WC Oberstdorf 15.-17.02.2013


G

Gast

Guest
Also Norwegen wird nicht zu schlagen sein, dahinter wird sich wohl Österreich einreihen. Deutschland kämpft mit Slowenien um Position 3:irre::ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es hindert dich ja niemand, das so zu tippen. ;)

Aber Gegenfrage: Warum nicht? Norwegen und Slowenien haben gestern aus meiner Sicht klar die geschlossenste Mannschaft im Vorderfeld gehabt - zwischen Deutschland und Österreich könnte es natürlich eng werden, aber auch hier habe ich mich mal entschieden, das gestrige Ergebnis als Basis des Tipps zu nehmen und Deutschland auf 3 riskiert.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
So. Jetzt schläft die Heini-Klopfer-Schanze leider für zwei Jahre :(:sauer::sauer::sauer:

Normal sollte die FIS die Skiflug-WM woanders hinverlegen. Die findet doch eh nicht statt. Und wenn, dann dauert ein Durchgang Tage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich hoffe, dass es diese Verkürzungen für Schlierenzauer nur Schutzmaßnahmen waren, um nicht so kurz vor dem WM sich noch zu verletzen.

Bei der WM kann sich der Pointner nicht solche Schiebereien erlauben, vor allem wenn die äußeren Umständge gar nicht darauf hindeuten, dass man verkürzen müsste.
 

Moonlight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.400
Punkte
38
Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass alle sicher gelandet sind! Ich finde zwar den zweiten auch nicht verdient für die Österreicher aber okay, das nehme ich jetzt einfach mal so hin.
Glückwunsch an Norwegen, außerdem,außer Robert sind die anderen Jungs der Slowenen noch so jung, da wird in Zukunft noch was gehen.
Ich wünsche allen Athleten, die nach Val di Fiemme gehen, noch drei einigermaßen ruhige Tage und dass sie die Akkus nochmal aufladen können.:jap:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nein, das war Taktik. Du kannst selbst über 215 m noch sicher stehen. Er wollte absolut sicher gehen, mit dieser Methode auf dem Treppchen zu landen bzw. weit vorne.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich hoffe, dass es diese Verkürzungen für Schlierenzauer nur Schutzmaßnahmen waren, um nicht so kurz vor dem WM sich noch zu verletzen.

Bei der WM kann sich der Pointner nicht solche Schiebereien erlauben, vor allem wenn die äußeren Umständge gar nicht darauf hindeuten, dass man verkürzen müsste.


die Regeln lassen das halt zu.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Wieder ein spannendes, hochklassiges Fliegen und vollkommen fair, hat man dieses Jahr auch eher selten gesehen in der Form:up:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich Slowenien den Vorsprung noch abnehmen lässt, aber Jaka hat doch ein wenig geschwächelt heute und Norwegen ist aber auch bärenstark geflogen:up:
Robi hat sein Ding gemacht:party:
Hat Dirk eigtl wieder die gute Melli gedisst?!:mad1::sauer::barb:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Letztlich hat Österreich heute das Maximum herausgeholt, insofern kann man Alexander Pointner hier keinen Fehler vorwerfen. Die Norweger waren heute sicher unerreichbar. Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass ich diese Trainerverkürzungsregel nicht mag - aber solange es sie gibt, kann man es nicht den Trainern vorwerfen, dass sie sie auch nutzen.

Für die Slowenen tut es mir eigentlich schon ein wenig Leid. Sie waren über weite Teile der Team-Tour das stärkste Team; Peter Prevc galt aufgrund seiner Leistungen im Teamspringen von Willingen zumindest als Mitfavorit für das später abgesagte Einzel - aber ausgerechnet beim Teamfliegen konnten sie dann ihre Leistung nicht mehr ganz abrufen. Und gerade das Teamfliegen hat meist den größten Einfluss auf das Endergebnis, da hier eben die Sprünge von vier Springern einfließen und die Abstände größer sind.

Die Deutschen haben sich eigentlich ganz achtbar geschlagen - es gab gerade beim Fliegen schon Wettkämpfe, bei denen sie sich mehrere 100 Punkte Rückstand eingehandelt haben - da ist das nicht so schlecht. Dass dennoch nur ein etwas unglücklicher vierter Platz herausgesprungen ist, ist natürlich schade. Andreas Wank hat seine Aufstellung durchaus gerechtfertig, auch wenn man natürlich hinterher die Frage stellen kann, ob mit Karl Geiger mehr drin gewesen wäre - schlechter wäre es sicher nicht geworden. Aber wie gesagt, hinterher ist das leicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich halte dagegen, dass Schlierenzauer ohne diese Verkürzungen mehr an Punkten ersprungen hätte.

Unterschreibe ich auch vollkommen! Aber Pointner hat sich diesem System zum Mittel gemacht.

Ganz alleine ist er ja damit auch nicht, aber ich möchte es letztendlich entweder ganz klar als Sicherheitsmechanismus haben (war aber heute nicht nötig) oder eben überhaupt nicht.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Unterschreibe ich auch vollkommen! Aber Pointner hat sich diesem System zum Mittel gemacht.

Ganz alleine ist er ja damit auch nicht, aber ich möchte es letztendlich entweder ganz klar als Sicherheitsmechanismus haben (war aber heute nicht nötig) oder eben überhaupt nicht.

Sehe ich auch so. Entweder die Regel komplett abschaffen und nur noch durch die Jury für alle verkürzen lassen oder den Antrag auf Verkürzung für einzelne Sportler konsequent ablehnen, solange der Athlet nicht Gefahr läuft, dass er sich die Haxen im Auslauf bricht.

Ich finde das aus folgendem Grund wettbewerbsverzerrend: In letzter Zeit wurde die Regel dazu genutzt, dass Springer den Hillsize nicht mehr erreichen. Üblicherweise spielt sich aber die Entscheidung um den Sieg im Bereich des Hillsizes ab. Insofern soll dann bei gleicher oder ähnlicher Weite auch der siegen, der den besseren Telemark im hohen Weitenbereich setzt bzw. ästhetischer springt. Dass man 10m vor dem Hillsize locker einen schönen Telemark hinbekommt, sollte klar sein. Die Haltung gehört nun mal dazu und sollte bei gleicher Weite auch der Maßstab zur Entscheidung sein.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sehe ich auch so. Entweder die Regel komplett abschaffen und nur noch durch die Jury für alle verkürzen lassen oder den Antrag auf Verkürzung für einzelne Sportler konsequent ablehnen, solange der Athlet nicht Gefahr läuft, dass er sich die Haxen im Auslauf bricht.

Das ist eigentlich das Hauptproblem! Es könnten sich Diskussionen ergeben. Selbst wenn es offensichtlich ist, könnte der Trainer im Zweifelsfall mit diesem Hintergrund argumentieren. Da würde dann quasi Meinung gegen Meinung stehen.

Ich finde wir haben bis auf wenige Ausnahmen mit der Gate-Regelung schon einiges an Sicherheit geschaffen. Es wird auch in Zukunft gefährliche Wettbewerbe geben, weil Skispringen nun mal nicht ungefährlich ist. Von daher hätte es diese Regelung nicht so recht gebraucht.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Das ist eigentlich das Hauptproblem! Es könnten sich Diskussionen ergeben. Selbst wenn es offensichtlich ist, könnte der Trainer im Zweifelsfall mit diesem Hintergrund argumentieren. Da würde dann quasi Meinung gegen Meinung stehen.

Ich finde wir haben bis auf wenige Ausnahmen mit der Gate-Regelung schon einiges an Sicherheit geschaffen. Es wird auch in Zukunft gefährliche Wettbewerbe geben, weil Skispringen nun mal nicht ungefährlich ist. Von daher hätte es diese Regelung nicht so recht gebraucht.

Die Gateregel wurde ja eingeführt, um solche Wettkämpfe wie in Lillehammer 10, Vikersund 09, Vancouver 09, Planica 05 zu verhindern. Die Liste kann man beliebig fortführen. Weil man nicht extra neustarten wollte, lies man halt die restlichen Springer runter.

Dabei wurde dem durch die Gateregel eigentlich ein Riegel vorgeschoben, da die Jury innerhalb des Wettkampfs die Anlauflänge verändern kann. Deswegen scheint mir die Trainerverkürzungsregel unfair, weil man sich dadurch einen Vorteil verschafft aufgrund der besseren Landung erschleicht.

Daher wäre ich für eine Abschaffung, denn ein Trainer konnte ja immer schon auch freiweillig verkürzen. Dann aber ohne Pluspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben