WC Bischofshofen / VST 05.01.-06.01.13


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Rank Bib Name Nat. Distance Points
1 37 SCHLIERENZAUER, Gregor 137.0 87.1
2 2 STOCH, Kamil 132.5 80.5
3 25 FREUND, Severin 135.0 79.2
4 6 JACOBSEN, Anders 131.5 79.1
5 3 HILDE, Tom 131.5 78.7
6 13 KOCH, Martin 129.0 76.8
7 28 AMMANN, Simon 132.0 75.2
8 19 PREVC, Peter 131.0 73.1
9 16 KASAI, Noriaki 132.0 71.8
10 4 NEUMAYER, Michael 127.5 71.5
11 38 BARDAL, Anders 127.0 71.4
12 24 STJERNEN, Andreas 130.5 70.8
12 14 KRANJEC, Robert 128.0 70.8
14 21 WANK, Andreas 128.5 70.3
15 20 VELTA, Rune 128.0 68.7
16 18 MORGENSTERN, Thomas 127.0 68.1
17 10 FREITAG, Richard 126.0 68.0
18 15 HAYBOECK, Michael 129.5 67.5
19 1 LOITZL, Wolfgang 127.0 67.4
20 36 FANNEMEL, Anders 130.0 66.8
21 9 KOFLER, Andreas 125.0 66.5
22 11 VASSILIEV, Dimitry 122.0 65.3
22 32 SCHMITT, Martin 126.5 65.3
24 49 SWENSEN, Vegard 124.0 65.2
25 27 HLAVA, Lukas 126.5 64.5
26 41 KOT, Maciej 121.0 61.4
27 22 TEPES, Jurij 123.5 61.0
28 44 ROSLIAKOV, Ilja 119.0 60.3
29 23 MATURA, Jan 123.0 60.1
30 34 ZYLA, Piotr 122.5 58.6
31 45 HVALA, Jaka 117.5 58.3
31 17 KUBACKI, Dawid 123.5 58.3
33 30 MIETUS, Krzysztof 121.0 56.5
34 35 MUELLER, Lukas 123.0 56.1
35 8 ZOGRAFSKI, Vladimir 117.0 55.9
36 47 ITO, Daiki 119.5 54.6
36 7 WELLINGER, Andreas 115.0 54.6
38 29 SHIMIZU, Reruhi 119.5 54.1
39 50 DESCHWANDEN, Gregor 119.5 53.6
40 48 POPPINGER, Manuel 115.5 51.4
41 26 HULA, Stefan 118.0 49.1
42 40 COLLOREDO, Sebastian 112.0 47.0
43 33 BOYD-CLOWES, Mackenzie 111.5 41.4
44 42 PUNGERTAR, Matjaz 111.0 40.7
45 12 ASIKAINEN, Lauri 109.0 38.2
46 46 UNTERBERGER, David 109.5 37.7
47 43 KOZISEK, Cestmir 99.0 20.7
48 39 FRENETTE, Peter 99.0 20.2
49 31 TAKEUCHI, Taku 90.0 8.2
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
So, das war also die Tournee! Man was bin ich traurig, wir hätten einen Podestplatz in der Gesamtwertung auch sehr verdient gehabt. Schade, dass wir heute so bestraft wurden. Sicher, Fehler sind Eigenverschulden, aber es entspricht einfach nicht dessen, was wir schon geleistet haben. Die Medien werden wieder schlechter reden, als es war, weil so ein Top-Platz gefehlt hat. Das wird der Sache dann wieder nicht gerecht werden.

Immerhin haben wir ein tolles Tournee-Ergebnis trotzdem geholt. Mit 3 Deutschen unter den besten 10. Haut mich, aber nur ein Österreicher. In so fern haben wir sie doch sehr gut im Griff gehabt. Also ein versöhnliches Gesamtergebnis was Rückenwind geben muss.

