WC Oberstdorf 15.-17.02.2013


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Hätte man eigentlich sowas wie ein Team Deutschland II einsetzen können?

Sind ja mehr als vier da und ein, zwei mehr hätte man schon noch gefunden in den Wäldern rund um Odorf!:D:

Das dürfte nicht zählen, weil nicht acht Teams, sondern mindestens acht nationale Verbände dabei sein müssen. (Regel 3.2.2)

Ich frage mich aber, ob es ein gemischtes Team geben kann, z. B. zwei Franzosen und zwei Koreaner.:irre:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das dürfte nicht zählen, weil nicht acht Teams, sondern mindestens acht nationale Verbände dabei sein müssen. (Regel 3.2.2)

Ich frage mich aber, ob es ein gemischtes Team geben kann, z. B. zwei Franzosen und zwei Koreaner.:irre:
Kann mich erinnern, dass es diese Mixed Nations Teams frueher im Langlauf mal gab. Aber ich glaube, das wurde auch abgeschafft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Seit ich schaue, kann ich mich an kein ländergemischtes Team beim Skispringen erinnern, es kann aber sein, dass es das in der Anfangszeit der Teamspringen mal gegeben hat. Ich finde das aber auch gut so - die Teamspringen sollen aus meiner Sicht aufzeigen, wie gut die einzelnen nationalen Verbände gearbeitet haben - wenn sich jetzt gute Einzelspringer aus verschiedenen Ländern zu einem Team zusammenschließend würden, würde das genau das vereiteln.

Wenn einzelne Länder hingegen mit zwei kompletten Teams antreten und punkten dürften, würde ich das durchaus begrüßen.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ach, ich fänd das nett mit solchen Mixed Teams. Da wuerde man die Schweizer, Vladi oder Franzosen auch mal wieder öfter in den Teamwettbewerben sehen.

gab es das nicht mal bei der kombi oder so?

ich bin der meinung so etwas vor ewiger zeit mal gesehen zu haben, die sind dann da aber irgendwie unter "fis" gelaufen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
...Ich finde das aber auch gut so - die Teamspringen sollen aus meiner Sicht aufzeigen, wie gut die einzelnen nationalen Verbände gearbeitet haben - wenn sich jetzt gute Einzelspringer aus verschiedenen Ländern zu einem Team zusammenschließend würden, würde das genau das vereiteln....

Ist ja irgendwo richtig, aber dazu braucht man keine Team-Tour. Es sind drei bis vier Teams derzeit, die dabei was zu bestellen haben (mit Polen in Bestbesetzung wär es eins mehr), für die anderen ist es einfach nur frustrierend. Und es gibt ja noch den Team-Wettbewerb bei der WM und die Team-Gesamtwertung im WC. Das reicht doch eigentlich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Man könnte ja auch festlegen, dass ein mixed team aus je 2 Springern von 2 Nationen bestehen muss. Und dass das auch nur geht, wenn die Nation eben kein Team stellt. Dann würde man vielleicht Simi + einen Schweizer mit 2 Franzosen mixen oder von mir aus mit 2 Koreanern. Da würd doch nix passieren, außer, dass die Jungs n paar Wettkämpfe mehr springen könnten an so nem Wochenende
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich sehe es eben trotzdem lieber, wenn sich zum Beispiel die Schweizer bemühen, ein komplettes eigenes Team an den Start zu bringen. Wenn festgeschrieben ist, dass es nur so geht, ist vielleicht der Anreiz größer, die Entwicklung im Verband voranzutreiben.

Ich brauch' auch nicht unbedingt eine Team-Tour, besonders Ernst wird das Ergebnis wohl auch von keinem genommen. Aber sie stört andererseits auch nicht wirklich.

Die Idee der Team-Tour wurde meines Wissens zwar deshalb geboren, weil die deutschen Veranstalter nach einem Weg gesucht haben, sich im Weltcup dauerhaft festzusetzen - aber das ist ja kein generelles Argument gegen eine Team-Tour; denn die könnte ja auch an wechselnden Orten stattfinden. Im Fernsehen wurde es ja gestern erwähnt: Ursprünglich war eine Rotation von Oberstdorf und Bad Mitterndorf geplant, das stand am Anfang ja auch im Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Angenommen es wären heute nur 7 Teams zum Wettbewerb gemeldet worden. Hätte man dann den Wettkampf mir nichts dir nichts einfach in einen Einzelwettkampf umfunktionieren können? 30 Starter hätten sich bestimmt gefunden.

Ich frage mich, was einige hier gegen die Teamtour haben. Gut, die Idee an sich ist zwar etwas konstruiert und ohne Tradition, aber immerhin können somit verschiedene Veranstalter mit großem Zuschauerinteresse mit Sicherheit einen Weltcup ausrichten! Und dass Deutschland zu viele Wettkämpfe hat, finde ich auch unglücklich formuliert, wie es hier meist heißt. Eigentlich sollte man im Sinne des Sports da hingehen, wo das Zuschauerinteresse auch vorhanden ist. Was hilft mir ein Wettkampf in der kanadischen Pampa oder eine Überseetour, wenn es von den Leuten nicht angenommen wird. Da leg ich lieber ein zusätzliches Springen in Mitteleuropa ein, wo wenigstens viele Fans an die Schanze kommen.

