WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.10 -01.01.11 / 4 Hills


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Aufwind hat ihn aber sicher nicht behindert - das war ja umgerechnet nur ungefähr ein Meter pro Sekunde. Die Frage ist höchstens, wie stark der Seitenwindanteil war, der ja nicht in die Wertung einfließt.

Ich muss aber sagen, dass seine Luftfahrt die ganze Zeit eher ruhig war - und dass ich deshalb glaube, dass er durch eigenes Verschulden zum Sturz gekommen ist. Vielleicht trägt noch der Bindungsmann eine Mitschuld, weil er die Bindung nicht so eingestellt hat, dasssie im Notfall aufgeht... aber sonst... einfach dumm gelaufen.

Thiele erwähnte heute noch, dass auch der Meniskus kaputt sei... da kann man wirklich nur gute Besserung wünschen.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Der Aufwind hat ihn aber sicher nicht behindert - das war ja umgerechnet nur ungefähr ein Meter pro Sekunde. Die Frage ist höchstens, wie stark der Seitenwindanteil war, der ja nicht in die Wertung einfließt.

Ich muss aber sagen, dass seine Luftfahrt die ganze Zeit eher ruhig war - und dass ich deshalb glaube, dass er durch eigenes Verschulden zum Sturz gekommen ist. Vielleicht trägt noch der Bindungsmann eine Mitschuld, weil er die Bindung nicht so eingestellt hat, dasssie im Notfall aufgeht... aber sonst... einfach dumm gelaufen.

Thiele erwähnte heute noch, dass auch der Meniskus kaputt sei... da kann man wirklich nur gute Besserung wünschen.
Von Miniskus hab ich allerding auf finnischem Terrain noch nichts gelesen. Aber das is auch Jacke wie Hose. Wie Ville schon sagte wird er diesen Winter keinen Schnee mehr sehen. Ihm hat das wieder mal den Boden unter den Fuessen weg gerissen. Nun könnte er mit Janne Happonen eine Selbsthilfegruppe bilden. Havu hat ja das Gleiche durch. Uebrigens machen die Finnen den vereisten Aufsprunghang gepaart mit zu viel (Anlauf-)Geschwindigkeit und der Bindung dafuer verantwortlich. Die Bindungen werden jetzt im gesamten Team ueberarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also, ich meine... ich verstehe ja jede Frustration im finnischen Team; es ist ein harter Schlag, wenn man auf diese Weise für den Rest der Saison einen jungen Sportler verliert, insbesondere dann, wenn er erst von einer Verletzung zurück gekommen ist und dennoch bereits Spitzenresultate abgeliefert hat.

Aber das klingt doch sehr danach, als ob man irgendwelche Ausreden sucht. Ich war nicht dort und habe den Aufsprunghang nicht berührt. Aber kein anderer Springer hatte wegen des Aufsprunghangs Probleme bei der Landung. Und die Anlaufgeschwindigkeit soll zu hoch gewesen sein? Larinto ist 140,5 Meter weit gesprungen... nur ganz knapp über den Hillsize also - und er musste den Sprung nicht etwa abbrechen.

Ich hatte ja extra Thiele als Quelle für den kaputten Meniskus angegeben... es kann also jeder selbst entscheiden, ob er das glaubt...
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Also, ich meine... ich verstehe ja jede Frustration im finnischen Team; es ist ein harter Schlag, wenn man auf diese Weise für den Rest der Saison einen jungen Sportler verliert, insbesondere dann, wenn er erst von einer Verletzung zurück gekommen ist und dennoch bereits Spitzenresultate abgeliefert hat.

Aber das klingt doch sehr danach, als ob man irgendwelche Ausreden sucht. Ich war nicht dort und habe den Aufsprunghang nicht berührt. Aber kein anderer Springer hatte wegen des Aufsprunghangs Probleme bei der Landung. Und die Anlaufgeschwindigkeit soll zu hoch gewesen sein? Larinto ist 140,5 Meter weit gesprungen... nur ganz knapp über den Hillsize also - und er musste den Sprung nicht etwa abbrechen.

Ich hatte ja extra Thiele als Quelle für den kaputten Meniskus angegeben... es kann also jeder selbst entscheiden, ob er das glaubt...
Wie gesagt, das der Aufsprunghang nicht so ohne ist hat Widhölzl vor dem Springen schon erwähnt. Da ist eben alles zusammen gekommen. Ich denk auch das da nichts bei rum kommen wird, sollte man der FIS wirklich aufs Dach steigen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Sache mit Larinto war einfach Pech. Er ist fast aus dem Nichts auf diese Weite gesprungen. Sprich, es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass es so weit gehen könnte. Und grundsätzlich kann man noch Weiten in diesem Bereich dort stehen. Wie der Hang war, lässt sich natürlich nicht genau beurteilen, man hatte als Zuschauer jedoch nicht das Gefühl, als wäre er nicht optimal gewesen. Es gab zwar bei einigen Athleten Wackler bei der Landung, aber bei keinem sah es so aus, als würde es am Hang liegen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Und es wäre wünschenswert, wenn als Konsequnz nicht nur das finnische Team sich Gedanken über diese neuen Bindungen macht.
 
Y

yeti

Guest
1 - 3 ja
4 nein

Hab die Rucksäcke bewacht, alle andren waren so schnell weg.:D::hihi:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Konnte nicht an Polonaise teilnehmen, ich stand in der ersten Kreischie-Reihe!
Außerdem war mir auch nach Villes Sturz nicht mehr zum feiern zu mute
 
Y

yeti

Guest
Ich war ja mit Finnen da und wir waren auch äußerst geschockt über Villes Sturz.

Aber tanzen musste sein wegen der Kälte.
 
Oben