste wünschen und das sich niemand mehr verletzt. Bin echt gespannt, wie sie sich als kompletter Underdog gegen die Spurs schlagen werden.

Ken

Bankspieler
Starke defense der Wolves und verdientes Weiterkommen ohne ihre Stars.
Murray und Jokic waren aber auch sehr enttäuschend. Gobert macht Jokic sicher das Leben schwer, aber bei vielen turnover sah der aus wie Greg Ostertag. Schlechte Entscheidungen und wacklige Finger. Dieses Denver mit Jokic in dieser Form kann auch froh sein OKC oder die Spurs nicht zu begegnen.
Hoffentlich kommt Edwards fit zurück, sonst werden das lahme Spiele im Westen.

Cicero

Bankspieler
Heftige Niederlage von Jokic und den Nuggets. Im dritten Jahr in Folge schaffen sie es nicht, die Conference Finals zu erreichen. Vor der Saison gab es viel Lob und die Nuggets wurde für die offseason gefeiert. Man stellte Jokic das angeblich beste Team an die Seite. Das war für mich eh übertrieben, weil schon absehbar war, dass nicht jede Verpflichtung sinnvoll war. Bestes Beispiel ist Valanucius - der wie manche zurecht erwartet haben - in den Playoffs kaum spielbar sein würde. Nuggets sind ein gutes Team, aber die Flaws in der Defensive und Athletik sind seit Jahren da. Allein die überirdische Offense führte dazu, dass man die Nuggets als Contender ernst nehmen musste. Und genau diese Stärke haben die Wolves den Nuggets brutal genommen, angeführt durch McDaniels und Gobert. Übrig war bei den Nuggets eine katastrophale Defense unterm Korb, die super leicht attackiert werden konnte, weil Jokic die Gegenspieler zum Punkten einlädt und letzte Nacht auf beim Defensivrebound/Ausboxen super schwach war. Neben Jokic war Murray eine riesige Enttäuschung. 4/17 im entscheidenden Spiel geht mal so gar nicht, dazu konnte er immer wieder attackiert werden. Gordon mal wieder verletzt, Braun nicht spielbar.

Insgesamt fühlt sich die Serie wie das Ende einer Ära an. Die Nuggets werden riesige Probleme haben, das Roster zu verbessern. Zum einen wegen des schrecklichen Vertrags von Braun (dessen heftige Extension auch erst kommende Saison anfängt und bis 2031 läuft!); zum anderen wegen Gordon, der zwar super wichtig für das Team ist und im Vakuum der bestmögliche Fit neben Jokic ist, aber eben auch super verletzungsanfällig ist und nun zum weiderholten Male nicht fit in den Playoffs ist. Murray/Braun/Gordon/Jokic verdienen 2026/2027 allein 154 Millionen. Wie soll damit ein passendes Roster gebaut werden? Wie soll Watson verlängert werden?

Übrigens: Pick 2027 und 2029 ist bei OKC (top 5 geschützt):

2027 first round draft pick to Oklahoma City
Denver's 1st round pick to Oklahoma City protected for selections 1-5 in 2027, 1-5 in 2028 and 1-5 in 2029; if Denver has not conveyed this first potential 1st round pick to Oklahoma City by 2029, then Denver will instead convey its 2029 2nd round pick to Oklahoma City; Oklahoma City may convey the 2027 pick to the L.A. Clippers (see Oklahoma City Incoming) [Denver-Oklahoma City, 6/23/2022]

2029 first round draft pick to Oklahoma City
Only if and at least two years after Denver conveys a first potential 1st round pick to Oklahoma City, then Denver's next potential 1st round pick to Oklahoma City protected for selections 1-5 in 2029 and 1-5 in 2030; if Denver has not conveyed this next potential 1st round pick to Oklahoma City by 2030, then Denver will instead convey its 2030 2nd round pick to Oklahoma City (if the 1st round pick is conveyed, then Oklahoma City will still receive the 2nd round pick via Charlotte)

Dazu noch:

2032 first round draft pick to Brooklyn
Denver's 2032 1st round pick to Brooklyn [Brooklyn-Denver, 7/8/2025]

Dadurch können die Nuggets gar keine 1st traden, oder? Wegen der stepien rule?

