WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.2012-01.01.2013


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Egal, diese Leistung ist einfach unglaublich. Es gibt auch viele Springer die versuchen dann einfach nur noch sicher zu landen. Er hat einfach alles riskiert und wurde belohnt.

Natürlich war Jacobsen der verdiente Sieger, weil er den Fehler großartig korrigiert und fantastisch nachgelegt hat.
Trotzdem: Bei fairer und objektiver Bewertungen wäre Schlierenzauer der Sieger gewesen. Für die Luftfahrt bei einem 131m Sprung Abzüge zwischen 0,5 und 1 sind ganz einfach viel zu wenig. Da gibts bei jedem Pendler mehr Abzüge. Beim zweiten Sprung war´s ok. Zwar kriegt man für den Telemark normal auch nur 18,5, aber bei so einer Weite sollte man nicht allzu kritisch sein und den Mut belohnen. Das find ich ok. Natürlich wurde Schlierenzauer da vom Wind auch doppelt bestraft: Kein Aufwind, schlechte Weite, noch schlechtere Haltungsnoten. Würd mich schon interessieren, was die Sprungrichter da beim von der Weite her vergleichbaren Sprung vom Bardal um so viel besser fanden....
Aber bei solch knappen Ausgängen wird man immer ein Für und Wider finden.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Natürlich war Jacobsen der verdiente Sieger, weil er den Fehler großartig korrigiert und fantastisch nachgelegt hat.
Trotzdem: Bei fairer und objektiver Bewertungen wäre Schlierenzauer der Sieger gewesen. Für die Luftfahrt bei einem 131m Sprung Abzüge zwischen 0,5 und 1 sind ganz einfach viel zu wenig. Da gibts bei jedem Pendler mehr Abzüge. Beim zweiten Sprung war´s ok. Zwar kriegt man für den Telemark normal auch nur 18,5, aber bei so einer Weite sollte man nicht allzu kritisch sein und den Mut belohnen. Das find ich ok. Natürlich wurde Schlierenzauer da vom Wind auch doppelt bestraft: Kein Aufwind, schlechte Weite, noch schlechtere Haltungsnoten. Würd mich schon interessieren, was die Sprungrichter da beim von der Weite her vergleichbaren Sprung vom Bardal um so viel besser fanden....
Aber bei solch knappen Ausgängen wird man immer ein Für und Wider finden.

Das wird dem Schlierenzauer egal sein.
Der schaut auf seine eigene Leistung und die ist unter normalen Umständen jetzt einfach nicht mehr ausreichend um mit Jacobsen Paroli zu bieten!
Und Einzelsiegen in Weltcups hat er genug, so viel, dass man eigentlich mehr Titel vermuten lassen müsste.

Aber bei den Titelbewerben, da waren Andere stärker und haben ihm den Schneid abgekauft und einen Lauf gefunden.

Schlierenzauer springt fast immer auf einem sehr hohen Niveau, aber wenn andere Springer einen Lauf finden, dann kann er nicht mehr gegen jene konkurrieren.
 
G

Gast

Guest
Schlierenzauer springt fast immer auf einem sehr hohen Niveau, aber wenn andere Springer einen Lauf finden, dann kann er nicht mehr gegen jene konkurrieren.

am besten ist es wohl, er bleibt morgen und übermorgen ganz zuhaus. mit der schlechten leistung die schlierenzauer gerade bringt, braucht er echt nicht am bergisel aufkreuzen...
komisch nur, dass er noch am ehesten an jacobsen dran ist. aber ja, ein schlierenzauer in dieser verfassung ist eine schande.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Mal was ganz anderes: Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, das mit Noriaki Kasai der Sieger von vor 20 Jahren (1993) noch mit dabei war? Mir war das Jubiläum auch nicht bewusst, bis ich zufällig spät abends in die Tagesschau von vor 20 Jahren hereingeschaltet hinein geschaltet habe, wo es einen ganz kurzen Filmbericht dazu gab. Um so schöner, dass er 20 Jahre später noch die Quali geschafft hat und mit dabei war.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Mal was ganz anderes: Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, das mit Noriaki Kasai der Sieger von vor 20 Jahren (1993) noch mit dabei war? Mir war das Jubiläum auch nicht bewusst, bis ich zufällig spät abends in die Tagesschau von vor 20 Jahren hereingeschaltet hinein geschaltet habe, wo es einen ganz kurzen Filmbericht dazu gab. Um so schöner, dass er 20 Jahre später noch die Quali geschafft hat und mit dabei war.

Ich war 2001 in GaP da hat er auch gewonnen. :) Die ganzen Alten haben meinen Respekt, die sollen alle springen so lange es ihnen Spass macht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Bin gerade zurück, nachdem ich mir GAP und Innsbruck live angesehen habe.

Eine Frage an alle, die in Partenkirchen waren: Weiß jemand den Namen des Schanzensprechers (der war wohl von der ARD; ich habe ih leider nicht mitbekommen)?

Was Kasai angeht, so bekam er ja im Probedurchgang Standing Ovation, dort moderierte aber auch das altbewährte Team Leitner/Horstmann. Im 1. DG wurde er dann als Vorspringer angekündigt und vom Sprecher keines Wortes gewürdigt.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mal was ganz anderes: Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, das mit Noriaki Kasai der Sieger von vor 20 Jahren (1993) noch mit dabei war? Mir war das Jubiläum auch nicht bewusst, bis ich zufällig spät abends in die Tagesschau von vor 20 Jahren hereingeschaltet hinein geschaltet habe, wo es einen ganz kurzen Filmbericht dazu gab. Um so schöner, dass er 20 Jahre später noch die Quali geschafft hat und mit dabei war.

Sorry,
aber Kasai hat die Tournee ganz sicher nie gewonnen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Bin gerade zurück, nachdem ich mir GAP und Innsbruck live angesehen habe.

Eine Frage an alle, die in Partenkirchen waren: Weiß jemand den Namen des Schanzensprechers (der war wohl von der ARD; ich habe ih leider nicht mitbekommen)?

der, der immer Spaß macht und da unten rumhüfpt? :D:
Das ist Wolfi Hostmann. Der is aber nicht von der ARD

Der, der die Ergebnisse und so macht, der "oben" irgendwo sitzt, das weiß ich leider nicht.
 

Palmi

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
0
Ort
Neumünster/S-H
Ich glaub im TV haben sie gesagt, dass das Gerd Rubenbauer ist.Der war mal bei der ARD. Der war doch auch dafür zuständig, dass vor den Duellen die jeweiligen Springer gezeigt worden.
Ob der auch da unten rumhüpft wage ich aber zu bezweifeln. Vielleicht haben die da dieses Jahr zwei aufgefahren
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
der, der immer Spaß macht und da unten rumhüfpt? :D:
Das ist Wolfi Hostmann. Der is aber nicht von der ARD

Der, der die Ergebnisse und so macht, der "oben" irgendwo sitzt, das weiß ich leider nicht.

Den Wolfi Horstmann meine ich nicht. Der durfte ja diesmal nur die Quali und den Probesprung machen.

Den Wettkampf hat ein anderer als Schanzensprecher gemacht, so ein Selbstdarsteller, für den die Springer nur eine Nebenrolle spielten.

Sorry,
aber Kasai hat die Tournee ganz sicher nie gewonnen.

Aber in Partenkirchen hat er 1993 gewonnen. Das hatte andreas 77 sicher gemeint.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben