WC Oberstdorf 15.-17.02.2013


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
...Deswegen scheint mir die Trainerverkürzungsregel unfair, weil man sich dadurch einen Vorteil verschafft aufgrund der besseren Landung erschleicht.

Daher wäre ich für eine Abschaffung, denn ein Trainer konnte ja immer schon auch freiweillig verkürzen. Dann aber ohne Pluspunkte.

Einverstanden. Dann müsste aber die Jury den Anlauf auch so wählen, dass die besten nicht zu weit kommen, jedenfalls in dem Maß, in dem sich das vorhersehen lässt.

Bei den Damen heute sprang Takanashi im 2. DG mit einer durch den Trainer veranlassten Luke weniger immer noch 4 Meter weiter als die nächstweiteste. Und mit Telemark!
Man hat den Trainer de facto gezwungen, selbst die Verkürzung zu beantragen.
Bei Schlierenzauer war das, auch in meinen Augen, etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Einverstanden. Dann müsste aber die Jury den Anlauf auch so wählen, dass die besten nicht zu weit kommen, jedenfalls in dem Maß, in dem sich das vorhersehen lässt.

Eine korrekte Anlaufwahl sollte bei Normal- und Großschanzen kein Problem sein, wenn die Wetterbedingungen einigermaßen berechenbar bleiben.
Bei Flugschanzen steht man aber dann vor der kniffligen Aufgabe, ob man sich für die sehr konservative Anlauflänge entscheidet und damit ein Vorbeiklatschen (v.a. Vikersund) oder irgendwann mal ein paar Luken während des Wettkampfes verkürzt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Eine korrekte Anlaufwahl sollte bei Normal- und Großschanzen kein Problem sein, wenn die Wetterbedingungen einigermaßen berechenbar bleiben.
Bei Flugschanzen steht man aber dann vor der kniffligen Aufgabe, ob man sich für die sehr konservative Anlauflänge entscheidet und damit ein Vorbeiklatschen (v.a. Vikersund) oder irgendwann mal ein paar Luken während des Wettkampfes verkürzt.

Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich stimme Dir nämlich zu.
Für den Fall, dass es die Trainerregel nicht mehr geben sollte: Von mir aus darf die Jury innerhalb eines DGs, wenn es notwendig wird, den Anlauf verändern. Aber sie muss verkürzen, wenn es für die besten zu weit gehen könnte. Das wird derzeit nämlich mehr oder weniger den Trainern überlassen.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
War ja klar das es heute nicht klappt, ist immer so wenn ich Deutschland auf 1 tippe.
Im Endefekt war es trotzdem ein überzeugender Auftritt. Norwegen war weit weg aber Platz 2 wäre mit etwas Glück drin gewesen. Schade:(
 
G

Gast

Guest
War ja klar das es heute nicht klappt, ist immer so wenn ich Deutschland auf 1 tippe.
Im Endefekt war es trotzdem ein überzeugender Auftritt. Norwegen war weit weg aber Platz 2 wäre mit etwas Glück drin gewesen. Schade:(

Lieber jetzt Platz 4 als wie nächste Woche:hihi:..

Ich bleibe dabei Deutschland wird bei der WM 2 Medaillien holen, eine im Einzel (Freitag) und eine im Teal
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Leute bleibt mal auf den Teppich....
mit sehr viel Glück holt D eine Medaille.... Da werden im Team nicht nur Norwegen und Österreich mitmischen, sondern auch Slowenen und Polen, evtl. auch Japan noch, und davon dass D 4 stabile Springer hätte kann man wohl nicht reden.....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die haben andere wie man sieht auch nicht. Durch einen nicht konstanten Vierer heute haben die Slowenen doch noch die Teamtour verspielt. Da wären nach heute theoretisch wieder die Norweger Favorit.

Glück im reinsten Sinne brauchen wir nun auch wieder nicht. Das Team hat in dieser Saison bei den Teamwettbewerben immerhin auch schon einen Sieg zu verzeichnen. Sie sind also in der Lage, mit ihren eigenen Mitteln eine Medaille zu gewinnen. Glück wäre es, wenn sie defintiv auf die Patzer anderer angewiesen wären. Das würde ich aber nun nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich habe jetzt keinen Slowenenthread gefunden, darum schreibe ich es vorsichtshalber mal hier rein.

Aus reiner Neugier würde mich interessieren, was Party-Jaka angestellt hat, dass er 2.000 € an den Verband blechen musste. :D:
 
H

Hillsize

Guest
Ich habe jetzt keinen Slowenenthread gefunden, darum schreibe ich es vorsichtshalber mal hier rein.

Aus reiner Neugier würde mich interessieren, was Party-Jaka angestellt hat, dass er 2.000 € an den Verband blechen musste. :D:
Er hat zuviel gefeiert nach seinen J-WM-Titel.

Normalerweise findest du alle Landesthemen hier: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=19

Warum Slowenien grad nicht geht, weiss ich nicht.
Ich suche es mal so. ;)
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=764932#post764932
 
Zuletzt bearbeitet:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich habe jetzt keinen Slowenenthread gefunden, darum schreibe ich es vorsichtshalber mal hier rein.

Aus reiner Neugier würde mich interessieren, was Party-Jaka angestellt hat, dass er 2.000 € an den Verband blechen musste. :D:

das würde mich auch mal interessieren....:ueberleg:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Leute bleibt mal auf den Teppich....
mit sehr viel Glück holt D eine Medaille.... Da werden im Team nicht nur Norwegen und Österreich mitmischen, sondern auch Slowenen und Polen, evtl. auch Japan noch, und davon dass D 4 stabile Springer hätte kann man wohl nicht reden.....

Also sehr viel Glück brauchen wir nicht für 1 Medallie.
Ich denke wir haben in jeden Wettkampf eine Chance.
 
Oben