---

Zu den Wolves: ich glaube kein Team in der NBA ist so tough wie Minny. Trotz dieser krassen Ausfälle die Nuggets um Jokic fertig zu machen, ist einfach beeindruckend. Was mir besonders bei ihnen gefällt. Die Wolves behalten immer dieselbe Spielweise und Mentalität, egal wer verletzt ist oder spielen muss. Leider wird Edwards gegen die Spurs weiterhin nicht verfügbar sein, oder? Aber selbst wenn die Spurs die Wolves mit 4:0 oder 4:1 rauskegeln. Es wird richtig weh tun für die Spurs.

Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Das Ende ist schon etwas peinlich, vor allem bei den Ausfällen. Dosunmu war ja jetzt auch weg... bin gespannt, was jetzt in der Offseason folgt.

Ich glaube schon, dass Jokic-Ball noch funktionieren kann in einem gut ausgewichteten Team.

100%. Zumal Jokic ja zumindest ein cleverer Verteidiger sein kann trotz körperlichen Limitationen.

Wolves natürlich superstark und komplett im Teamfokus. Randle kann man kritisieren wie man will, aber der kann schon ein krasser Leader sein. Weiß noch, als er vor einigen Jahren die favorisierten Cavs, damals bereits um Mobley/Allen, am Brett kompett vermöbelt hat und die Knicks kamen in die nächste Runde. Wobei jetzt gegen SA Schluss sein wird. Edwards könnte scheinbar doch noch zurückkommen, aber selbst das wird wohl nicht reichen.

Shai

Nachwuchsspieler
Ich glaube letzte Saison hatte ich hier mal einen Post, warum ich nicht verstehe, wieso Jokic immer so klar als bester Spieler der Welt gesehen wird, während er das schon mindestens seit der letzten Saison nicht mehr ist.
Letztendlich steht der "beste ever" o ton Stan Van Gundy am Ende seiner Prime bei null 60+ Wins in der Rs und gerade mal 2 Playoff Runs die über die zweite Runde hinausgingen. Da kann sich jeder selbst fragen, ob die Evulation von Jokic in den letzten Jahren die richtige war.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler

Vielleicht passt Nuggets-Ball besser. Insbesondere in der RS funktioniert dieser ja auch wunderbar. Trotz vielen Verletzungen ist man irgendwie Dritter im Westen geworden. Wobei die Nuggets zuletzt auch in der RS gegen die Top Teams nicht mehr besonders gut aussahen.

Coty

Bankspieler
Letztendlich steht der "beste ever" o ton Stan Van Gundy am Ende seiner Prime bei null 60+ Siegen und gerade mal 2 Playoff Runs die über die zweite Runde hinausgingen. Da kann sich jeder selbst fragen, ob die evulation von Jokic in den letzten Jahren die richtige war.
Du weißt , dass Basketball keine Einzelsportart ist? Ich weiß ja, dass bei dir viel Meinung und Geschwätz, aber keine Ahnung vorhanden ist - aber dann guck doch Snooker

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Ich hab immernoch nicht ganz realisiert wie die Nuggets so implodieren konnten. Wie die ein Elimination Game gegen Conley und Shannon Backcourt verloren haben. Wahrscheinlich eine Kulmination der von KOC aufgelisteten Faktoren.

Jokic und Murray waren einfach schlecht, super Defense der Twolves hin oder her. Das war nicht mal nah den den MVP Leistungen die wir von Jokic gewohnt waren und von Playoff Murray war nix zu sehen.

Respekt an die Twolves sehr starke Leistung, Gobert und McDaniels waren nie besser, ohne die 3 im Backcourt könnte es leider hässlich werden gegen die Spurs aber hoffe trotzdem auf eine kompetitive Serie.

Cicero

Bankspieler
Du weißt , dass Basketball keine Einzelsportart ist? Ich weiß ja, dass bei dir viel Meinung und Geschwätz, aber keine Ahnung vorhanden ist - aber dann guck doch Snooker

Bei Jokic werden gern Ausreden bemüht. Selbst dann wenn beim Gegner die halbe Rotation, inklusive ein Superstar wie Edwards, ausfällt. Du siehst Jokic nicht auch in der Verantwortung für diesen fail gegen ersatzgeschwächte Wolves? So gut Jokic Offense in den letzten Jahren war. Seine Defense war meiner Ansicht nach grotesk schlecht in den Playoffs. Und selbst in der Offensive hatte er über weite Teile der Serie große Probleme.

Früher war es so, dass die Nuggets zumindest dann Elite waren, wenn Jokic auf dem Feld war. Aber hier sind die Werte des Teams mit Jokic auf dem Feld in den letzten 3 Playoffs:

2023/2024: +0.7
2024/2025: -2.8
2025/2026: -5,2

Oben