Glückwunsch an Schlierenzauer, er ist halt dann noch immer vorne. Aber er ist auch nicht der Spitze noch einmal entfernt, wie das früher noch war. Das beruhigt ungemein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Mich ärgert Sevis Sprung heute, Platz 3 in der Gesamtwertung hat er verschenkt. Schade, dass es für Anders nicht mehr gereicht hat, aber Respekt für eine tolle Tournee. :up: Genau wie für Martin. Platz 10. :irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darjeeling1

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Notiz am Rande: Lässt man die Haltungsnoten weg, berücksichtigt also nur Weiten-, Anlauf- und Windpunkte, so hätte Jacobsen die Tourneewertung mit 653.2 Punkten vor Schlierenzauer mit 647.7 gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Notiz am Rande: Lässt man die Haltungsnoten weg, berücksichtigt also nur Weiten- und Windpunkte, so hätte Jacobsen die Tourneewertung mit 653.2 Punkten vor Schlierenzauer mit 647.7 gewonnen.

Die Noten gehören aber nun mal dazu. In Innsbruck ein paar Meterchen mehr und es hätte gelangt.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Gratulation an Schlierenzauer.:up:
Dieser Tourneesieg ist in meiner Sicht verdienter als der aus dem letzten Jahr, weil er damals doch sehr vom Windpech anderer profitierte. Dieses Mal hielten sich Glück und Pech etwa die Wage, so hatte Schlieri im 2. DG von Ga-Pa nicht die besten Bedingungen, anders als Jacobsen, in Innsbruck im 1. DG hingegen war es genau andersrum und heute war wenn überhaupt im 1. DG das Glück ein ganz kleiner biscchen bei Schlieri, aber nicht tourneeentscheidend.
Jacobsen ist auch eine überragende Tournee gesprungen und hat die Tournee bis zum Schluss spannend gehalten, was den Sieg angeht. Mit ihm hätte vor der Tournee wohl kaum jemand gerechnet.:up:
In der Breite schienen die Norweger und die Deutschen den Österrechern bei dieser Tournee überlegen, auch wenn man das aus der Nationenwertung nicht so herauslesen kann. Ich hoffe, da kommt bei Loitzl und besonders Morgenstern noch was in Sachen Formanstieg.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Notiz am Rande: Lässt man die Haltungsnoten weg, berücksichtigt also nur Weiten-, Anlauf- und Windpunkte, so hätte Jacobsen die Tourneewertung mit 653.2 Punkten vor Schlierenzauer mit 647.7 gewonnen.

Ist aber auch verdient, heute ist Anders in beiden Durchgängen wirklich nicht sauber gelandet und hat zurecht Abzüge bekommen, wenngleich ne 16.5 in beiden Durchgängen daneben war.;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also Morgenstern, Kofler und Loitzl haben nach einem guten ersten Durchgang doch wieder Federn gelassen. Auch Koch etwas schlechter, als von mir erwartet. Also da gibt es noch Arbeit, was die Mannschaftsleistung betrifft, hinsichtlich eines Teamspringens bei der WM.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
bevor ich mich wieder zusehr ärgere lass ich das heute lieber weg , das einzig negative war ja heute nur das Schlierenzauer als einziger seinen Duell Gegner im Regen hat stehen lassen :rolleyes:

Und ganz herzlich gratulier ich ich Muffi , Hut ab vor seiner Leistung , Schade nur das er heute im 1.DG so ein Pech hatte , aber 2.Platz bei einem Comeback ist ganz große Klasse. Das Highlight eh sein Interview mit Sohnemann :knuddel:

tolle Leistung auch von Tom , echt toll 3 Norweger unter den ersten 5 :party::party::party:

Aus norwegischer Sicht lässt das schon für die WM hoffen und ich hoffe sehr das sie bei der WM ganz oben stehen werden...:jap:

Kraft war auch super , aber da is klar das er nur wegen Fettners fehlen in Zakopane dabei ist , weil sonst bekommen die Jungen ja eh nie eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Boyd Clowes und Morgenstern haben sich auch nicht gratuliert, tjjaaa :hihi: ;)
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Notiz am Rande: Lässt man die Haltungsnoten weg, berücksichtigt also nur Weiten-, Anlauf- und Windpunkte, so hätte Jacobsen die Tourneewertung mit 653.2 Punkten vor Schlierenzauer mit 647.7 gewonnen.

