WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.2012-01.01.2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Mannschafts-Gold bei einer WM oder Olympia fänd ich besser als in den Einen in den Top3...;)
Das Mannschaftsgold kriegst du aber höchstwahrscheinlich nur dann, wenn auch einzelne wirklich starke Leute im Team sind. Ich glaube, man muss ganz schön weit zurückgehen, wenn man ein Großereignis finden möchte, bei dem das Land, das Teamgold gewonnen hat, nicht auch eine Einzelmedaille abbekommen hat. In diesem Jahrtausend gab's das noch nicht.

edit: Nein, stimmt nicht - 2005 gewann Österreich zweimal Teamgold, ohne eine Einzelmedaille abbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mannschafts-Gold bei einer WM oder Olympia fänd ich besser als in den Einen in den Top3...;)

Das Mannschaftsspringen ist der unnötigste Bewerb der je erfunden wurde. Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber bei uns interessiert der - im Gegensatz zur Tournee oder Einzel-WM - eigentlich keine Sau. Außer sie verkackens wieder einmal, dann raschelts schon in der Presse.
Ich freu mich jedenfalls bei jedem Springen, wenn das unendlich lange Mittelmaß vorbei ist und die besten 10 Springer kommen.
Ja, und ich seh auch lieber einem Sprung vom Schlierenzauer oder vom Bardal im Vorjahr als 3 vom Fettner....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Na da klingt ja einer ganz wie Schlierenzauer... Schade, dass nicht immer nur direkt die besten 10 starten, was? Schade, dass Nationen wie Frankreich, Korea, Finnland etc. überhaupt Springer stellen, oder? Schade, dass pro nation so viele starten dürfen?

Erinnert mich an eine norwegische Meisterschaft im Sommer vor 2-3 Jahren. Am Samstag startete niemand aus dem Weltcup Team, aber die Starter, die da waren, zeigten super schöne Sprünge und mehrfach wurde Schanzenrekord gesprungen. Und es gab tatsächlich danach einige wenige (deutesche) Zuschauer, die meinten, das wär ein total langweiliger Wettkampf gewesen, weil nicht wie angekündigt, auch Hilde, Romören etc. am Start waren...

Oh man, bin ich froh, dass ich den Sport an sich liebe. Ich liebe es, stundenlang kleinen Kids oder senioren beim Training zuzugucken, sogar im Regen. Ich liebe nationale Wettkämpfe, ich bin sehr gerne bei FisCups etc... Und Gott sei Dank starten so viele Nationen im Weltcup, gott sei Dank sind es oft 70-80 Starter, denn nur so gibt es ein interessantes, bunt gemischtes Starterfeld. Wie unglaublich langweilig wären all die Weltcup-Wochenenden, wenn nur die besten 10 starten würden =S
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Franz du alter Erfolgsfan.

Ich sehe das wie du Kirsten, wenn ich im Stadion gucke feuer ich auch die außerhalb der Top 10 an, freue ich mich über jeden tollen Sprung und warte nicht nur auf die besten. Es starten nämlich 50 und das ist auch gut so. Denn auch die bringen Leistung und gehören dazu.

Und habt ihr gestern gesehen, wie sich die Norweger mit Anders gefreut haben? Kann mir niemand erzählen, dass da jeder nur für sich springt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nach meiner Wahrnehmung haben Einzel- und Mannschaftsspringen bei Großereignissen hierzulande einen ähnlichen Stellenwert. Ein einzelner Springer, der Gold holt, zeigt eben, dass er absolut der beste an dem Tag war. Eine Teamgoldmedaille kann ein Land aber in der Regel nur holen, wenn das ganze System passt, weil man dafür einfach mehrere gute Springer braucht. Insofern ist beides wertvoll.
Für den einzelnen Springer ist es natürlich leichter, Teamgold zu holen, wenn er in einem entsprechend starken Team ist, daher verstehe ich es voll und ganz, wenn ein einzelner Springer sagt, dass das Einzelgold für ihn mehr zählt.

