WC Lillehammer 02.12.11-04.12.11

G

Gast

Guest
ma bitte schon wieder diese verallgemeinerungen. :neinnein:
außer ffranz101 hat sich doch eh kein österreichischer fan über die leistungen der österreichischen springer beschwert.
ich glaube, die meisten wissen die leistungen schon zu schätzen! ;) außerdem gibts eh nicht so viele "ösi-fans" hier, als dass man da jetzt so drauf rumreiten müsst.

mir kommt es so vor, als hätt die saison noch gar nicht wirklich angefangen. meiner ansicht nach, hat es bisher in dieser saison noch kein springen gegeben, dass unter fairen bedingungen durchgeführt wurde. mit der wind-gate-regelungen bekommt man jetzt zwar jedes springen irgendwie durch, aber schön anzuschauen ist es auch nicht wirklich. ich finde die fis sollte mal ein paar experten damit beauftragen diese formel zu überarbeiten. der ansatz ist ja nicht schlecht, aber an der umsetzung und genauigkeit happerts halt soch noch ziemlich...

sokar

Nachwuchsspieler
Bin auch Österreicher, aber was du da für stuss von dir gibst ffranz101, das ist schon abenteuerlich. Natürlich ist so ein Springen wie am Sonntag kein Hochgenuss für Athleten und Zuschauer, aber ich find wir haben da schon viel schlimmeres erlebt.

Und wie c.larice schon gesagt hat, bitte nicht alle Österreicher-Fans über einen Kamm scheren.

Und btw: KOOOOOOOOFIIIIIIII:party::party::party::party:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Ja, bitte nicht als Allgemeine Kritik verstehen, das war nicht meine Absicht, aber da es hier mind. 2 von dieser Art gibt, hatte ich den Plural gewählt..

ffranz101

Nachwuchsspieler
Ein paar Sachen:
1) Auch wenn´s viele als fairen Wettkampf gesehen haben mögen, lt. Pointner war´s das komischte Springen seiner Karriere....
2) Meine Kritik geht nicht gegen Morgenstern und Schlierenzauer. Auch die dürfen schlecht springen und außer Form sein. Das ist Morgenstern zweifellos und das sieht er selbst so. Und Schlierenzauer war eigentlich nur am Samstag wirklich schlecht, bei dem komischen Springen trotz recht guter Leistung aber völlig chancenlos.
Die Kritik geht an die Nachwuchsarbeit des ÖSV wo man es seit 6 Jahren nicht geschafft hat, einen weltcuptaugliche Springer herauszubringen.
3) Ob Kofler, Morgenstern oder Schlierenzauer gewinnt, ist mir völlig wurscht. Der Sieg vom Kofler geht auch am Sonntag in Ordnung, auch er hatte sehr schlechte Bedingungen wie andere aus der Top-Gruppe eben auch (Freitag, Stoch, Hilde....). Nur ist´s dann noch einmal eine Steigerungsstufe, wenn man sehr schlechte Bedingungen hat (eben wie Freitag oder Kofler) oder dann noch einmal fast doppelt soviel Rückenwind (wie bei Schlierenzauer). Und dann kann man eben nicht mehr von einem Wettkampf sprechen den man ernst nehmen kann.
Mir scheint es so zu sein, daß die FIS die Windregel dazu mißbraucht, völlig irreguläre Springen zu legalisieren. Das ist sicher nicht der falsche Weg. Man hat dem Sport mit so einem Bewerb keinen Gefallen getan, sowas soll man absagen.

butterfly

Nachwuchsspieler
Ein paar Sachen:
1) Auch wenn´s viele als fairen Wettkampf gesehen haben mögen, lt. Pointner war´s das komischte Springen seiner Karriere....
2) Meine Kritik geht nicht gegen Morgenstern und Schlierenzauer. Auch die dürfen schlecht springen und außer Form sein. Das ist Morgenstern zweifellos und das sieht er selbst so. Und Schlierenzauer war eigentlich nur am Samstag wirklich schlecht, bei dem komischen Springen trotz recht guter Leistung aber völlig chancenlos.
Die Kritik geht an die Nachwuchsarbeit des ÖSV wo man es seit 6 Jahren nicht geschafft hat, einen weltcuptaugliche Springer herauszubringen.
3) Ob Kofler, Morgenstern oder Schlierenzauer gewinnt, ist mir völlig wurscht. Der Sieg vom Kofler geht auch am Sonntag in Ordnung, auch er hatte sehr schlechte Bedingungen wie andere aus der Top-Gruppe eben auch (Freitag, Stoch, Hilde....). Nur ist´s dann noch einmal eine Steigerungsstufe, wenn man sehr schlechte Bedingungen hat (eben wie Freitag oder Kofler) oder dann noch einmal fast doppelt soviel Rückenwind (wie bei Schlierenzauer). Und dann kann man eben nicht mehr von einem Wettkampf sprechen den man ernst nehmen kann.
Mir scheint es so zu sein, daß die FIS die Windregel dazu mißbraucht, völlig irreguläre Springen zu legalisieren. Das ist sicher nicht der falsche Weg. Man hat dem Sport mit so einem Bewerb keinen Gefallen getan, sowas soll man absagen.

alex meinte aber auch das er die jury nicht beneidet um ihre stellung und das sie versucht haben nach besten wissen und gewissen zuhandeln, zieht bitte seine aussagen nicht immer aus dem kontex, klar war das springen extrem schwierig, aber er und vorallem auch die österreicher selbst wissen das einzuschätzen...gerade was ihre leistungen betrifft und bitte ffranz tu mir einen gefallen lass das thema endlich ruhen, denn ich finds furchtbar wenn dank ein, zwei leuten hier eine grundstimmung aufkeimt die nit in ordnung ist...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Komisch trifft es aber. Nicht nur, wegen dem ständig wechselnden Wind oder der Gateschieberei... Dann der Balken, der nicht geht, Severin mit seinen Skiern, die Junde im Auslauf... So ein Springen mit so viel drum herum erlebt auch ein Pointex nicht oft ;)

Finn-Lady

Bankspieler
ma bitte schon wieder diese verallgemeinerungen. :neinnein:
außer ffranz101 hat sich doch eh kein österreichischer fan über die leistungen der österreichischen springer beschwert.
ich glaube, die meisten wissen die leistungen schon zu schätzen! ;) außerdem gibts eh nicht so viele "ösi-fans" hier, als dass man da jetzt so drauf rumreiten müsst.

Hallo? Wer lesen kann... ;)
Ich habe in meinen Statements lediglich die Aussagen von Franz zitiert... ich erbitte mir auch keine Verallgemeinerungen :zunge2:
Lieben Gruß Lädi

Houba

Nachwuchsspieler
Jetz mal ganz ehrlich:
Angenommen wir befinden uns im Jahr 2008 und lassen eben selbiges Springen von Sonntag rekapitulieren, das dann sehr zäh lief und ungewöhnliche Resultate zum Vorschein brachte.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und hab nur die Weiten zusammengezählt, denn vor den Zeiten der Wind-/Gateregel war eben der Faktor Weite (und Stilistik) ausschlaggebend:
Großschanze Sonntag:
1. Bardal (trotz saftigem Abzug wegen keinem Telemark)
2. Morassi
3. Morgenstern
4. Freund
5. Schlierenzauer
6. Kofler
7. Zyla
8. Freitag
9. Tepez
10. Brandt

Realität mit Wind-/Gateregel:
1. Kofler
2. Freund
2. Bardal
4. Schlierenzauer
5. Freitag
6. Morgenstern
7. Zyla
8. Morassi
9. Tepez
10. Wank

Normalschanze Samstag:
1. Kofler
2. Freund
3. Koudelka
4. Koivuranta
5. Stoch
6. Hlava
7. Ammann
8. Zografski
9. Zyla
10. Kranjec

Realität mit Wind-/Gateregel:
1. Kofler
2. Freitag
3. Stoch
4. Koudelka
5. Hlava
6. Schlierenzauer
7. Koivuranta
8. Zografski
9. Ammann
10. Damjan

Denn gäbe es keine Gateregel, hätte man schon nach Morassi entweder ne Stunde warten müssen oder gleich nochmal neu von vorne anfangen müssen.
Neustart wäre dann mindestens eine halbe Stunde später gewesen, ebenso hätte die evtl. Pause so lang gedauert.

Und wie man sieht sind die Österrreicher am Wochenende durch die Windregel deutlich besser wegbekommen. Wenn man doch nur mal die rot-weiß-rote Brille absetzen könnte.
Und das Pointer sagt, dass das an den Verhältnissen liegt, ist ja wohl klar. Er stellt doch nicht die Leistungen seiner Springer in Frage, dann doch lieber alles auf die Jury und den Wind schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Hallo? Wer lesen kann... ;)
Ich habe in meinen Statements lediglich die Aussagen von Franz zitiert... ich erbitte mir auch keine Verallgemeinerungen :zunge2:
Lieben Gruß Lädi

ich hab auch nicht dich angesprochen?!
derjenige hat sich ja eh schon zu wort gemeldet. ;) (vielleicht hätte ich verallgemeinerung schreiben sollen... :D: )

@houba solche vergleiche bringen doch nichts. wie du schon sagtest man hätte dann ja viel mehr pausen während des springens gehabt, bzw. hätte es vielleicht einen neustart gegeben, severin wär der ski wahrscheinlich nicht gebrochen (weil keine gateverschiebung), keiner hätte die bedingungen gehabt, die er eben genau zu diesem zeitpunkt vorgefunden hat und, und, und....
die wind-gate-regelung ist ja auch etwas gutes, nur gehört sie verbessert und anders umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Houba

Nachwuchsspieler
ich hab auch nicht dich angesprochen?!
derjenige hat sich ja eh schon zu wort gemeldet. ;) (vielleicht hätte ich verallgemeinerung schreiben sollen... :D: )

@houba solche vergleiche bringen doch nichts. wie du schon sagtest man hätte dann ja viel mehr pausen während des springens gehabt, bzw. hätte es vielleicht einen neustart gegeben, severin wär der ski wahrscheinlich nicht gebrochen (weil keine gateverschiebung), keiner hätte die bedingungen gehabt, die er eben genau zu diesem zeitpunkt vorgefunden hat und, und, und....
die wind-gate-regelung ist ja auch etwas gutes, nur gehört sie verbessert und anders umgesetzt.

Aber anders kann man keine Schlüsse ziehen, man könnte immer sagen, wenn dass sein würde, würde, könnte, möge, solle,...
Das sollte nur ein Vergleich sein.

Oben