weil Schlierenzauer immer 1-2m herschenkt für einen schönen Telemark
aber dein Denken ist nur hätte wenn und aber, typisches schlechtes Verlierertum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, irgendwie sind die Erwartungen - trotz aller Vernunft - gerade bei der Tournee doch immer noch ein bisschen höher als sie sein sollten. Schade ist es heute natürlich vor allem für Severin Freund, der in der Gesamtwertung zumindest mal aufs Podest hätte springen können. So hingegen kann man nur sagen, was man eben immer wieder mal hört: Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung des deutschen Teams mit den Plätzen 6, 9, 10, 11 und 13 in der Gesamtwertung - aber eben keiner ganz an der Spitze. Insbesondere für Michael Neumayer, Andreas Wellinger und Martin Schmitt sind diese Platzierungen auch individuell hoch zu bewerten. Aber natürlich bleibt immer auch ein bisschen enttäuschte Hoffnung, dass die mit Abstand längste Phase ohne deutschen Tourneesieg in der Skisprunggeschichte irgendwann einmal zuende geht.

Gregor Schlierenzauer hat die Tournee verdient gewonnen. Man sagt der Tournee eben auch nach, dass sie gerade deshalb so hochwertig ist, weil man sich keinen schwachen Sprung leisten darf. Und Anders Jacobsen hatte im Prinzip sieben starke Sprünge und einen schwächeren - das hat ihn letztlich die Tournee gekostet. Aber sein Wiedererstarken hat die Tournee sicherlich bereichert - man stelle sich nur vor, er hätte in Oberstdorf und Garmisch nicht auftrumpfen können... das wäre dann doch eine recht einseitige Tournee geworden.

Gregor Schlierenzauer ist dabei, der erfolgreichste Springer aller Zeiten zu werden - nur noch ein einziger Weltcupsieg fehlt ihm, um zu Matti Nykänen aufzuschließen. Mittlerweile bin ich sicher, dass er sich den im Lauf dieser Saison noch holen wird - und wohl auch noch einen mehr, um Nykänen zu übertreffen. Und nach dem zweiten Tourneesieg wird er sich mit ziemlicher Sicherheit auch den zweiten Gesamtweltcupsieg holen - denn hier sind ihm mittlerweile die Gegner ausgegangen.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Toller Zweikampf, Beide haben 2 Stationen für sich entschieden und es hat sich bewahrheitet, dass 1 schlechter Sprung die Tour zu Gunsten bzw. Ungunsten eines Athleten entschieden hat.
Schlierenzauer war dann halt der Konstantere, auch bei den Landungen, wobei Jacobsen die Bestweiten erzielen konnte. Aber mit seinem wilden Sprungstil kann das auch mal in die Hose gehen.
Beide verdient vorne.

Mannschaftlich gesehen waren die Deutschen und die Norweger klar die Stärksten.
Bei den Österreichern hat Schlierenzauer die Kohle aus dem Feuer geholt, denn ansonsten wäre es sehr desolat gewesen.:up:
(Freund ist in der Gesamtwertung auf Platz 13 immer noch besser als der 2.beste Österreicher Kofler auf Platz 15....:rolleyes:)

Gefiel mir besser als die vorhergegangene Tournee, auch weil der Wind nicht allzu stark in den Bewerb eingegriffen hat, das hielt sich in den Wogen.