Das gilt allerdings nicht unbedingt für die Weltcup-Teamspringen, da könnten es gern ein paar weniger sein, zumal es hier auch immer wieder vorkommt, dass einzelne Topspringer sich hier schonen.

Ich finde es auch schön, wenn viele Springer bei einem Wettkampf starten. Allerdings wäre es evtl. schon mal ganz reizvoll, den ein oder anderen Wettkampf mit weniger Startern, die dafür öfter springen, im Weltcup (oder als WM?) einzubauen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Norweger sind ein klasse Team, da freut sich jeder für jeden. Die haben Spaß zusammen und sie gönnen sich alles.
Das ist kein Muss, sicher nicht, aber so ein Zusammenhalt macht den langen Weltcup Winter für jeden im Team erträglicher
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
ich hab ja meine eigene Meinung zu Erfolgskreischies :pffft: :D:

Oh nein, ich glaub net alles was hier steht. Das kann net deine Meinung sein @Franz. So ein bissel Forumsprovozieren kommt schon gut, aber irgendwann nimmt einen keiner mehr ernst.
Und wenn doch, dann solltest dir morgen doch besser was anderes vornehmen. Ansonsten seh ich schwarz für dich :hihi:
a) wirds ein langweiliger Nachmittag für dich und b) könnte es wieder im Tal der Tränen enden :pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die Norweger sind ein klasse Team, da freut sich jeder für jeden. Die haben Spaß zusammen und sie gönnen sich alles.
Das ist kein Muss, sicher nicht, aber so ein Zusammenhalt macht den langen Weltcup Winter für jeden im Team erträglicher

Denk mal jedes Team hält zusammen, da wird kein Unterschied sein. Wenn man erfolgreich ist, ist alles klass, wenn nicht werden da und dort die Fetzen fliegen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Denk mal jedes Team hält zusammen, da wird kein Unterschied sein. Wenn man erfolgreich ist, ist alles klass, wenn nicht werden da und dort die Fetzen fliegen...

Na. Bei Mannschaft Ö hat man auch vor der jetzigen Krise * nie den Eindruck gehabt als sei das ein Team. Sondern Morgenstern / Schlierenzauer und noch ein paar andere.


* :D:;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Falsch. Die Österreicher sind doch das beste Beispiel, dass da eben auch im Erfolgsfall nicht alles rundläuft... Vergleich mal die gemeinsame Freude der Norges nach einem Sieg mit der der Österreicher. Also die würden net im Auslauf stehen und sich mit einem freuen bei nem Sieg.
Und Morgenstern und Schlierenzauer sagen doch selbst, Freunde werden sie nie werden...
Die Norges hatten Jahre, in denen es nicht bombig lief, aber die waren immer ein Team, dass sich klasse verstanden hat.
Als Beispiel schau dir die Trönder an, Henning, Roar, Morten, Havard, Daniel Forfang, die sind heute noch die besten Freunde... Anderes Beispiel: Hilde und Vilberg wohnen zusammen, wenn die Norges länger in Lillehammer trainieren, wohnt oft auch Thomas Hörl da...
Das ist ein richtiges Zusammenhaltsgefühl, das so sicher nicht in jedem Team herrscht
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
wer redet von Kreischies....DAS ist Franz ganz sicher nicht.

Aber als Ösi ist man eben verdammt verwöhnt.

Irgendwie erinnern mich seine Tränentiraden nach den Wettkämpfen und seine dramatischen Schilderungen der desaströsen Leistungen der Österreicher (Mann, das Leben scheint nur aus Skispringen zu bestehen :D:) doch an die Mädels, die vor Jahren bei uns an der Schanze standen und in Tränen ausgebrochen sind, weil Martin Schmitt nicht in den 2. DG kam, und das, wo er doch so süß ist. ;)
Das meinte ich mit dem Begriff "Erfolgskreischie" oder man könnte auch Erfolgsfan sagen, wie es eben schon mal jemand gesagt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Idoch an die Mädels, die vor Jahren bei uns an der Schanze standen und in Tränen ausgebrochen sind, weil Martin Schmitt nicht in den 2. DG kam, und das, wo er doch so süß ist. ;)

