WC Oberstdorf 28.-29.12.10 / Vierschanzentournee


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Mario, du hast die besten 3 Duelle vergessen!:D:
Aber eig sind durch die Duelle Morgi-Malysz, Larinto-Ammann, Wuff-Neumayer und Hautamäki-Kofler schon 4 Lucky-Losser Plätze weg!;)
Nur mit dem Unterschied, dass Wuff und Sali sich ihr Duell ersprungen haben. Ich akzeptiere die taktische Entscheidung der 3, da sie regelkonform ist. Aber ich goutiere sie keinesfalls, ein Malysz zB kommt auch ohne solche Spielchen aus.
Ohne den Sportlern gleich Unsportlichkeit vorwerfen zu wollen, es bleibt einfach ein schaler Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Kommen wir zum wichtigsten:

Morgenstern-Malysz
Morgenstern ohne Qualisprung, aber mit zwei überragenden Trainingsdurchgängen. Malysz mit zwei durchwachsenen Trainingsdurchgängen und einem guten Qualisprung.
Tipp: Morgenstern gewinnt das Duell, aber Malysz kommt über die Lucky Loser-Regel weiter!

Kofler-Hautamäki
Kofler im Training einmal sehr gut und einmal mittelmäßig, aber ohne Qualisprung. Hautamäki mit drei guten Sprüngen heute.
Tipp: Vorhersage unmöglich, aber leichte Vorteile bei Matti!

Ammann-Larinto
Ammann mit zwei durchschnittlichen Trainingssprünegen und ohne Qualisprung. Larinto mit zwei sehr guten und einem schlechten Sprung.
Tipp: Larinto gewinnt das Duell, aber Ammann kommt mit seine Wettkampfsteigerung dennoch locker in den 2. DG!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und das ist eben das ärgerliche. Bei aller Spannung, wer den Tick besser springt.

@ Anne

In diesem Falle denke ich nicht wesentlich anders wie du. Auch wenn ich der Meinung bin, dass trotz aller Belastungen die betroffenen Herren zumindest beim ersten Springen die Quali ohne große Nachteile hätten springen können.
 
B

bisti21

Guest
Meine Tipps bei den Österreichern:

Kofler-Hautamäki

Tipp: Kofler

Morgenstern-Malysz

Tipp: Morgenstern

Fettner-Ahonen

Tipp: Für beide alles möglich.

Takeuchi-Koch

Tipp: Ganz klar Koch

Tochimoto-Hayboeck

Tipp: eher Tochimoto, aber auch für Hayboeck ist alles drin.

Neumayer-Loitzl

Tipp: Für beide alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Und das ist eben das ärgerliche. Bei aller Spannung, wer den Tick besser springt.

@ Anne

In diesem Falle denke ich nicht wesentlich anders wie du. Auch wenn ich der Meinung bin, dass trotz aller Belastungen die betroffenen Herren zumindest beim ersten Springen die Quali ohne große Nachteile hätten springen können.
Ich denke jeder der 10 PQ könnte das ohne Probleme bei jedem Springen der Tournee. Wer bei der Tournee vorne mitspringen will sollte in der Lage sein sich zu qualifizieren, ohne wenn und aber. Die neuen Regeln sind sicher noch verbesserungsbedürftig, aber sie stellen doch durch die Möglichkeit auch die Gates zu verändern einigermaßen sicher, dass ein Top Springer in die Top 50 kommt, auch bei schlechten Bedingungen. Und wer das nicht schafft, der hat dann eben nicht nur Pech sondern auch einen schlechten Sprung gehabt. Deshalb sollte man meiner Meinung nach für die Tournee die PQ Regel aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.611
Punkte
63
Thurnbichler wurde disqualifiziert, weil er die Anzugkontrollen verweigert hat!;):donk:
http://relevant.at/sport/wintersport/59807/thurnbichler-oberstdorf-quali-disqualifziert.story

? Er stand falsch da? Wie kann man falsch dastehen? Hat der beim Vermessen einen Kopfstand gemacht?!? Da wäre ich gerne dabei gewesen, um das beurteilen zu können. Klingt spontan nicht so, als ob die Disqualifikation gerechtfertigt ist, sondern eine subjektive Entscheidung gewesen ist. Das schließt nicht aus, dass Stefan T. aus Ö. tatsächlich einen illegalen Schnitt am Anzug durch entsprechendes Stehen vertuschen wollte. Hier würde ich mir wünschen, dass wenigstens ein einziger Journalist mal das tut, was ein guter Journalist jetzt tun sollte: Licht ins Dunkel bringen!

Achtung, Seitenhieb mit Anspielung bzgl. einer Diskussion hier im Forum vor einigen Wochen: Typisch FIS und Gratzer - ständig gegen die Ösis ;)

PS: Natürlich kann es auch sein, dass die Ösis ihre "Nummer 7" als Test-Karnickel losgeschickt haben. Aber das wäre jetzt schon eine Verschwörungstheorie, drum will ich diesen Gedanken gar nicht weiter ausschmücken ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
? Er stand falsch da? Wie kann man falsch dastehen? Hat der beim Vermessen einen Kopfstand gemacht?!? Da wäre ich gerne dabei gewesen, um das beurteilen zu können. Klingt spontan nicht so, als ob die Disqualifikation gerechtfertigt ist, sondern eine subjektive Entscheidung gewesen ist. Das schließt nicht aus, dass Stefan T. aus Ö. tatsächlich einen illegalen Schnitt am Anzug durch entsprechendes Stehen vertuschen wollte. Hier würde ich mir wünschen, dass wenigstens ein einziger Journalist mal das tut, was ein guter Journalist jetzt tun sollte: Licht ins Dunkel bringen!

Achtung, Seitenhieb mit Anspielung bzgl. einer Diskussion hier im Forum vor einigen Wochen: Typisch FIS und Gratzer - ständig gegen die Ösis ;)

PS: Natürlich kann es auch sein, dass die Ösis ihre "Nummer 7" als Test-Karnickel losgeschickt haben. Aber das wäre jetzt schon eine Verschwörungstheorie, drum will ich diesen Gedanken gar nicht weiter ausschmücken ...


dann wäre es schlauer gewesen einen der vorqualifizierten zu nehmen, statt einen zu riskieren ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.611
Punkte
63
dann wäre es schlauer gewesen einen der vorqualifizierten zu nehmen, statt einen zu riskieren ;)

Zum Glück haben dich die Ösis nicht in ihrem Team. Durch deine Denkweise hätten die Ösis die Tour jetzt nämlich mit einem Anzug-Skandal mit Morgenstern oder Kofler begonnen. :barb: Wie der Pontex sagte: Er verzichtet auf einen Protest, damit das keine Unruhe für die Top-Athleten des Teams reinbringt.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Zum Glück haben dich die Ösis nicht in ihrem Team. Durch deine Denkweise hätten die Ösis die Tour jetzt nämlich mit einem Anzug-Skandal mit Morgenstern oder Kofler begonnen. :barb: Wie der Pontex sagte: Er verzichtet auf einen Protest, damit das keine Unruhe für die Top-Athleten des Teams reinbringt.


hey das war nur ein gedanke ;) bzw. eine reaktion auf deine vermutung...von mir aus will ich gar keine skandale haben, mag doch meine ösis ;)
 
Y

yeti

Guest
Wieso dieses Jahr und Anzugskandal und so?

Was war denn letztes Jahr mit Koflers Anzug...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.310
Punkte
113
Grrr, und Chedal gegen Romøren, was ein Mist.Das riecht im Normalfall nach lucky Loser, aber bei den paarungen morgen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Was denkt ihr wer von den Deutschen am ehesten vorne reinspringen kann....

Ich werf mal einfach Martin Schmitt in die Runde...erstaunlich was mit ihm passiert ist...und er schien noch nichtmal zufrieden mit dem Qualisprung...konstant über 130 das hat kein anderer Deutscher heute...

warten wir mal morgen den Probe-DG ab, ich bin da noch leicht skeptisch. Top 10 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt tippen. Tigerski träumnt wahrscheinlich schon vom Podest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben