WC Innsbruck (03./04.01.12 - Vierschanzentournee)

Benjamin

Zahlenfreund
Die Definition, "ab 30" sei man ein Seniorenspringer, ist auch aus meiner Sicht insbesondere in der heutigen Zeit nicht haltbar. Wer noch im Weltcup springt und dort leistungsmäßig einigermaßen mithält, ist aus meiner Sicht noch kein Senior, egal, wie alt er ist.

andreas77

Nachwuchsspieler
Bis auf das, was schon bekannt war:
Norwegen: Gangnes für Hilde
sowie die NG der Österreicher und die Reduzierung auf die sechs Springer des DSV.

ffranz101

Nachwuchsspieler
Hui, das andere Thema war jetzt aber schnell geschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn morgen Kofi gewinnt :)

Wird eine ganz enge Kiste zwischen den beiden. Der aufgegebene Quali-Sprung vom Schlierenzauer war schon ein Hammer. Der wär weit über 130m gegangen.
Die beiden scheinen jedenfalls ziemlich überlegen.
Der Sieg geht wohl ins Stubaital....

Benjamin

Zahlenfreund
Ich möchte wieder die deutschen Duelle kommentieren:

Hocke-Watase: Wie üblich sind diese Mittelfeldduelle schwer vorherzusagen - hier kann wieder einmal alles passieren.
Mechler-Fettner: Nach der heutigen Vorstellung kann Mechler das schaffen; aber ganz stabil ist er halt auch nicht...
Neumayer-Vassiliev: Auch wenn Vassiliev derzeit stärker wird, hat Neumayer hier ordentliche Chancen.
Freund-Kobayashi: Klare Sache für Freund.
Freitag-Ito: Au, Richie - das ist nicht die angenehmste Aufgabe. Ito war heute zwar überraschend schwach - aber ich halte ihn im Moment dennoch für den Stärkeren.

KekX

Nachwuchsspieler
Richie war im Training deutlich besser als Ito. Das sollte schon klappen.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Was bist du denn wieder so skeptisch? Ich sehe Hocke klar vor Watase, wenn alles normal läuft. Und davon gehe ich bei den Einschätzungen immer erst einmal von aus.

Und Mechler schlägt morgen auch den Manuel Fettner. Das war kein Zufall, dass heute Welten zwischen ihnen lagen.

Neumayer liegt auch klar im Vorteil gegenüber Vassiliev.

Über Freund müssen wir natürlich nicht reden.

Ito geht als Favorit ins Duell mit Richi, es könnte aber eine Überraschung geben. Ansonsten absolut gute Chancen über die LL weiter zu kommen, wenn Richi einen guten Sprung macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
schlierenzauer 1,4 kmh hinter bardal... schon früh abgestellt, keine gute landung und trotzdem vierter.
wird morgen wohl eine enge sache zwischen kofler und gs.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja - was ist schon normal? Bei den Deutschen - zumindest bei denen im Mittelfeld - war es in der Vergangenheit eigentlich normal, dass sie sehr unterschiedliche Leistungen zeigen. Deshalb gibt es für mich eben nur eine einzige sichere Paarung aus deutscher Sicht. Dass alle anderen schief gehen, ist natürlich auch unwahrscheinlich - aber der ein oder andere patzt bestimmt.

ffranz101

Nachwuchsspieler
ja. der langsamste im gesamten feld, wenn ich jetzt nichts übersehen habe. wenn der die geschwindigkeit auch noch mal hinbekommt, dann gute nacht....

Ich glaub, das wars nicht allein...
Er wollte offensichtlich nicht gegen Kofler springen und hat die Skier nicht präpariert (Morgenstern war da auch auffällig!). Zudem hat er den Sprung ganz offensichtlich bei weitem nicht ausgesprungen und natürlich das Kacherl gemacht.
Er hat schon sehr viel Reserven.
Aber das verhaltene Springen und das Auslassen vom Kofler könnte ihnen auch auf den Kopf fallen.
Denn wie soll eine Jury wissen, wo die richtige Anlauflänge ist, wenn die beiden das nicht vorher ausspringen wollen.
Aber natürlich bleibt morgen noch die Probe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich glaub, das wars nicht allein...
Er wollte offensichtlich nicht gegen Kofler springen und hat die Skier nicht präpariert (Morgenstern war da auch auffällig!). Zudem hat er den Sprung ganz offensichtlich bei weitem nicht ausgesprungen und natürlich das Kacherl gemacht.
Er hat schon sehr viel Reserven.
Aber das verhaltene Springen und das Auslassen vom Kofler könnte ihnen auch auf den Kopf fallen.
Denn wie soll eine Jury wissen, wo die richtige Anlauflänge ist, wenn die beiden das nicht vorher ausspringen wollen.
Aber natürlich bleibt morgen noch die Probe.

weiß ich doch. ;) aber, dass er trotz dieser geschwindigkeit so gut zurecht kommt, ist einfach toll.
er hat nach dem letzten drittel abgestellt.
denke auch, dass er ein duell mit kofler vermeiden wollte. ist ihm auch gut gelungen. ;) er macht das alles schon sehr richtig.

edit: zwecks geschwindigkeit: maurberger hat trotzdem gestern in einem interview gemeint, dass schlierenzauer eben noch nicht so viel zeit ins material investiert hat und deshalb noch um einiges langsamer als die anderen topspringer ist. das gibt es noch zu optimieren, aber diesen sommer stand die verfeinerung der technik im vordergrund. kofler hingegen hat sehr viel am material gemacht und da eines der besten pakete im weltcup.

Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Naja - was ist schon normal? Bei den Deutschen - zumindest bei denen im Mittelfeld - war es in der Vergangenheit eigentlich normal, dass sie sehr unterschiedliche Leistungen zeigen. Deshalb gibt es für mich eben nur eine einzige sichere Paarung aus deutscher Sicht. Dass alle anderen schief gehen, ist natürlich auch unwahrscheinlich - aber der ein oder andere patzt bestimmt.

Ich denke wir erleben derzeit eine deutlich sichere Mannschaft in allen Teilen. Das heißt nicht, dass alles sauber durch läuft, wie man heute bei Wank sehen konnte, der allerdings auch sehr schlechte Bedingungen hatte.

Aber die Basis wirkt deutlich sicherer als noch vor 2-3 Jahren, da Schuster schon die Spannung ganz gut bei jedem Einzelnen halten kann. Es sind weitaus bessere Ausgangssituationen gegeben, als noch in Garmisch.

Oben