Angenommen es wären heute nur 7 Teams zum Wettbewerb gemeldet worden. Hätte man dann den Wettkampf mir nichts dir nichts einfach in einen Einzelwettkampf umfunktionieren können? 30 Starter hätten sich bestimmt gefunden.
Ich frage mich, was einige hier gegen die Teamtour haben. Gut, die Idee an sich ist zwar etwas konstruiert und ohne Tradition, aber immerhin können somit verschiedene Veranstalter mit großem Zuschauerinteresse mit Sicherheit einen Weltcup ausrichten! Und dass Deutschland zu viele Wettkämpfe hat, finde ich auch unglücklich formuliert, wie es hier meist heißt. Eigentlich sollte man im Sinne des Sports da hingehen, wo das Zuschauerinteresse auch vorhanden ist. Was hilft mir ein Wettkampf in der kanadischen Pampa oder eine Überseetour, wenn es von den Leuten nicht angenommen wird. Da leg ich lieber ein zusätzliches Springen in Mitteleuropa ein, wo wenigstens viele Fans an die Schanze kommen.
Ich darf an die Zuschauerzahlen erinnern (Quali eingeschlossen)
Willingen: 30.000
Klingenthal: 14.000 (nur ein Wettbewerb wochentags!)
Oberstdorf bisher: 17.300, mit dem Wettkampf von heute wohl 30.000
Da spielt es für mich dann auch keine Rolle, dass welche darüber meckern, wenn Oberstdorf 2 Weltcups im Jahr bekommen. Fakt ist, dass die Wettbewerbe sehr gut ankommen und sich von den Zuschauerzahlen als erfreulich darstellen.