Hannawald darf sich wieder ausruhen bis zum nächsten Jahr, hat Glück gehabt, dass sich dieses Mal 2 Superadler gestritten haben und es sich aufteilten:hihi:,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Einer der Gewinner ist für mich Martin Schmitt....
Wer hätte ihm die Tournee TOP10 noch zugetraut :up: :D::party: Genauso ist für mich Sali ein Gewinner...... Von den 3 Deutschen in den TOP10 sind 2 Ü30! Aber auch Wellinger ist für einen 17jährigen eine tolle Tournee gesprungen. Das viele mit Freund und Freitag nicht zufrieden sind kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sollte man sich selbst auch mal fragen, ob die Erwartungen nicht etwas über zogen waren.
Das erstmal in Bezug auf die Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Einer der Gewinner ist für mich Martin Schmitt....
Wer hätte ihm die Tournee TOP10 noch zugetraut :up: :D::party: Genauso ist für mich Sali ein Gewinner...... Von den 3 Deutschen in den TOP10 sind 2 Ü30! Aber auch Wellinger ist für einen 17jährigen eine tolle Tournee gesprungen. Das viele mit Freund und Freitag nicht zufrieden sind kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sollte man sicj selbst auch mal fragen, ob die Erwartungen nicht etwas überzogen waren

Naja nehme mal die Weltcupergebnisse und den Welcupstand von Engelberg. Also ich persönlich hatte mir ein wenig mehr erhofft :(
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das mit Martin ist einfach eine sensationelle Geschichte! Er wird für seine Standhaftigkeit weiter beloht. Er macht sein Ding, weil es ihm Spaß macht. Das ist einfach bewundernswert.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Super Tournee von Jacobsen und Schlierenzauer, mit einem verdienten Sieger :up: Klar, ich hätte es dem Anders so gegönnt, wenn er das gepackt hätte, aber er hat halt in Innsbruck Nerven gezeigt und dort die Tournee hergegeben. Aber dennoch bockstark was er hier gezeigt hat, den hatte vor der Tournee ja wohl keiner auf dem Zettel.

Ein bisschen kann man von den Leistungen der Deutschen enttäuscht sein, weil der erhoffte Platz auf dem Podium ausgeblieben ist. Aber dennoch drei Leute unter den besten 10, darunter der Jüngste und der Älteste :D: :up: Man hatte vielleicht mehr von Freund erhofft, aber es sind halt Menschen und keine Maschinen und heute hat er es eben verpatzt, muss man mit leben. Ihn wird es am meisten ärgern. Mir ist es auch egal, was jetzt wieder in den Medien gemeckert wird, bei denen gibt es eh nur Schwarz oder Weiß. Einmal im Jahr reißen die sich um Skispringen und wenn der Weltcupalltag wieder einkehrt, wird die Berichterstattung eh wieder zurück gehen.

Wer mir bei den letzten Wettkämpfen gut gefallen hat, war Maciej Kot :up: War seit Gap immer in den Top10, hat nur den wettkampf in O'dorf vermasselt. Aber es sieht wirklich danach aus, als könne er auch endlich im Winter zeigen, dass er mit der Weltspitze mithalten kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, Severin Freund lag vor der Tournee auf dem zweiten Platz in der Weltcupwertung - und er liegt immer noch dort. Da ist doch verständlich, wenn man mit einem 13. Platz in der Tourneewertung etwas enttäuscht ist. Klar liegt das auch am Wertungssystem - die Tournee bestraft eben eine Nichtteilnahme am Finale sehr hart, weil dann ein ganzer Sprung fehlt.

Das gleiche ist allerdings auch den Österreichern passiert: Morgenstern, Loitzl und Kofler fehlt ebenfalls ein ganzer Sprung, Fettner (der vor Bischofshofen auch noch auf einem für ihn recht guten siebten Gesamtrang lag) fehlen sogar zwei. Insofern sind es eher die Österreicher, deren gute Mannschaftsleistung durch die Zählweise bei der Tournee nicht so zur Geltung kommt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kot ist momentan noch der einzige Pole, der Stoch folgen kann. Sie waren allesamt nicht schlecht, aber so ein bisschen rangieren sie sich dann doch wieder ein, im Geschehen.

Und auch Kot hat heute noch mal was liegen gelassen. Da wäre im zweiten Durchgang auch mehr drin gewesen.
 
Oben