WC Kuusamo 28.11.13-30.11.13


Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Hübsch anzusehen - die Quali. Lief wie die Butter durch's Messer, wie Thiele sagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Haut mich, aber der verdientere Sieger wäre Kraus gewesen! Es ist zwar immer eine Leistung von 15 auf 1 zu springen, aber der konstantere war dann eigentlich Marinus Kraus. 0,5 Punkte rettet den Österreichern eine weitere Augenwischerei. Denn danach ist von Austria mal wieder nichts zu sehen, bis auf Morgenstern.

Aber für Marinus ist es natürlich trotzdem der helle Wahnsinn! Da rechnet man eher wieder mit dem anderen Jungspund Wellinger, und dann kommt aber er um die Ecke!

Da kommt für den weiteren Saisonverlauf wirklich wieder viel Hoffnung auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Haut mich, aber der verdientere Sieger wäre Kraus gewesen! Es ist zwar immer eine Leistung von 15 auf 1 zu springen, aber der konstantere war dann eigentlich Marinus Kraus. 0,5 Punkte rettet den Österreichern eine weitere Augenwischerei. Denn danach ist von Austria mal wieder nichts zu sehen, bis auf Morgenstern.

Aber für Marinus ist es natürlich trotzdem der helle Wahnsinn! Da rechnet man eher wieder mit dem anderen Jungspund Wellinger, und dann kommt aber er um die Ecke!

Da kommt für den weiteren Saisonverlauf wirklich wieder viel Hoffnung auf.

Naja aber wer will Gregor schlagen wenn der mal zwei saubere Sprünge hinlegt. Das war mal wieder Schlierenzauer wie man ihn kennt ^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vom Wind sind die Springer bislang auch in Kuusamo nicht verschont geblieben - und so gab es auch diesmal ein paar Leute, die heute unter Wert geblieben sind. Aber dennoch muss man sagen: Was Gregor Schlierenzauer heute wieder abgeliefert hat, war stark. Einen Sprung wie den ersten mit einem so überlegenen zweiten Sprung auszugleichen und das Springen von Platz 15 aus noch zu gewinnen, ist eine großartige Leistung. Wenn er erstmal seine ganze Stabilität wieder gewonnen hat, dann wird er wieder einmal kaum zu schlagen sein. Und der wieder erstarkte Thomas Morgenstern wird seinen Teil zu beitragen, dass die diesmal nicht ganz so starke österreichische Mannschaftsleistung überdeckt wird. Aber seien wir ehrlich: Wer zwei solche Einzelspringer hat, kann das verschmerzen.

Aus deutscher Sicht muss man natürlich vor allem das Ergebnis von Marinus Kraus hervorheben. Ja, er ist Deutscher Meister. Ja, er war auch in Klingenthal schon gut in Form. Aber dass er in der finnischen Kältekammer nach dem ersten Durchgang führt und diese Leistung dann im zweiten Durchgang auch noch bestätigen kann, war eine tolle Leistung. Dirk Thiele hat gesagt, die Stärke der Deutschen sei es, dass sie eben auch etwas schwächere Ergebnisse einzelner Springer dadurch kompensieren können, dass ein anderer dafür in die Bresche springt. Ich hoffe, dass die Schwäche nicht darin bestehen wird, dass es immer wieder einmal nötig ist... denn dann werden uns die Österreicher auch in diesem Jahr wieder einmal dann voraus sein, wenn es um die ganz großen Titel geht.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Olympia Teamwettkampf wird extrem spannend werden.
Hoffentlich verlieren nicht so Manche die Sprungform bis dahin.

Schlierenzauer wieder mit einem Supersprung, weiter hätte es auch nicht gehen dürfen, da sonst kein sauberer Aufsprung möglich gewesen wäre. Das war mit dem Wind dann auch glücklich.

Dennoch bleibt Morgenstern momentan für mich der aktuelle Springer in bester Form.

Kraus hätte dennoch mit etwas mehr Erfahrung gewinnen können. Eine etwas weniger nervöse Haltung in der Luft und Aufsprung und es hätte gereicht.

Biegun bleibt nach 2 WCs auch noch vorne und darf ein weiteres Mal das gelbe Trikot verteidigen.

