WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.10 -01.01.11 / 4 Hills


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Dann gerade die Diskussion über das freiwillige Nicht-Springen. Du behauptest, Martin hätte das nicht bei einem wichtigen Wettkampf gemacht. Fakt ist aber - das hatte ich ja schon erläutert - dass er das sehr wohl bei einem wichtigen Wettkampf gemacht hat, es ging nicht um die Tournee, wohl aber um den Gesamtweltcup, einn nicht minder bedeutenden Titel.

Im Gesamt-Weltcup hast du aber viele Springen um die Punkte wiederzuholen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie der Stand zu dem Zeitpunkt war. Aber ein Tourneesieg ist schwerer zu erreichen als ein Gesamt-Weltcup. Und vor heimischem Publikum macht das keiner, könnt ihr mir nicht erzählen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Hey, der letzte Absatz gefällt mir nicht, da stellst du mich als schlechten Verlierer da, aber ich kann Niederlagen durchaus verdauen, aber nur wenn sie unter fairen und gleichmäßigen Bedingungen zustande kommen, was diese Saison aber noch nicht der Fall war!;)
Wenn ich ein schlechter Verlierer wäre, wären wohl nicht mehr all meine 7 Tennischläger, die bei jedem Training/Turnier dabei habe, noch heile!;)
Ich gewinne nämlich nicht immer!;:)hihi:
Nu ja, so manchmal hab' ich das Gefühl schon. Ein bisschen zumindest. :pffft: :pffft:

Wäre das Springen heute unter Laborbedingungen gelaufen, so bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Morgenstern nicht 14. geworden wäre. Aber ich würde zum Beispiel nicht mit absoluter Selbstverständlichkeit behaupten, dass er es gewonnen hätte. Klar ist er im Moment derjenige, der am ehesten zwei Spitzensprünge zeigt... aber das heißt nicht, dass das ein anderer nicht auch mal kann... oder dass er das in allen Springen abrufen kann - vielleicht hätte Ammann ihn auch so geschlagen - so genau kann das keiner wissen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Ich lass das mal unkommentiert stehen: http://lh6.ggpht.com/_f2vG9iOixd0/TR-5h-KLecI/AAAAAAAABbY/F1Je_FAV1SA/2000x2000Message+FIS.jpg

Aber es stecken halt ueberall Sponsoren ect dahinter. Aber irgendwann wird der Tag kommen, und dann wird Herrn Hofer das doofe grinsen erstarren.

na toll, die halten ein Plakat hoch. Darüber lächelt die Jury doch. Viel mehr Wirkung hätte das, nicht zu springen.

Der Jury gings heut allein darum, das Event Neujahrsspringen durchzukriegen. Eine Siegerehrung für die Zuschauer zu haben. Hätten sie Flutlicht gehabt wahrscheinlich noch mit einem 2. DG.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
na toll, die halten ein Plakat hoch. Darüber lächelt die Jury doch. Viel mehr Wirkung hätte das, nicht zu springen.

Der Jury gings heut allein darum, das Event Neujahrsspringen durchzukriegen. Eine Siegerehrung für die Zuschauer zu haben. Hätten sie Flutlicht gehabt wahrscheinlich noch mit einem 2. DG.
Aber es is wenigstens ne Reaktion. So versandet es wieder mal...Wie immer.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Nu ja, so manchmal hab' ich das Gefühl schon. Ein bisschen zumindest. :pffft: :pffft:

Wäre das Springen heute unter Laborbedingungen gelaufen, so bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Morgenstern nicht 14. geworden wäre. Aber ich würde zum Beispiel nicht mit absoluter Selbstverständlichkeit behaupten, dass er es gewonnen hätte. Klar ist er im Moment derjenige, der am ehesten zwei Spitzensprünge zeigt... aber das heißt nicht, dass das ein anderer nicht auch mal kann... oder dass er das in allen Springen abrufen kann - vielleicht hätte Ammann ihn auch so geschlagen - so genau kann das keiner wissen.
Bis auf das ganz oben gebe ich dir Recht! Ammann hat eine Topsprung gezeigt, der wäre wahrscheinlich auch dann besser gewesen, wenn Morgenstern die selben Verhältnisse gehabt hätte!;)
Zudem hab ich schon immer gesagt, die Ga-Pa-Anlage liegt Thomas nicht, insofern wäre ich mit einem Top 5 Ergebnis unter fairen Bedingungen sehr zufrieden gewesen!;)
Aber momentan bin ich einfach nur glücklich, dass Thomas sich schon auf Morgen, moment ist ja schon heute, konzentrieren kann und keine Verletzungen mit davon getragen hat!:cool:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
So ich sollte den Mist mal auswerten.

