WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.2012-01.01.2013


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wurde heute auch mal angesprochen, weiß aber nicht mehr ob auf ARD oder Eurosport (hab zu oft hin- und her gewechselt), dass sich Geiger und Wellinger demnächst auf die JWM vorbereiten sollen, damit wäre dann auch zb für Queck demnächst wieder in PLatz frei, möglicherweise schon gleich nach der Tournee. Wobei, auch wenn mich wer haut, es hätte Queck weiter mitfahren sollen, nicht Wank ;)
Aber ich hoffe er holt dann in Polen 2 mal Podium und den 7. Platz, gut in Form ist er jedenfalls

Zu hoffen ist ja auch auf den rest. Wenn die norges von hinten noch das feld aufrollen sollten, kassieren sie ja auch immer noch zuerst Hula...
Und Schoft ist auch nicht so weit weg. Wobei sich dann die frage stellt: Schoft den Startplatz geben, oder eben, entgegen dem leistungsprinzip, Queck, weil der eben besser ist, auch wenn er den Startplatz nicht holt
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Da merkt man wieder, wie schade das mit dem fehlenden 7. Platz ist.
Zwei aus den Top 20 der Tournee dürfen nicht weiter mitfahren. :(

Nach dem Tournee-Leistungsprinzip wäre eigentlich Wank raus, aber da finde ich es durchaus fair dass man die guten Leistungen Wank zuvor noch berücksichtigt hat.

Schmitt hat realistische Top 10-Chancen. Ich hoffe, es klappt. :up:
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wank hat heute um 0,1 Punkt die Top10 verpasst, Mechler und Queck sind davon noch ein Stück entfernt. Wank kann eher für ein gutes Einzelresultat sorgen als einer von den beiden. Von daher ist es schon okay, dass er weiter mitfährt auch wenn er nicht zu den besten 6 Deutschen in der Tourneewertung gehört.

Wurde heute auch mal angesprochen, weiß aber nicht mehr ob auf ARD oder Eurosport (hab zu oft hin- und her gewechselt), dass sich Geiger und Wellinger demnächst auf die JWM vorbereiten sollen, damit wäre dann auch zb für Queck demnächst wieder in PLatz frei, möglicherweise schon gleich nach der Tournee. Wobei, auch wenn mich wer haut, es hätte Queck weiter mitfahren sollen, nicht Wank ;)
Aber ich hoffe er holt dann in Polen 2 mal Podium und den 7. Platz, gut in Form ist er jedenfalls

Da hast du sicherlich auch recht. Ich kann mir auch vorstellen, dass Freitag ne Trainingspause mal einlegt mit Blick auf die WM. So zufrieden ist er ja nicht mit seinen Sprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Was für ein Springen schon wieder!
Ich wahr im Stadion und bei Jacobsen hab ich echt gedacht, dass er total abstürzt, unglaublich das er trotzdem gewinnt. Vor allem die Landung im 2. Durchgang fand ich beeindruckend.
Schade das bei den Deutschen nicht viel ging. Die Sprünge waren mwist ok, der 1. von Martin sogar richtig gut, aber so eine richtige Bombe war leider nicht dabei.
Neumeyer hatte nicht seinen besten Tag. Freitag und Freund sind nicht in Topform. Ich glaub eigentlich nicht, das Freunds Probleme so viel mit der Schanze zu tun haben. Schon in Oberstdorf ging nicht so viel und im Wettkampf war auch Glück dabei.
Die restlichen Deutschen haben sich ganz gut verkauft, aber ein Platz in der Spitze hat einfach gefehlt.
Was mir vor allen Sorgen macht, ist der Abstand zur Spitze, der wirklich riesengroß war heute.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
ja Gregor Schlierenzauer hatte nach dem Springen einen richtig dicken Hals :hmpf: Das war aber heute auch mal ein zweiter Platz der Güte: "Second Place is first Loser". Naja er gibt sich halt mit nicht weniger als einem ersten Platz zufrieden, bei zwei guten Sprüngen :rolleyes:
Er sollte mittlerweile allerdings die Erfahrung haben solche "Tiefschläge" wegzustecken!
Dennoch ist das auch sehr schlecht für das Österreichische Team, denn wenn selbst der Hoffnungsträger schlecht drauf ist wird die Kriesenstimmung nicht besser :neinnein:


