Doch Finnland und zum Teil auch Norwegen , wären die alle in Topform gewesen, hätte es Österreich um einiges schwerer gehapt, aber leider sollte halt nicht sein.
Auch Finnland und Norwegen haben in jüngerer Zeit nicht annähernd so dominiert wie Österreich. Klar gab es immer mal wieder kurze Phasen, wo es ähnlich war... Janne Ahonen und Matti Hautamaeki in seiner besten Zeit. Aber das war dann immer relativ schnell wieder vorbei, während die Österreicher nun wie gesagt schon seit sieben Jahren mannschaftlich alles plätten. Und seit dem Karriereende von Ahonen und Malysz und einer Formschwäche von Simon Ammann scheint auch im Einzel keiner mehr dagegen halten zu können.
Dass du von einer Schwäche bei den Skifahrern schreibst, ist übrigens bezeichnend. Im Vergleich zum Herrmann-Maier-Zeitalter sind sie zwar nicht mehr so gut, sind aber auch hier in der Nationenwertung nach wie vor vorne.
Ist die Frage, wie man was wertet. "nicht annähernd" würde ich zumindest für Funaki nicht sagen. Er ist VST-Sieger, Einzel- und Team-Olympiasieger und Skiflug-Weltmeister.
Zweifellos sind beide große Sportler. Aber Morgenstern hat ähnlich viel Einzelgold gewonnen, wesentlich mehr Teamgold, zusätzlich zweimal den Gesamtweltcup und er hat mehr Weltcupsiege. Schlierenzauer hat ebenfalls einmal den Gesamtweltcup gewonnen, die Tournee holt er sich dieses Jahr - und er hat bald dreimal so viele Weltcupsiege. Und das in einem Alter, in dem Funaki grade mal seine erste Saison hinter sich hatte.
Ich will damit die großen Leistungen der Japaner nicht schmälern - aber Schlierenzauer und Morgenstern spielen für mich einfach nochmal in einer anderen Liga. Und sie sind noch immer jung, können also noch viel gewinnen. Klar, man weiß nie, ob es nicht doch mal eine richtige Schwächephase gibt - womöglich gar wie bei Goldberger oder Schmitt - aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
Ein Problem könnten die Österreicher höchstens dann bekommen, wenn Schlierenzauer sich nach dem Sieg bei der Tournee, dem Einzeltitel bei Olympia 2014 und seinem 50. Weltcupsieg fragt, "was kann ich jetzt noch erreichen" und in ähnlich jungen Jahren abtritt wie Magdalena Neuner. Vielleicht nimmt er sich aber auch Michael Schumacher zum Vorbild...