Kofler ist nicht DSQ worden obwohl er "******e" gesagt hat? Glück gehabt :hihi: (das war ironisch gemeint, ich bitte die messer wieder wegzupacken..)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Im Gesamt-Weltcup hast du aber viele Springen um die Punkte wiederzuholen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie der Stand zu dem Zeitpunkt war. Aber ein Tourneesieg ist schwerer zu erreichen als ein Gesamt-Weltcup. Und vor heimischem Publikum macht das keiner, könnt ihr mir nicht erzählen.
Er hatte dadurch - wenn ich mich recht entsinne - 5 Springen vor Schluss 270 Punkte Rückstand auf Ahonen; ich habe es damals für unwahrscheinlich gehalten, das noch aufzuholen. Du hast natürlich insofern Recht, dass es bei der Tournee nicht nur unwahrscheinlich sondern absolut unmöglich ist. Und dass es nicht vor heimischem Publikum war. Wäre es allerdings bei Kofler und Morgenstern auch nicht gewesen. :pffft:

Die Tournee ist schwere zu gewinnen als der Gesamtweltcup... hmmm, vielleicht wären sich da Martin Schmitt und Thomas Morgenstern und auch Simon Ammann im Moment einig - aber ob das allgemein zutrifft? Es gibt durchaus auch einige Springer, die zwar die Tournee, aber nie den Gesamtweltcup gewonnnen haben.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wenn Larinto noch aus der Startliste genommen wird, haben wir übrigens 11 PQ (Evensen und Fettner punktgleich)
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Sag mal Mario, hast Du noch irgendwo ein "Oben bleiben" Schild aus Stuttgart rumstehen? würde zur Diskussion passen...:duck:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Aber momentan bin ich einfach nur glücklich, dass Thomas sich schon auf Morgen, moment ist ja schon heute, konzentrieren kann und keine Verletzungen mit davon getragen hat!:cool:

:irre: :hihi:
Also, ich freu mich auf die morgige Quali mit fast 70 Springern und ich leide mit Ville Larinto und bin froh, dass dem Kofi nichts passiert ist :jap:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wo haben die das Plakat herbekommen? Ist das, dass Notfallplakat das immer mitgenommen wird? :hihi:
Nein, die sin mit der Sammelbuechse rumgegangen und irgendwer hat da eins machen lassen. Die wollten damals auch das Rennen boykottieren, aber dafuer waren die Eier nicht gross genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Aber es is wenigstens ne Reaktion. So versandet es wieder mal...Wie immer.
Wieder kram' ich ein wenig im Gedächtnis... vor etwa 10 Jahren beim legendären Springerstreik von Predazzo hat es mal geklappt... die besten 15 Springer haben sich geschlossen geweigert, am Wettkampf teilzunehmen. Damals hatte der unbekannte Simon Ammann bereits frühzeitig den Schanzenrekord eingestellt (und nicht als einziger)... doch die Jury dachte nicht an Abbruch und ließ das Springen weiterlaufen. So kam es dann zum Boykott, der - wenn ich mich recht entsinne - hauptsächlich von Martin Schmitt und Andreas Goldberger ausging.

Bis auf das ganz oben gebe ich dir Recht! Ammann hat eine Topsprung gezeigt, der wäre wahrscheinlich auch dann besser gewesen, wenn Morgenstern die selben Verhältnisse gehabt hätte!;)
Zudem hab ich schon immer gesagt, die Ga-Pa-Anlage liegt Thomas nicht, insofern wäre ich mit einem Top 5 Ergebnis unter fairen Bedingungen sehr zufrieden gewesen!;)
Aber momentan bin ich einfach nur glücklich, dass Thomas sich schon auf Morgen, moment ist ja schon heute, konzentrieren kann und keine Verletzungen mit davon getragen hat!:cool:
Letztlich steht er ja auch nach wie vor noch sehr gut da. Ein 14. Platz sieht zwar auf den ersten Blick schlimm aus - aber es kommt ja auf die Abstände an. Und im Prinzip haben Simon Ammann und Matti Hautamaeki lediglich ihre Abstände getauscht... die anderen Favoriten sind eh weg vom Fenster.
 
Y

yeti

Guest
Ich hab grad die Ergebnisliste gesichtet - so viel Punkte wegen Aufwind wie Ville hat niemand abgezogen gekriegt! Also doch Wind im Spiel!:sauer:
 
Y

yeti

Guest
Es war gestern wettertechnisch total komisch. So etwa ob Ohlstadt war richtig blauer Nebel, sowas hab ich noch nie gesehen...

Und ab Heilig Drei König wirds hier milder, mit Regen und Wind.

Prost Mahlzeit...
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
Ich hab grad die Ergebnisliste gesichtet - so viel Punkte wegen Aufwind wie Ville hat niemand abgezogen gekriegt! Also doch Wind im Spiel!:sauer:

Trotzdem sollte es für einen Topspringer möglich sein, einen Sprung, der knapp über den HS (0,5m) geht, einigermaßen sicher zu stehen.
Er hat ja versucht einen Telemark zu setzen und hat dabei verkantet.
 
Oben