Das Martin Schmitt auch weiterhin dabei ist, ist die logische Folge seiner stabilen Leistung :up: Mit dem 7. Platz wird es halt wieder eng jetzt, aber mit zwei Siegen kann sich einer der jetzt im COC startenden Deutschen den Platz trotzdem noch sicher. Die Chancen sind ja ganz gut, denn die österreicher sind ja praktisch nicht dabei in Zakopane.
Ausserdem können z.b. Geiger und Queck auch mal eine kleine WC Pause gebrachen, wobei zweiter ja eigentlich auch ganz gut in Form ist :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was für ein Springen, was für eine Leistung von Jacobsen. So wird man verdient Sieger, wenn man auch so Sprünge wie im ersten Durchgang noch erfolgreich zu Ende bringt. Da langweilt Herr Schlierenzauer ja schon fast mit seinen 0815-Sprüngen. ;) Gerade der erste Sprung war ja mal wieder einer von der Sorte: Reicht wie immer gerade so!

Aber Jacobsen kommt dann noch einmal und springt an das Limit der Schanze - Wahnsinn! Die Story mit den Siegen bei allen vier Springen kommt ja auch jedes Jahr. Jacobsen scheint momentan schwer zu schlagen, aber wehe ihm passiert noch einmal so ein Sprung wie im ersten Durchgang, und er bekommt ihn mal nicht unter Kontrolle, oder der Wind spielt verrückt, was wir aber natürlich alle nicht hoffen wollen. Es kommen eben noch zwei weitere Springen, und die anderen schlafen ja auch nicht. Da kann auch schnell mal z.B. ein Tom Hilde gewinnen.

Aus deutscher Sicht müssen wir heute zufrieden sein. Zwar fehlte eine Spitzenplatzierung, aber die Truppe hat wieder gekämpft und im Vergleich zu manch anderen Athleten ihr Ding gemacht. Man denke an Leute wie Ammann, Loitzl oder auch Fettner im zweiten Durchgang.
 
G

Gast

Guest
also gregor war im ersten moment sicher enttäuscht, was auch ok ist, wenn man den abstand sieht. die benotung war einfach nicht ganz so fair.
er hat sich danach aber recht zufrieden geäußert und es kam mir auch nicht "aufgesetzt" oder so vor. man soll nicht immer alles auf die waagschale legen, was so von den medien verzapft wird.
klar wäre er mit dem ersten platz zufriedener, aber er kann wohl auch so ganz gut damit leben.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
also gregor war im ersten moment sicher enttäuscht, was auch ok ist, wenn man den abstand sieht. die benotung war einfach nicht ganz so fair.
er hat sich danach aber recht zufrieden geäußert und es kam mir auch nicht "aufgesetzt" oder so vor. man soll nicht immer alles auf die waagschale legen, was so von den medien verzapft wird.
klar wäre er mit dem ersten platz zufriedener, aber er kann wohl auch so ganz gut damit leben.

Da gebe ich dir recht und ich bin bestimmt kein Schlierenzauer- Fan. Im Interview bei Skisprung- TV sagte er ja auch, dass er zunächst schon enttäuscht war, er aber trotzdem mit dem Resultat zufrieden ist. Und die Enttäuschung ist ja auch nachvollziehbar, wenn man führt und dann trotzdem noch abgefangen wird. Noch mehr wird ihn geärgert haben, dass es dann doch wieder Jacobsen war. Er hatte nach DG 1 vermutlich gehofft, die Führung zu übernehmen oder zumindest den Abstand zu verkürzen, statt dessen wächst dieser auch noch. Da darf jeder ehrgeizige Sportler auch erstmal enttäuscht und vielleicht auch sauer sein.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Der Schlierenzauer soll weniger reden und gscheiter springen. Von den Reserven die er immer zu haben glaubte, hat man heute wenig bis gar nix gesehen. Er ist sicher nicht gut gesprungen, im Vergleich zum Rest des Teams allerdings immer noch wie ein Gott... Daher find ich es unfair, die ganze Verantwortung für dieses unglaubliche Versagen ausschließlich ihm umzuhängen.
Offensichtlich hat der Herr ÖSV-Cheftrainer wieder mal einen Trend verschlafen, so wie bei Olympia 2010. Ich frag mich, warum sich der ÖSV einen Verantwortlichen für Materialentwicklung leistet und dann aber nicht in der Lage ist, auch nur halbwegs konkurrenzfähiges Material zu liefern und man immer ein halbes Jahr hinterherläuft.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Blöd =( ich schau mal, ob ichs irgendwie anders verlinken kann

so, über den Link geht's
http://www.vg.no/bildespesial/spesial.php?id=9680

Sind mehrere Bilder von der Siegerehrung, ich meinte das 4., wo Tom Jacobsen so drückt...
Bild eins sieht eindeutig nach sehr gerührtem Alex aus =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
So war das mit dem COC net gemeint *g* Aber bei den jungen sagt man ja ständig: ne Saison ist lang, die brauchen die net im Weltcup durchspringen etc...

Ja, der arme Anders wurd ein wenig arg geherzt *lol*
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Der Schlierenzauer soll weniger reden und gscheiter springen. Von den Reserven die er immer zu haben glaubte, hat man heute wenig bis gar nix gesehen. Er ist sicher nicht gut gesprungen, im Vergleich zum Rest des Teams allerdings immer noch wie ein Gott... Daher find ich es unfair, die ganze Verantwortung für dieses unglaubliche Versagen ausschließlich ihm umzuhängen.
Offensichtlich hat der Herr ÖSV-Cheftrainer wieder mal einen Trend verschlafen, so wie bei Olympia 2010. Ich frag mich, warum sich der ÖSV einen Verantwortlichen für Materialentwicklung leistet und dann aber nicht in der Lage ist, auch nur halbwegs konkurrenzfähiges Material zu liefern und man immer ein halbes Jahr hinterherläuft.

Am besten schickt man das gesamte ÖSV-Team samt Pointner in den Conticup oder ins Trainingslager, da sie momentan eh nicht konkurrenzfähig sind. Dem Kofler könnte man nebenbei ein Praktikum beim Sepp Gratzer anbieten, damit er lernt, wie groß sein Anzug sein darf. Die Verantwortlichen für die Materialentwicklung würde ich in den FIS-Cup schieben oder tiefer, wo sie besser aufgehoben wären.

Die Vorstellung heuer ist ja so blamabel wie lange nicht mehr. Am besten ganz schnell abhaken und zur WM mit einem halbwegs erstarkten Team wieder zurückkehren. Alles andere wäre eine peinliche Schmach.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Bei allen Respekt vor Jacobsen, muss man aber auch erwähnen das er ohne Aufwind den ersten Sprung nicht noch so runter gebracht hätte, so das er auch nahe am Ausscheiden war. Dann hätte er den fantastischen Sprung im Finale auch nicht mehr zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Am besten schickt man das gesamte ÖSV-Team samt Pointner in den Conticup oder ins Trainingslager, da sie momentan eh nicht konkurrenzfähig sind. Dem Kofler könnte man nebenbei ein Praktikum beim Sepp Gratzer anbieten, damit er lernt, wie groß sein Anzug sein darf. Die Verantwortlichen für die Materialentwicklung würde ich in den FIS-Cup schieben oder tiefer, wo sie besser aufgehoben wären.

Die Vorstellung heuer ist ja so blamabel wie lange nicht mehr. Am besten ganz schnell abhaken und zur WM mit einem halbwegs erstarkten Team wieder zurückkehren. Alles andere wäre eine peinliche Schmach.


:up::up: Super Idee !!! :up::up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei allen Respekt vor Jacobsen, muss man aber auch erwähnen das er ohne Aufwind den ersten Sprung nicht noch so runter gebracht hätte, so das er auch nahe am Ausscheiden war. Dann hätte er den fantastischen Sprung im Finale auch nicht mehr zeigen können.

Egal, diese Leistung ist einfach unglaublich. Es gibt auch viele Springer die versuchen dann einfach nur noch sicher zu landen. Er hat einfach alles riskiert und wurde belohnt.
 
Oben