WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.10 -01.01.11 / 4 Hills


Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wenn Thomas aufgrund dieses Wettkampfs am Ende die Tournee verliert, dann wird sich die Fis wirklich mal Gedanken um die Kompetenz der Jury machen (obwohl sie das eig eh schon muss, so oder so)!:nie:
Und dann werden auch Thomas, Pointner und andere deutlichere Worte als heute finden!:rolleyes:

Also Thomas hat immer noch 15 Punkte Vorsprung, so gesehn hat er "nur" einen Punkt heute eingebüßt. Ist ja nicht so, dass der Ammann ihm jetzt direkt im Nacken sitzt. Morgenstern hat noch Glück gehabt, dass es Matti und Kofler heute erwischt hat und Ammann und Malysz mehr Glück hatten. So hat er zwar etliche Meter verloren, aber auf Springer, die schon weit hinter ihm lagen. So gesehen, hält sich der Schaden für ihn in Grenzen.

Der Wettkampf hat heute gezeigt, dass die Windregel ne Farce ist, da der Seitenwind nicht so wirklich berücksichtigt wird und der war heute das Problem. Thiele mag die zwar toll finden, weil ohne diese Regelung kein Springen hätte stattfinden können, aber das wäre heute wohl besser gewesen. So richtig toll ist es nicht bei jedem Springer die Daumen drücken zu müssen, dass er heil unten ankommt. Und das tut der Stimmung vor Ort auch schaden, wie man heute gehört hat, denn nach Kofler ist es schon ruhiger geworden.
Jetzt kann man nur hoffen, dass Insbruck und Bischofshofen besser ablaufen.

Mich beschäftigt noch eine jetzt rein hypothetische Frage: Wenn das Springen heute abgebrochen worden wäre und man wär wieder zwei mal B'hofen gesprungen, hätte dann das Qualiergebnis von Garmisch gezählt? Und wenn nicht, hätte die nationale Gruppe noch mal springen dürfen?
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich finde, man hätte heute abbrechen sollen, das Springen auf morgen verlegen sollen und die Innsbruck-Quali auf Montag vor dem Wettkampf verschieben sollen.
So hätte man sogar wieder eine 4-Schanzentournee mit 4 verschiedenen Schanzen gehabt!;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es war ja auch erstaunlich, wie in Vancouver die Bindung zuerst vom ÖSV als unverantwortlich und gefährlich bezeichnet wurde, und wie schnell dann alle, zum Teil noch während der laufenden Saison auf den Zug aufgesprungen sind.....
Thoma hat sogar gemeint, man müßte sich überlegen die Bindung ganz zu verbieten und das Band vorzuschreiben, aus Sicherheitsgründen.

Aber ganz so 100%ig sicher ist die Bindung mit dem Band auch nicht. Gab schon Fälle, da hat sich die Bindung gelöst, obwohl es keinen Grund dafür gab und der Springer ist dadurch gestürzt.
 
B

bisti21

Guest
Ich finde, man hätte heute abbrechen sollen, das Springen auf morgen verlegen sollen und die Innsbruck-Quali auf Montag vor dem Wettkampf verschieben sollen.
So hätte man sogar wieder eine 4-Schanzentournee mit 4 verschiedenen Schanzen gehabt!;)

:up:

Das wäre besser gewesen als das, was heute abging.
Aber mir ist auch ein Kommentar von einem der Reporter des Orf aufgefallen. "Warum könnte man den Probedurchgang und das Springen nicht einfach etwas früher beginnen?"
Vielleicht hätte man dann zumindest 1 fairen Durchgang durchgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
:up:

Das wäre besser gewesen als das, was heute abging.
Aber mir ist auch ein Kommentar von einem der Reporter des Orf aufgefallen. "Man könnte den Probedurchgang und das Springen einfach früher beginnen".
Vielleicht hätte man dann zumindest 1 fairen Durchgang durchgebracht.
Vorher war halt die Tour de Ski live im Fenster. Da ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Dann muß man die Springen eben nach den örtlichen Gegebenheiten planen und das Fernsehen muß sich danach richten. Ist in Planica doch auch jedes Jahr derselbe Ärger!!!!
Und die TV Anstalten sind ja auch an interessanten, guten Wettkämpfen interessiert.

Nur so am Rande: Das mit dem Lift und dem fehlenden Flutlicht ist ein Armutszeugnis für einen Ort, der Olympische Spiele ausrichten will.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Dann muß man die Springen eben nach den örtlichen Gegebenheiten planen und das Fernsehen muß sich danach richten. Ist in Planica doch auch jedes Jahr derselbe Ärger!!!!
Und die TV Anstalten sind ja auch an interessanten, guten Wettkämpfen interessiert.

Nur so am Rande: Das mit dem Lift und dem fehlenden Flutlicht ist ein Armutszeugnis für einen Ort, der Olympische Spiele ausrichten will.

Vor allem war ursprünglich eine Flutlichtanlage für die neuen Schanzen in Ga.Pa geplant, aber aud Kostengründen wurde dieser Plan erstmal auf Eis gelegt! Aber natürlich hat man kein Geld, deshalb bewirbt man sich ja auch um die Olympiade, die kostet ja fast gar nichts!:rolleyes:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Vor allem war ursprünglich eine Flutlichtanlage für die neuen Schanzen in Ga.Pa geplant, aber aud Kostengründen wurde dieser Plan erstmal auf Eis gelegt! Aber natürlich hat man kein Geld, deshalb bewirbt man sich ja auch um die Olympiade, die kostet ja fast gar nichts!:rolleyes:

für Olympia werden die ja wohl eine Flutlichtanlage hinkriegen...
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Hoffen wir einfach, dass die Olympia-Bewerbung nicht erfolgreich verläuft und eun anderer Ort den Zuschlag bekommt!:rolleyes:

warum nicht?
Olympia in München wäre ein totales Highlight. Zudem sind die Anlagen auch mehrheitlich schon erbaut.

Gegen eine Flutlichtanlage hätte ich auch nichts einzuwenden.
Somit wäre man variabler im Zeitplan und es ist auch meteorologisch nachgewiesen, dass man Abend der Wind schwächer ist als am Tag wegen der fehlenden Thermodynamik.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
warum nicht?
Olympia in München wäre ein totales Highlight. Zudem sind die Anlagen auch mehrheitlich schon erbaut.

Gegen eine Flutlichtanlage hätte ich auch nichts einzuwenden.
Somit wäre man variabler im Zeitplan und es ist auch meteorologisch nachgewiesen, dass man Abend der Wind schwächer ist als am Tag wegen der fehlenden Thermodynamik.

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man da noch nicht mal das Geld hat eine im Plan vorgesehene Flutlichtanlage zu installieren, dann wird Olympia erstrecht ein Reinfall!:rolleyes:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man da noch nicht mal das Geld hat eine im Plan vorgesehene Flutlichtanlage zu installieren, dann wird Olympia erstrecht ein Reinfall!:rolleyes:
Meinst du, dass es bei den andren beiden bewerbern um die OS 2018 anders oder besser aussieht?
Da hat München meiner Meinung nach die besseren Karten in der Hand in Puncto Nachhaltigkeit.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Meinst du, dass es bei den andren beiden bewerbern um die OS 2018 anders oder besser aussieht?
Da hat München meiner Meinung nach die besseren Karten in der Hand in Puncto Nachhaltigkeit.

Ich bin eher für Annecy, da hat man genung Geld, das man auch für dieses Ereignis ausgeben würde! Zudem wäre dort die Stimmung vermutlich am besten!;)
Aber selbst Pyeongchang ist mir noch lieber als München!:D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Mich beschäftigt noch eine jetzt rein hypothetische Frage: Wenn das Springen heute abgebrochen worden wäre und man wär wieder zwei mal B'hofen gesprungen, hätte dann das Qualiergebnis von Garmisch gezählt? Und wenn nicht, hätte die nationale Gruppe noch mal springen dürfen?
Soweit ich weiß ist es nicht möglich, dass die Qualifikation auf einer Schanze ausgetragen wird und der Wettkampf dann auf einer anderen... 100 %ig sicher bin ich mir nicht, irgendwann gab es doch mal in Lahti den Fall, dass man wegen zu starken Winds auf der Normalschanze gesprungen ist - die genauen Umstände weiß ich aber nicht mehr.

Die nationale Gruppe hätte sicher nochmal an den Start gehen dürfen - wenn ein Wettkampf abgebrochen wird, dann zählt er nicht. Vor einigen Jahren ist ja mal Klingenthal als Ersatz für Harrachov eingesprungen... und daraufhin durfte dann in Klingenthal eine nationale Gruppe der Tschechen antreten (hier zum Beweis die Startliste von damals: http://www.fis-ski.com/pdf/2007/JP/3021/2007JP3021SLQ.pdf ).
Ob allerdings dann die Deutschen wirklich bei einem Springen in Bischofshofen die nationale Gruppe hätten stellen dürfen, weiß ich nicht - immerhin gibt es ja noch drei Einzel in Deutschland in dieser Saison.



Mal noch eine andere Frage: Auf Eurosport wurde ja kurz erwähnt, dass die Finnen einen Protest gegen Pascal Bodmer einlegen wollen, weil dessen Reißverschluss angeblich ein Stückchen zu weit offen stand, um Matti Hautamaeki noch in den zweiten Durchgang zu klagen. Weiß jemand, was daraus geworden ist? Hat man den Protest zurück gezogen, weil das Finale eh nicht stattfand und es somit für die Tourneewertung nichts bringt, oder wurde der Protest abgeschmettert.
Nebenbei kein feiner Zug - ich weiß jetzt, wem ich die Daumen für den Tourneesieg auf jeden Fall nicht drücke.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
In Harrachov vor kurzem wurde ja eine Quali gesprungen und beim Nachholspringen in Engelberg hat die dann trotzdem nicht gezählt, und es gab eine neue Quali.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Ich bin eher für Annecy, da hat man genung Geld, das man auch für dieses Ereignis ausgeben würde! Zudem wäre dort die Stimmung vermutlich am besten!;)
Aber selbst Pyeongchang ist mir noch lieber als München!:D:
Annecy hat noch nicht mal das Geld für die Bewerbung zusammen, und Pyeogchang hat sich außer durch Schmiergelder lediglich dadurch hervorgetan, dass die Biathlon WM ein völliges Chaos (und ohne jede Stimmung) war und sie sich als komplett unfähig zur organisation eines Großereignisses erwiesen haben..
Die Münchner Bewerbung hat sicher auch dicke Haken, ist meiner Meinung aber immer noch deutlich besser als die beiden anderen.
 
Oben