WC Bischofshofen / VST 05.01.-06.01.13


crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Was Freund betrifft: Wer als Weltcupzweiter zur Tournee fährt, von dem wird schon mehr erwartet als Platz 13. ;)

Neumayer 6.
Wellinger 9.
Schmitt 10.
Freitag 11.
Freund 13.
Wank 26.

Wellinger hat sich heute leider verjubelt. Sonst wäre es in Richtung Top 5 gegangen. Aber ansonsten tolle Tournee von ihm.
Schmitt auf 10 freut mich sehr, wo er doch schon fast am Ende seiner Karriere war. Neumayer auf 6 trotz des Punktrichtermobbings ist klasse.
Freitags Saison ist durchwachsen, da wundert Platz 11 nicht. Wank konnte seine Sommerform leider nicht in den Winter retten. Queck und Mechler waren auch gut, dafür dass sie nicht im Weltcupteam waren - sie scheiterten dann aber am starken Schmitt.

Österreich:
Schlierenzauer: 1.
Kofler 15.
Morgenstern 16.
Loitzl 17.
Fettner 25.
Hayböck 28.
Koch 32.

Die Dominatoren der letzten Jahre waren nicht zu sehen. Einzig Schlierenzauer strahlt wie ein heller Stern. Ohne ihn sähe es bei unseren Nachbarn ganz düster aus.

Am stärksten sind aktuell die Norweger, mit Springern auf Platz 2,3,5, 12 und 18 der Tournee. :up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Naja, Severin Freund lag vor der Tournee auf dem zweiten Platz in der Weltcupwertung - und er liegt immer noch dort. Da ist doch verständlich, wenn man mit einem 13. Platz in der Tourneewertung etwas enttäuscht ist.

Eben. Ich gehörte auch zu denen, die ihn auf 1 getippt haben und dazu stehe ich. Ich war davon überzeugt, dass er um den Gesamtsieg in der Tour zumindest mitspringt und mit etwas Glück vielleicht den ersten deutschen Gesamtsieg seit 11 Jahren holt. Mit Platz 3 in Oberstdorf ging es doch auch gut los. Woran lags, die Nerven? Oder hat er nicht den Biss wie Schlierenzauer oder Jacobsen?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Oberstdorf muss man ja nicht diskutieren. Garmisch mag er scheinbar nicht, und in Innsbruck war er ja wieder fast auf dem Podest. Warum es heute nicht geklappt hat, ist mühsam zu bewerten. Ein Fehler kann man auch selbst ohne größeren Druck mal schnell machen.

Ich denke an den Nerven ist er nicht gescheitert.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Oberstdorf muss man ja nicht diskutieren. Garmisch mag er scheinbar nicht, und in Innsbruck war er ja wieder fast auf dem Podest. Warum es heute nicht geklappt hat, ist mühsam zu bewerten. Ein Fehler kann man auch selbst ohne größeren Druck mal schnell machen.

Ich denke an den Nerven ist er nicht gescheitert.

nach den Äußerungen von Schuster wollte er zuviel....
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Es war ja im Endeffekt etwas überraschend, dass Severin so stark in die Saison startete. Man darf nicht vergessen, dass er wegen seiner OP eine verkürzte Vorbereitungsphase hatte. Das scheint sich jetzt halt leider bemerkbar gemacht zu haben. Ich hatte diesen Faktor bei meinem Tour-Tipp auch nicht berücksichtigt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Gut, in der Summe wird es vielleicht in diese Richtung gehen. Aber ein Nervenbündel ist er irgendwo auch nicht.

@ EyTschej

Absolute Zustimmung, diesen Faktor darf man sicher auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Mein Sicherheitstipp wäre Schlierenzauer gewesen, also etwas Wunschdenken war dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Oberstdorf muss man ja nicht diskutieren. Garmisch mag er scheinbar nicht, und in Innsbruck war er ja wieder fast auf dem Podest. Warum es heute nicht geklappt hat, ist mühsam zu bewerten. Ein Fehler kann man auch selbst ohne größeren Druck mal schnell machen.

Ich denke an den Nerven ist er nicht gescheitert.

Es lag schlichtweg daran, daß er bei 7 Bewerbsprüngen 7x hinter Schlierenzauer lag. Ein paar mal (Oberstorf 1.DG) recht knapp, meistens aber doch recht deutlich und in sämtlichen Trainings- und Probesprüngen wars genauso (ausgenommen natürlich gestern die Quali gestern).
Das zeigt doch recht deutlich, daß das Leistungsvermögen an Jacobsen und Schlierenzauer nicht einmal annähernd rankommt.
Es war diesmal wirklich eine Zweiklassengesellschaft wie noch nie zuvor. Mit dem gehörigen Respektabstand hinter den beiden gehört er aber dann sicher zu den Top-Leuten.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also vom Gesamtsieg haben einige geredet, ich aber letztendlich nur von geträumt.

Und Schlierenzauer und Jacobsen sind auch keine Welten von ihm enfernt. Zwei Sprünge heute in die 130er, und er wer bei den Leuten dabei gewesen.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Natürlich war bei Freund mehr drin aber so schlecht sind ein 3. und ein 4. Platz auch nicht. Heute wars aber natürlich nichts.
Mit Wellinger kann man auch zufrieden sein, ohne den Sturz heute hätte er einen Podestplatz und den 6. Platz Gesamt gehabt, aber 9. ist auch ok.
Neumayer geht leider irgendwie ein bisschen unter, aber auch er ist eine starke Tournee gesprungen, mehr war durch die Noten einfach nicht drin.
Martin auf Platz 10 ist auch klasse, wer hatte das zuvor gedacht?
Freitag und Wank haben leider natlos an ihrer bisher durchwachende Saison angeschlossen.
Queck und Mechler haben auch gute Leistungen gezeigt, die jungen Deutschen (Schoft, Geiger, Wenig, Bogner) konnten leider nicht überzeugen
Insgesamt wars halt dann doch bisschen viel Mittelfeld und wenig Spitze.

Nächstes Jahr greifen wir wieder an!
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das Interview von Kraft war so genial , er meinte es müsste ihn wer das Gesicht einschlagen bis er das glauben könnte :hihi:
 
Oben