WC Oberstdorf 29.-30.12.2012


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ihr werdet mit Mails ans ZDF aber nix ändern, weil ihr nicht die Zielgruppe des ZDF seid. Ihr seid Skisprung-Fans, ihr reduziert den Sport nicht nur auf Schmitt und "noch 'n paar deutsche Sunnyboys". Dem Großteil der ZDF-Zielgruppe wird dieser Kommentator voll in den Kram passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Also so die Schanze auseinandergenommen hat Fettner heute aber nun auch nicht. Ich traue Wellinger locker zu, das Duell zu gewinnen, wenn er sich wieder etwas steigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich gebe auch mal meinen Tipp zu den Duellen ab:D:

01. Asikainen - Koudelka
02. Kot - Mechler
03. Fannemel - Matura
04. Wank*- Schmitt
05. Wellinger - Fettner
06. Kranjec* - Kofler
07. Zografski - Hlava*
08. Colloredo - Hula
09. Murańka - Hayboeck
10. Hvala* - Stoch
11. Koch - Kubacki
12. Stjernen - Korniłow
13. Queck - Bardal
14. Takeuchi - Neumayer
15. Roslakow - Morgenstern
16. Deschwanden - Żyła
17. Tepes* - Prevc
18. Velta - Hilde
19. Watase - Ammann
20. Miętus - Freund
21. Bresadola - Vassiliev
22. Swensen - Freitag
23. Schoft - Loitzl
24. Choi - Jacobsen
25. Kaliniczenko - Schlierenzauer

*= Lucky Loser
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Komisch ... ich lese hier ständig nur Beiträge mit "KO" und "Duellen", die ich einfach mal ingoriere. Es ist ja im Endeffekt weiterhin so, dass jeder für sich springt. Man müsste schon zwei Schanzen parallel bauen und die Springer dann gleichzeitig abfahren lassen ... aber lassen wir das.

Was anderes fiel mir gestern aber auf. Jacobsen ist schon immer ein "Spezialist" fürs Überschneiden der Skienden beim Absprung. Das ist aber generell ein "Trend" der letzten Jahre, dass sich immer mehr Springer beim Absprung hinten auf den Ski steigen und dadurch verdreht rauskommen. Fiel mir das wirklich erst die letzten Jahre auf, nachdem der "intellektuelle" Siegmund nach einem Neumayer-Patzer (in Innsbruck?) auf diesen Fehler hingewiesen hatte, oder ist diese Problematik generell erst innerhalb der letzten Jahren entstanden? Beim Parallelstil gab's das natürlich nicht, aber auch nach Aufkommen des V-Stils fiel mir das in den ersten 15 Jahren nicht auf, dass sich die Springer gelegentlich hinten auf den Ski stiegen und dadurch fast abschmierten.

Falls dieses Problem also tatsächlich erst während der vergangenen Jahre aufkam, dann wäre das eigentlich mal eine Diskussion über die Ursache wert. Veränderungen im Materialbereich? Veränderungen beim Absprungverhalten?
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Komisch ... ich lese hier ständig nur Beiträge mit "KO" und "Duellen", die ich einfach mal ingoriere. Es ist ja im Endeffekt weiterhin so, dass jeder für sich springt. Man müsste schon zwei Schanzen parallel bauen und die Springer dann gleichzeitig abfahren lassen ... aber lassen wir das.

Was anderes fiel mir gestern aber auf. Jacobsen ist schon immer ein "Spezialist" fürs Überschneiden der Skienden beim Absprung. Das ist aber generell ein "Trend" der letzten Jahre, dass sich immer mehr Springer beim Absprung hinten auf den Ski steigen und dadurch verdreht rauskommen. Fiel mir das wirklich erst die letzten Jahre auf, nachdem der "intellektuelle" Siegmund nach einem Neumayer-Patzer (in Innsbruck?) auf diesen Fehler hingewiesen hatte, oder ist diese Problematik generell erst innerhalb der letzten Jahren entstanden? Beim Parallelstil gab's das natürlich nicht, aber auch nach Aufkommen des V-Stils fiel mir das in den ersten 15 Jahren nicht auf, dass sich die Springer gelegentlich hinten auf den Ski stiegen und dadurch fast abschmierten.

Falls dieses Problem also tatsächlich erst während der vergangenen Jahre aufkam, dann wäre das eigentlich mal eine Diskussion über die Ursache wert. Veränderungen im Materialbereich? Veränderungen beim Absprungverhalten?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt begleitet das Problem Sali schon solange, dass es schon von Reinhard Hess kritisiert wurde.....
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Dann tipp ich auch mal sonst macht es ja keinen Spaß :D:

01. Asikainen - Koudelka
02. Kot - Mechler
03. Fannemel - Matura
04. Wank - Schmitt
05. Wellinger - Fettner
06. Kranjec - Kofler
07. Zografski - Hlava
08. Colloredo - Hula
09. Murańka - Hayboeck
10. Hvala - Stoch
11. Koch - Kubacki
12. Stjernen - Korniłow
13. Queck - Bardal
14. Takeuchi - Neumayer
15. Roslakow - Morgenstern
16. Deschwanden - Żyła
17. Tepes - Prevc
18. Velta - Hilde
19. Watase - Ammann
20. Miętus - Freund
21. Bresadola - Wasiljew
22. Swensen - Freitag
23. Schoft - Loitzl
24. Choi - Jacobsen
25. Kaliniczenko - Schlierenzauer

Lucky Loser: Wank, Fettner, Hvala, Kubacki, Takeuchi
 
G

Gast

Guest
Alle reden von Schmitt, Freund, Wellinger und am Ende machts der Freitag;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ihr werdet mit Mails ans ZDF aber nix ändern, weil ihr nicht die Zielgruppe des ZDF seid. Ihr seid Skisprung-Fans, ihr reduziert den Sport nicht nur auf Schmitt und "noch 'n paar deutsche Sunnyboys". Dem Großteil der ZDF-Zielgruppe wird dieser Kommentator voll in den Kram passen.

Grundsätzlich finde ich das mit den Interviews ja ganz gut....nur eben nicht wenn ich deswegen andere Sprünge verpasse. Könnte man auch aufzeichnen und einschieben bei Windunterbrechungen oder am Ende wenn alle Springer durch sind. Aber dann haben die schon wieder Druck und müssen zum Biathlon schalten oder zu sonstigen Sportarten.
 
Y

yeti

Guest
Lauri wird es schaffen! Dann sind 100 % der Finnen im zweiten Durchgang! :up::up:



(wenns nich so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen..)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Komisch ... ich lese hier ständig nur Beiträge mit "KO" und "Duellen", die ich einfach mal ingoriere. Es ist ja im Endeffekt weiterhin so, dass jeder für sich springt. Man müsste schon zwei Schanzen parallel bauen und die Springer dann gleichzeitig abfahren lassen ... aber lassen wir das.
Ich empfehle dir mal, dass du die Regeln der FIS durchliest:
http://www.fis-ski.com/data/document/wcrglj-men-1213-e-d_inclcover3.pdf
Auf Seite 22 Artikel 4.2.2 steht Deutsch und deutlich KO-Modus
Dann wird von Springpaaren gesprochen, aber im Sprachgebrauch hat sich Duell durchgesetzt, was bei einem KO-Modus ja passt....
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Was mir jetzt gerade in den Sinn kam: Die Startreihenfolge im 1. Durchgang ist ja mal wieder bunt durchgemischt. Das macht die Festlegung des Anlaufs natürlich nicht leichter für die Jury. Bei einer normalen Startreihenfolge hat man eine gleichmäßige Entwicklung der Weiten und kann daher gut reagieren, falls das denn notwendig ist. Aber wenn alles so durchgemischt ist und man ständig kurze und weite Sprünge im Wechsel hat, dann wird die Jury bei dem ein oder anderen guten Athleten vielleicht zu viel Anlauf haben, ohne es zu erkennen. Insofern erwarte ich speziell während des 1. Durchgangs mehrere Verkürzungen durch die Trainer. Mal sehen, ob sich mein Verdacht bewahrheiten wird ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Jury sollte einfach wie früher den Anlauf wählen, mit dem auch der beste gefahrlos landen kann... Wenn schwächere Springer dann kürzer springen, ist es ihr Problem...
Leider scheint die Fis diese Möglichkeit aus ihrem Wissen gestrichen zu haben
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was mir jetzt gerade in den Sinn kam: Die Startreihenfolge im 1. Durchgang ist ja mal wieder bunt durchgemischt. Das macht die Festlegung des Anlaufs natürlich nicht leichter für die Jury. Bei einer normalen Startreihenfolge hat man eine gleichmäßige Entwicklung der Weiten und kann daher gut reagieren, falls das denn notwendig ist. Aber wenn alles so durchgemischt ist und man ständig kurze und weite Sprünge im Wechsel hat, dann wird die Jury bei dem ein oder anderen guten Athleten vielleicht zu viel Anlauf haben, ohne es zu erkennen. Insofern erwarte ich speziell während des 1. Durchgangs mehrere Verkürzungen durch die Trainer. Mal sehen, ob sich mein Verdacht bewahrheiten wird ...

Diese Durchmischung hat man aber jedes jahr bei der VST, das ist nun mal die Folge des KO-Modus
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Komisch ... ich lese hier ständig nur Beiträge mit "KO" und "Duellen", die ich einfach mal ingoriere. Es ist ja im Endeffekt weiterhin so, dass jeder für sich springt. Man müsste schon zwei Schanzen parallel bauen und die Springer dann gleichzeitig abfahren lassen ... aber lassen wir das.

Was anderes fiel mir gestern aber auf. Jacobsen ist schon immer ein "Spezialist" fürs Überschneiden der Skienden beim Absprung. Das ist aber generell ein "Trend" der letzten Jahre, dass sich immer mehr Springer beim Absprung hinten auf den Ski steigen und dadurch verdreht rauskommen. Fiel mir das wirklich erst die letzten Jahre auf, nachdem der "intellektuelle" Siegmund nach einem Neumayer-Patzer (in Innsbruck?) auf diesen Fehler hingewiesen hatte, oder ist diese Problematik generell erst innerhalb der letzten Jahren entstanden? Beim Parallelstil gab's das natürlich nicht, aber auch nach Aufkommen des V-Stils fiel mir das in den ersten 15 Jahren nicht auf, dass sich die Springer gelegentlich hinten auf den Ski stiegen und dadurch fast abschmierten.

Falls dieses Problem also tatsächlich erst während der vergangenen Jahre aufkam, dann wäre das eigentlich mal eine Diskussion über die Ursache wert. Veränderungen im Materialbereich? Veränderungen beim Absprungverhalten?

Sali sagte damals - wenn ich mich recht erinnere -, dass er fünf solcher Sprünge im Jahr habe und es sehr schade sei, dass einer dieser fünf gerade bei der VST in Innsbruck passiert sei.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Die Jury sollte einfach wie früher den Anlauf wählen, mit dem auch der beste gefahrlos landen kann... Wenn schwächere Springer dann kürzer springen, ist es ihr Problem...
Leider scheint die Fis diese Möglichkeit aus ihrem Wissen gestrichen zu haben
Da hast du recht...
Die FIS leidet offenbar an Gedächtnislücken
 
Oben