Komisch ... ich lese hier ständig nur Beiträge mit "KO" und "Duellen", die ich einfach mal ingoriere. Es ist ja im Endeffekt weiterhin so, dass jeder für sich springt. Man müsste schon zwei Schanzen parallel bauen und die Springer dann gleichzeitig abfahren lassen ... aber lassen wir das.
Was anderes fiel mir gestern aber auf. Jacobsen ist schon immer ein "Spezialist" fürs Überschneiden der Skienden beim Absprung. Das ist aber generell ein "Trend" der letzten Jahre, dass sich immer mehr Springer beim Absprung hinten auf den Ski steigen und dadurch verdreht rauskommen. Fiel mir das wirklich erst die letzten Jahre auf, nachdem der "intellektuelle" Siegmund nach einem Neumayer-Patzer (in Innsbruck?) auf diesen Fehler hingewiesen hatte, oder ist diese Problematik generell erst innerhalb der letzten Jahren entstanden? Beim Parallelstil gab's das natürlich nicht, aber auch nach Aufkommen des V-Stils fiel mir das in den ersten 15 Jahren nicht auf, dass sich die Springer gelegentlich hinten auf den Ski stiegen und dadurch fast abschmierten.
Falls dieses Problem also tatsächlich erst während der vergangenen Jahre aufkam, dann wäre das eigentlich mal eine Diskussion über die Ursache wert. Veränderungen im Materialbereich? Veränderungen beim Absprungverhalten?