Schlierenzauer sollte es auch ruhig angehen, nicht, dass die Form zu Olympia abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Haut mich, aber der verdientere Sieger wäre Kraus gewesen! Es ist zwar immer eine Leistung von 15 auf 1 zu springen, aber der konstantere war dann eigentlich Marinus Kraus. 0,5 Punkte rettet den Österreichern eine weitere Augenwischerei. Denn danach ist von Austria mal wieder nichts zu sehen, bis auf Morgenstern.

Aber für Marinus ist es natürlich trotzdem der helle Wahnsinn! Da rechnet man eher wieder mit dem anderen Jungspund Wellinger, und dann kommt aber er um die Ecke!

Da kommt für den weiteren Saisonverlauf wirklich wieder viel Hoffnung auf.
für mich hat Morgenstern die beste Leistung am heutigen Tag gebracht
ist 2mal bei starkem Seitenwind und keinem Aufwind gesprungen
daher ist Morgi auch mein großer Favorit für morgen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Herrlich. :hihi:
Etwas unachtsam scheint die FIS dieses Jahr schon zu sein, was solche Dinge betrifft. In Klingenthal gab es ja schon die Verwechslung bei der Startreihenfolge, als man zuerst die Österreicher im Teamspringen als letzte hatte springen lassen wollen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
In Klingenthal gab es ja schon die Verwechslung bei der Startreihenfolge, als man zuerst die Österreicher im Teamspringen als letzte hatte springen lassen wollen.

Ah ja, da haben wir uns in Kligenthal auch schon gewundert. Dachten, dass die Ösis schon aus Macht der Gewohnheit als letztes springen dürfen. :hihi:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auf Skisprung-TV hat er es noch immer an, und widerspricht auch Thiele nicht, als er ihn darauf anspricht...
 

Chisu

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Ort
Merchweiler
Bei skisprung-tv sagt marinus ja auch, dass ihm die Schanze hier in KUOPIO liegt... und ich dachte, die sind in Kuusamo :hihi:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mich wundert was heute (bzw. gestern ;) ) mit den Polen los war. Ein bisschen Pech war sicher auch dabei, aber von der glanzvollen Vorstellung von Klingenthal war irgentwie nicht mehr viel zu sehen :ueberleg:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
für mich hat Morgenstern die beste Leistung am heutigen Tag gebracht
ist 2mal bei starkem Seitenwind und keinem Aufwind gesprungen
daher ist Morgi auch mein großer Favorit für morgen

Favorit war er auch vor dem Springen, weil er in Training und Quali der Stärkste war. Eigentlich verwunderlich, da er ja faktisch keine Vorbereitung hatte.
Man sieht schon, allein wenn man dem Training mit Cheftrainer Pointner ausweichen kann, ist der Erfolg garantiert. Trotzdem denk ich, der Dauersieger der er ja auch schon mal in einer Saison, inkl dem folgenden Sommer-GP war (auch wenn er da von der Verletzung vom Schlierenzauer profitiert hat), der wird er wohl nicht mehr.
Aber es ist halt wieder einmal so, wie jetzt bald schon seit 10 Jahren, daß die beiden (und an sehr guten Tagen der Kofler) leider wieder alles zudecken, was sich dahinter an Versagen und Unzulänglichkeit und Peinlichkeit abspielt. Sieht man von der Quali von Loitzl ab, war der Auftritt des restlichen Teams nicht weltcupwürdig und eine Schande. Aber die müssen halt springen, weil keine anderen da sind und weil es seit bald 10 Jahren keinen Nachwuchsspringer mehr gibt. Aber es wurde ja wieder verabsäumt, da irgendwas zu ändern. Es ist nur mehr zum Kotzen.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
12:04.31 297 3.2 5.0 2.0 -50.0 30.11.2013
11:59.31 281 24.0 27.2 0.6 -13.8 30.11.2013
11:54.31 297 25.4 27.7 19.9 -5.0 30.11.2013
11:49.31 292 24.9 28.7 23.1 -5.0 30.11.2013

ganz schön kalt geworden:D:
 
Oben