WC Lillehammer 02.12.11-04.12.11

blackswan

Warrior of Kindness
ich frag mich, wie die bei 15 grad langlauf in düsseldorf hinkriegen wollen, aber das ist ein anderes thema.

ich weiß ja nicht, wie warm es in Lillehammer ist, aber ich hab in willingen auch schonmal bei 10 grad an der schanze gestanden, und solange es nachts friert schmilzt der schnee auch nich so bald

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Aber wenns in Willingen so warm wird, dann liegt da schon lange Schnee und auch viel Schnee. In Lillehammer lag von Anfang an ja net viel Schnee...

Und Düsseldorf klappt seit Jahren, auch bei diesen Temperaturen und auch bei strömendem Regen, wie auch immer sie das tun

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
In Düsseldorf wird meine ich immer mit verdammt viel Chemie gearbeitet. Und der Schnee kommt ja immer kurzfristig neu aus der Skihalle in Neuss - sind ja nur ein paar Kilometer.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Also wenn es bei euch überall so warm ist und auch in Norwegen, dann soll die FIS halt einen Kleinschanzen-Weltcup in Bischofsgrün abhalten. Das ist ja nicht so weit weg von mir - und hier bei uns ist WINTER. Zwar ohne Schnee, aber wenn es seit Wochen keinen Niederschlag gibt, kann es natürlich auch keinen (natürlichen) Schnee haben. An den winterlichen Temperaturen ändert der fehlende Schnee hier bei uns aber auch nix. Nach dem halbjährigen Frühling, der dieses Jahr den Sommer gemeinerweise verdrängte, wurde ein kurzer einmonatiger Herbst hier bei uns vom Winter abgelöst - es fehlt halt nur an einer Großschanze in der Region. Aber naja ... man kann ja nicht alles haben ;)

Will sagen: Kann und will mich der Hysterie und Klima-Panikmache nicht anschließen. Dazu ist es draußen einfach zu kalt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Vorhin kam eine interessante Meldung in den Nachrichten: An den sonnigsten Orten in Baden-Württemberg hatte es im November mehr Sonnenstaunden als im Juli... das kann man wirklich nicht als Winter bezeichnen (wobei du das sicher eher als Beweis dafür nimmst, dass im Juli kein richtiger Sommer war).

Und außerdem war dieser November der trockenste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen...

EyTschej

Nachwuchsspieler
Die Trockenheit hat aber nix mit den Temperaturen zu tun. Das ist eine andere Sache. Ich frag mich im Endeffekt nur, ob die Klimazonen in unserem kleinen Land (mit Blick auf die Weltkarte ist Deutschland nämlich wirklich nicht groß) mittlerweile tatsächlich so unterschiedlich sind. Wir hatten im November schon Tage, an denen die Temperatur den Plusbereich gänzlich meidete. Vermutlich werden mir hier andere Leute erzählen, dass es bei ihnen fast 10 Grad hatte ...

Oh, aber eins noch, Benjamin: Beweise dafür, dass wir dieses Jahr im Juli keinen richtigen Sommer hatten, brauche ich nicht extra zu sammeln. Dafür blieb das Thermometer zu oft unter 20 Grad ;)

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, der Bayerische Wald gehört so weit ich weiß wirklich zu den Gegenden innerhalb Deutschlands mit den niedrigsten Temperaturen. Novembertage, an denen die Temperatur nicht über Null Grad steigt, sollten dort ja eher die Regel sein.

Ich habe dieses Jahr eine Rückzahlung bekommen, weil die Heizkosten so niedrig waren - und das trotz deutlich gestiegener Preise. Und außerdem reicht ein Blick auf die Alpengletscher, wenn man sich vom Treibhauseffekt überzeugen will.

Andib.

Nachwuchsspieler
Norwegen:

Starter Samstag:

Tom Hilde
Anders Bardal
Johan Remen Evensen
Rune Velta
Ole Marius Ingvaldsen
Bjørn Einar Romøren
Andreas Stjernen
Kenneth Gangnes
Vegard Haukø Sklett
Kim Rene Elverum Sorsell
Atle Pedersen Rønsen
Johan Martin Brandt

Reserve (starten evtl Sonntags)
Anders Fannemel
Vegard Swensen

(man sollte halt auch Namen kontrollieren, wenn man sie von der Verbandsseite kopiert -.- .. so, jetzt ist alles richtig geschrieben)

Andib.

Nachwuchsspieler
Gorm meinte grad, ihnen schmilzt jetzt aber der Schnee schon gut weg.. es ist viiiiel zu warm und es regnet. Wärme alleine ist ja beim Kunstschnee nicht so das Problem, aber der Regen killt ihn dann halt.
Evtl springen sie halt dann nur auf der Normalschanze.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Regen ist natürlich ärgerlich. Scheinbar kommt das Wetter aktuell immer aus Norden? Der Wind von Kuusamo kam ja 1, 2 Tage später bei uns hier an. Und bei der aktuellen Wetterprognose dürfte der angekündigte Regen dann wohl der sein, der aktuell in Norwegen runterzugehen scheint? Wobei ... Nieselregen haben wir hier im Endeffekt jetzt auch schon recht ausdauernd. Alles nass ... und wie sieht die Welt eigentlich gleich nochmal ohne Nebel aus?!? Kann mich echt nicht daran erinnern, dass ich schon jemals im Leben (!) so eine lange Nebelphase erlebt habe. Lieber ein paar richtige Niederschlagstage zwischendurch (bevorzugt weißer Natur) und ansonsten lachende Sonne am blauen Himmel als dieses Dauergrau ...

EyTschej

Nachwuchsspieler
Ja, auch für genügend Wind dürfte in Harrachov gesorgt sein :pffft:

Chac

Blöder Regen :sauer:Wenn er im ganzen November ausbleibt, hätte er auch noch ne Woche wegbleiben können. Die Bilder von Berkutschi sahen ja recht gut aus, zumindest die Schanzenanlage sah so aus, als könne man springen. Gerade für die Damen wünsch ich mir, dass der Weltcup stattfinden kann. So oft werden wir sie nicht im Fernsehen sehen können (wird der 1. DG der Damen auch gezeigt?).

und wie sieht die Welt eigentlich gleich nochmal ohne Nebel aus?!?

DAS frag ich mich auch :hihi:. In welches Nebelloch bin ich hier eigentlich gezogen?! Ich glaub von 356 Tagen im Jahr, gibt es hier an 300 Tagen Nebel. Wenn ich mal Tageslicht sehen will, muss ich zu meinen Eltern fahren.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Um die Zeit läuft noch Biathlon, somit wird's wohl eher nix...

Die Quali kommt morgen übrigens auf Eurosport 2, weil gleichzeitig die Gruppenauslosung für die EM läuft.
Immer dieser doofe Fussball....
Das ist doch egal wer gegen wen spielt da, ändern kann niemand was und im Sommer werden wir damit überflutet (und sonst auch.....)

Oben