Ich darf an die Zuschauerzahlen erinnern (Quali eingeschlossen)
Willingen: 30.000
Klingenthal: 14.000 (nur ein Wettbewerb wochentags!)
Oberstdorf bisher: 17.300, mit dem Wettkampf von heute wohl 30.000

Da spielt es für mich dann auch keine Rolle, dass welche darüber meckern, wenn Oberstdorf 2 Weltcups im Jahr bekommen. Fakt ist, dass die Wettbewerbe sehr gut ankommen und sich von den Zuschauerzahlen als erfreulich darstellen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Man hätte auch mehr als 30 Starter gefunden ;) Immerhin kämen dann noch die Nationen dazu, die kein Team stellen können + die Springer der Nationen mit eben mehr als 4 Springern am Start. Das ganze hätte man nicht so einfach entscheiden können, aber für sowas gibts ja das TCM. Da hätte man das ganze ja ausdiskutieren können
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Man hätte auch mehr als 30 Starter gefunden ;) Immerhin kämen dann noch die Nationen dazu, die kein Team stellen können + die Springer der Nationen mit eben mehr als 4 Springern am Start. Das ganze hätte man nicht so einfach entscheiden können, aber für sowas gibts ja das TCM. Da hätte man das ganze ja ausdiskutieren können

Das wäre auch eine interessante Fragestellung.
Im heutigen Fall hätten sich sicherlich wohl auch 50 Springer gefunden, die teilnehmen hätte können.
Meine Annahme ist aber darauf begründet, dass man 30 Starter benötigt, um einen Weltcup durchzuführen. Denn diese Zahl entspricht der Anzahl der Athleten im 2. Surchgang.
Das ist aber nur meine spontane Überlegung dazu. Gibt es eine maßgebliche Richtlinie, die festlegt wie viele Springer an den Start gehen müssen, um einen Weltcup durchzuführen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dieselbe wie für die Teamspringen: Es müssen 8 verschiedene nationale Verbände beteiligt sein. Theoretisch reichen also 8 Springer aus. ;)

Artikel 3.1.2


Wirklich gegen die Team-Tour habe ich eigentlich nur eines: Bei ihrer Entstehung wurde Neustadt aus den fadenscheinigsten Gründen aus dem Weltcup herausgeboxt. Beim letzten Weltcup dort waren auch zwischen 10.000 und 12.000 Zuschauer da (pro Tag wohlgemerkt, wie man das aus meiner Sicht auch angeben sollte - sonst verzerren mehrtägige Veranstaltungen natürlich das Bild).
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Dieselbe wie für die Teamspringen: Es müssen 8 verschiedene nationale Verbände beteiligt sein. Theoretisch reichen also 8 Springer aus. ;)

Artikel 3.1.2


Wirklich gegen die Team-Tour habe ich eigentlich nur eines: Bei ihrer Entstehung wurde Neustadt aus den fadenscheinigsten Gründen aus dem Weltcup herausgeboxt. Beim letzten Weltcup dort waren auch zwischen 10.000 und 12.000 Zuschauer da (pro Tag wohlgemerkt, wie man das aus meiner Sicht auch angeben sollte - sonst verzerren mehrtägige Veranstaltungen natürlich das Bild).

Man könnte die Veranstaltungsorte tauschen. Ich dachte, das wäre früher mal so überlegt worden. Anfangs scheiterte das wohl, weil Neustadt über keine Flutlichtanlage verfügte. Aber das ist inzwischen auch vorhanden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das war ja der große Witz damals. Man hatte Neustadt beim letzten Wettkampf gezwungen, diese Flutlichtanlage zu installieren, damit sich der Wettkampf nicht mit dem Biathlon überschneidet. Das Resultat war, dass Neustadt dann parallel zum Handball-WM-Finale mit deutscher Beteiligung lief und daher kaum Zuschauer am TV hatte. Außerdem wurde moniert, dass die Veranstaltung Verlust gemacht hatte, der wohlgemerkt nur durch die erzwungene Flutlichtanlage zustandekam. Und damit wurde dann begründet, warum man keine weiteren Weltcups nach Neustadt vergibt. Aber nächstes Jahr gibt es wieder einen!
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Über Abwechslung dürfte sich hier ja keiner beschweren.
Aber es wäre schade, wenn die Orte der Team Tour wegfallen würden, obwohl sie großen Zuschauerzuspruch finden.
Die Veranstaltungen in Willingen, Oberstdorf (Fliegen), Tauplitz (wäre geplant gewesen), Klingenthal und Neustadt bringen an jedem Wettkampftag über 10.000 Zuschauer (Neustadt beim letzten WC). Warum also weggehen?
 
Oben