:hihi: das hätte ich zu gerne gesehen.... leider waren die ersten Reihen immer so dicht dass man nicht reinkam. Waren schon bekloppte Zeiten damals, die meisten gucken wahrscheinlich nicht mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Okay, wenn "süß sein" dann ein Kriterium für den Finaleinzug ist, erklärt das wohl, warum Chedal keine Chance mehr hat ;)
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
So sehr in der Mittelmaß-Breite seh ich das nicht. Freund ist halt wegen dem zu hohen Erwartungsdruck n Tick angespannter als im Vorfeld, aber immer noch solide genug, um Platz 3 zu erreichen.

Und eigentlich gehört auch Neumayer zu den momentan besten 5. Nachwievor eine Schande, dass der so pauschal schlecht bewertet wird. Der hat ja kaum ne Chance, besser als auf Platz 7 zu landen, selbst wenn er 5 Meter weiter springt.

Die haben in den letzten Jahren die Windregel reformiert, um mehr Gerechtigkeit zu ermöglichen. Da das mathematisch messbar ist, ist da zumindest die Tendenz zur Gerechtigkeit sichtbar.

Aber was sie nicht gemacht haben, bisher, ist die nachwievor ziemlich willkürliche Haltungsnoten-Situation zu reformieren, was dringend notwendig ist! Da liegt der einzige mathematische, also wahre, Aspekt in der Summierung der Einzelnoten, die wie gesagt oft sehr willkürlich sind, also was fürn Oarsch. Und trotzdem wird nachwievor so viel Wert darauf gelegt. Weils halt Tradition ist, weils halt dazu gehört und der ganze Schmarrn...

Wenns wirklich dazugehört, dann sollen se das beim Stabhochsprung auch einführen, was doch sehr albern anmutet in der Vorstellung, nich wahr?:D:

Im Adidas Distance Award ist der Michi bereits auf Platz 5. Und wenn man seine Sprünge einigermaßen objektiv versucht, zu bewerten, muss man einfach zugeben, dass der im Vergleich zu anderen stilistisch nicht soo schlecht springt, wie die "Zahlen" das in seinem Fall ausdrücken. Aber was ist schon objektiv im unmathematischen Bereich? Ich zum Beispiel fand schon immer, dass eine Parallel-Landung im hohen Weitenbereich kooler aussieht als ein krampfhaft dahingesetzter Telemark. Aber irgendwelche Snobs sehen das halt anders und diese Snobs haben halt die Macht.:D:

Im Endeffekt, wegen der nicht aus der Welt zu kriegenden Gewohnheitstierheit:ueberleg:, wenn man die Haltungsnoten schon nicht abschafft oder diese zumindest auf ein gesundes Minimal-Maß reduziert, was die Gewichtung in der Gesamtbewertung angeht, dann sollte die FIS "at least" dringend eine Kontrolle für die Juroren einführen. Ein Kofler wird dq wegen ein bisl zu viel Luft im Anzug, aber die Juroren dürfen weiter ungestraft ihren Anti-Neumayer-Schabernack betreiben.

Im Zweifelsfall vor ein Tribunal treten lassen, wo sie erläutern müssen, warum sie dem Neumayer oder auch anderen vermeintlich schlechteren Stilisten jetzt die 16,5 gegeben haben und nicht die eventuell verdiente 18,5.

:D:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Gibts da überhaupt noch welche, für die frau in Tränen ausbrechen würde? Ich glaub nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
Das waren bekloppte Zeiten :hihi:
Aber ich bin froh, dass es inzwischen etwas "normaler" wieder zu geht und es mehr um die Leistung geht und weniger um die Schönheit. Wobei des eh relativ ist ;). Lässt also noch Hoffnung für Chedal @ Kirsten ;)

Tut mir übrigens leid, ich hab den Franz mundtot gemacht :schaem:

@Frasch: du sprichst mir aus der Seele :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben