WC Oberstdorf 29.-30.12.2012


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Jacobsen hatte nur Glück, Schlierenzauer ist der bessere und hat mehr Kostanz ...
Aber eh immer die gleiche Leier die anderen egal wer gewinnt haben nur Glück , hoffe der Neid frisst diesen Typen mal auf :rolleyes:

Ja, daß der Schlierenzauer mehr Konstanz hat und deshalb weiterhin der Favorit ist, das meinte übrigends auch der Trainer der Deutschen.
Ich kann diese Meinung übrigends nicht teilen, für mich ist´s gelaufen.
 
G

Gast

Guest
Ja, daß der Schlierenzauer mehr Konstanz hat und deshalb weiterhin der Favorit ist, das meinte übrigends auch der Trainer der Deutschen.
Ich kann diese Meinung übrigends nicht teilen, für mich ist´s gelaufen.

Jetzt chill mal, es ist gerade mal 1 Springen rum....
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ja, daß der Schlierenzauer mehr Konstanz hat und deshalb weiterhin der Favorit ist, das meinte übrigends auch der Trainer der Deutschen.
Ich kann diese Meinung übrigends nicht teilen, für mich ist´s gelaufen.

Franz, du vergisst dass Anders vor der Tour nicht sehr viel gezeigt hat. In Oberstdorf war er in allen Durchgängen vorne dabei. Die Form wird also stimmen. Aber das heißt noch lange nicht, daß er das auf allen Schanzen so runterbringt. Da brauchen nur einmal die Windverhältnisse schlecht zu sein....
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also Anders war am Anfang der Saison schon gut dabei 2 mal Vierter ;) und ich hoffe der Sieg wird ihn noch mehr beflügeln ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, in Lillehammer war er zweimal Vierter - aber dann ging's bergab. Es folgten die Plätze 39, 35, 7, 27 und 25 - deswegen hatte ich persönlich Jacobsens gute Leistungen von Lillehammer eigentlich schon darauf geschoben, dass er die Schanzen dort eben gut kennt. Es wäre wichtig für die Spannung in der Tourneewertung, dass er weiterhin gut dabei ist - und ich würde ihm das durchaus auch gönnen - aber sicher bin ich mir da keineswegs.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Wenn es keiner sieht, dann darf man ungestraft in den Schnee greifen....
Nein, ich hab auch heute keinen Sprung gesehen, der 19,5 wert gewesen wäre. Der muß auf die Hillsize gehen und dann schön und ohne Wackeln ausgefahren werden. Das kann derzeit keiner außer dem Loitzl und der kommt nie auf die Hillsize...
Du gibst auch den perfekten Punktrichter ab :donk:
10 Meter vor Hillsize landen: -2 Punkte
Das sind STILnoten, keine Weitennoten
Es kann auch einer der vor der Hillsize landet einen schönen Sprung machen und muss entsprechend benotet werden
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Bin mir relativ sicher, dass der (in dieser Saison) von der FIS nicht mehr eingesetzt wird.
Die Sprungrichter sind für die ganze Saison bestimmt, da ändert sich normalerweise nichts mehr. Ein Sprungrichter kann für sich einen Ersatz suchen, muss dies aber baldmöglichst nach der Nominierung tun.
Hier kannst du die Nominierungen nachschauen, das Dokument gibt es jedes Jahr und auch für die NK.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
@Baba: Thiele hat vor 1 oder 2 Jahren aber mal drauf hingewiesen, dass ein Wertungsrichter sogar zwischen Quali und Wettkampf ausgetauscht wurde, weil er zu häufig die Streichnote stellte. Das war ja ein Deutscher, der Morgenstern in der Quali eine 20.0 gegeben hatte. Für seine Neutralität wurde ihm also mit dem Rauswurf gedankt. Wertungsrichter können demzufolge also sehr wohl ausgetauscht werden. Wäre auch schlimm, wenn diese Möglichkeit nicht bestünde ...

Die Haltungsnoten an sich sind heutzutage aber generell "sekundäre Weitennoten". Die Diskussion bzw. Feststellung hatten wir ja schon. Man könnte eigentlich nur mal ein Experiment machen, bei dem jeder von uns jedem Springer eine Haltungsnote NUR FÜR DIE HALTUNG gibt, sich die Noten notiert und nach dem Rennen hier in ein spezielles Thread schreibt. Dann könnte man mal sehen, wie wir die Haltungsnoten geben würden, wenn wir die Weite nicht mit einspielen lassen würden. Also man könnte vor allem sehen, wie weit wir von den echten Noten entfernt wären und wie unterschiedlich oder gleich wir bewerten würden. Wäre aber ein ziemlicher Aufwand ...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
Wenn es keiner sieht, dann darf man ungestraft in den Schnee greifen....

Wenn mich keiner sieht, fahr ich auch bei Rot über die Ampel :hihi:
Nee, mal ehrlich, das hab selbst ich gesehen, da hätte es wohl von 5 Kampfrichtern mindestens einem auffallen müssen. :ueberleg:
Und das sag ich nicht, weil ich den Sali halt mag. Würd ich bei jedem tun. Da isses mir nur besonders aufgefallen und nicht das erste Mal. Ich glaub, der Sali könnt einen besonders tollen Sprung auf den Hillsize mit Telemark setzen und dabei noch nett lächeln, er würde eh dafür net mehr als 17,5p kriegen.
Ich denk halt, es gibt vorgefertigte Noten - so nach dem Motto: der ist ein Stilist, da geben wir halt immer 19 +/- und dann gibt es diejenigen, an denen ist Hopfen und Malz verloren, da gehen wir von einem Wert von 17 +/- aus. Greift er dann halt mal in den Schnee, dann ziehen wir halt mal so eben 3p ab und isser besonders schön, legen wir gütigerweise mal einen halben oder einen Punkt druff ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Zwischen der Weite und den Haltungsnoten besteht sehr wohl eine Korrelation - zum Teil ist die allerdings auch berechtigt. Wenn ein Springer in der Luftfahrt einen Fehler macht, dann wirkt sich das eben sowohl auf die Weite als auch auf die Noten aus. Die kürzere Weite ist also nicht notwendigerweise Ursache der schlechteren Noten - sondern beides hat manchmal den gleichen Grund.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Wenn es um die Haltungsnoten geht, ist gestern Michael Neumayer klar benachteiligt worde. Nur eine 16 oder 17 war der Sprung nicht wert. Darüber müßten die Kamprichter einmal zur Diskussion gezwungen werden und erklären, warum bei Neumi konstant niedrig gewertet wird, egal ob er den Telemark setzt oder nicht. :sauer:
 
Y

yeti

Guest
Ich bin ja dafür bekannt Finnen stets und in allen Lebenslagen zu verteidigen aber nun muss ich doch mal meckern.

Die schlechteste Note des gesamten gestrigen Springens hat Sali von Herrn Tom Nyman aus Finnland bekommen, nicht vom Ösi.

15,5 im 1 DG.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wenn es um die Haltungsnoten geht, ist gestern Michael Neumayer klar benachteiligt worde. Nur eine 16 oder 17 war der Sprung nicht wert. Darüber müßten die Kamprichter einmal zur Diskussion gezwungen werden und erklären, warum bei Neumi konstant niedrig gewertet wird, egal ob er den Telemark setzt oder nicht. :sauer:

vorgefertigte Noten... ;) Zeitlupe und dann die Noten ziehen wäre vielleicht besser, da könnten sie noch mal genauer gucken
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Es gab früher eine Aufzeichnung der Landung speziell für die Punktrichter, wurde aber wieder abgeschafft
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich bin ja dafür das man die Haltungsnoten ganz abschaft und nur für einen nicht gesetzten Telemark oder Sturz abzug bekommt, wie bei der Nordischen Kombination früher.

Was mich auch immer ein bisschen stöhrt ist das zu viel nach Weite benotet wird und die Windpunkte nicht berücksichtigt werden.
Wenn ein Springer 125m springt mit 10 Punkten Abzug wegen aufwind bekommt er bessere Noten als der Springer mit 115 Meter und 10 Punkten Rückenwind-Zuschlag.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Es stellt sich mir generell die Frage, ob bei den Noten nicht zu viel Wert auf die Landung gelegt wird. Es scheint mir, als ob die Flugphase bei den ganzen Diskussionen kaum eine Rolle spielt.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
@EyTschei, das würde mich wundern wenn dem so wirklich so wäre. Ich kenne einige Sprungrichter persönlich und habe auch schon viel gefragt, aber diese Möglichkeit wurde nie erwähnt.

Hier, ab Seite 71 könnt ihr nachlesen wie die Sprünge gewertet werden sollten, bzw. wofür es Abzüge gibt. Gemäss den mir bekannten Sprungrichtern wird jeder Wettkampf analysiert und die Noten der Sprungrichter werden miteinander verglichen. Weicht einer dauerend zu fest ab gibt es einen Verweis, bei mehreren Verweisen wird der Sprungrichter nicht mehr für Weltcupveranstaltungen aufgeboten, je nachdem ob er sich "verbessert" oder nicht kann es sein, dass auch keine Einsätze bei COC, FIS Cup oder Alpencup mehr bekommt.
 
Oben