WC Oberstdorf 29.-30.12.2012


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ergebnis Probedurchgang:

1 16 STOCH, Kamil
135.0 78.7
2 11 MORGENSTERN, Thomas
129.5 70.4
3 35 HVALA, Jaka
134.5 69.7
4 2 JACOBSEN, Anders
130.5 68.6
5 5 VASSILIEV, Dimitry
123.5 67.9
6 8 HILDE, Tom
130.5 67.5
7 29 WANK, Andreas
131.0 67.1
8 12 NEUMAYER, Michael
127.5 67.0
9 44 WATASE, Yuta
129.5 66.2
10 19 HLAVA, Lukas
129.5 65.7
11 13 BARDAL, Anders
127.0 64.8
12 27 KOT, Maciej
127.0 63.4
13 20 KOFLER, Andreas
126.0 62.7
14 39 TAKEUCHI, Taku
125.0 62.4
15 22 SCHMITT, Martin
129.5 61.9
16 30 WELLINGER, Andreas
129.5 61.2
16 23 MATURA, Jan
127.5 61.2
18 9 PREVC, Peter
129.0 59.4
19 24 MECHLER, Maximilian
122.5 58.2
20 17 HAYBOECK, Michael
126.0 56.3
21 3 LOITZL, Wolfgang
121.5 55.8
22 25 KOUDELKA, Roman
121.0 55.5
23 21 FETTNER, Manuel
126.5 55.4
24 47 SWENSEN, Vegard
118.0 54.6
25 40 ROSLIAKOV, Ilja
120.0 54.5
26 41 DESCHWANDEN, Gregor
119.5 52.2
26 38 QUECK, Danny
126.5 52.2
28 37 STJERNEN, Andreas
117.5 50.7
29 31 KRANJEC, Robert
129.0 50.5
30 7 AMMANN, Simon
118.5 50.0
31 50 KALINITSCHENKO, Anton
118.5 49.5
32 28 FANNEMEL, Anders
117.0 49.2
33 10 ZYLA, Piotr
112.5 46.8
34 18 HULA, Stefan
117.5 46.7
35 32 ZOGRAFSKI, Vladimir
117.5 44.9
36 43 VELTA, Rune
116.5 44.2
37 15 KUBACKI, Dawid
112.0 43.9
38 48 SCHOFT, Felix
113.0 43.8
39 36 KOCH, Martin
112.0 43.1
40 45 MIETUS, Krzysztof
116.0 41.2
41 34 MURANKA, Klemens
114.5 40.5
42 6 FREUND, Severin
109.0 38.0
43 33 COLLOREDO, Sebastian
114.5 37.7
44 14 KORNILOV, Denis
107.5 35.7
45 46 BRESADOLA, Davide
104.0 27.3
46 49 CHOI, Heung-Chul
106.0 24.8
47 4 FREITAG, Richard
96.5 20.7
48 42 TEPES, Jurij
81.5 0.0
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Jacobsen war nicht nur heute besser sondern auch gestern schon. Aber der Abstand wäre mit ordentlichen Sprünten wahrscheinlich so in Grenzen zu halten gewesen, daß noch Chancen auf den Tourneesieg da wären. Aber mit 11 Punkten Rückstand kann er sich brausen gehen

Na wenn dem so ist, dann steht der Sieger der Tournee ja schon fest und wir können die 3 nächsten Wettkämpfe ausfallen lassen und Jacobsen direkt das Auto geben... Denn wenn Gregor mit 11 Punkten schon keine Chance hat, dann haben es die dahinter ja erst Recht net :hmpf:

Simmi wirkte echt ganz schön angefressen grad. Natürlich ist es schade, wenn man 2 so gute Sprünge zeigt und dann doch "nur" 5. wird und schon so nen Abstand hat. Aber das ist dann eben wieder die berühmte Freiluft-Sportart...

Schauen wir mal, wie Jacobsen auf den andern drei Schanzen zurecht kommt. Oder ob Gregor dann doch wieder die Nase vorn hat. Und auch von Freund ein klasse Wettkampf, hoffen wir, es bleibt die nächsten Springen so...

Generell ein fantastischer zweiter Durchgang, solch geile Weiten, so geile Sprünge. Mehr davon!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
ich muss mal kurz den Live-Thread zitieren (ich kanns mir net verkneifen) :pffft:

Jacobsen war nicht nur heute besser sondern auch gestern schon. Aber der Abstand wäre mit ordentlichen Sprünten wahrscheinlich so in Grenzen zu halten gewesen, daß noch Chancen auf den Tourneesieg da wären. Aber mit 11 Punkten Rückstand kann er sich brausen gehen.

Dann können sich jetzt alle anderen auch brausen gehen - dann brauchen wir ja gar net nach GaP, Innsbruck und Biho zu gehen :hihi:

Nimmst dir halt an allen anderen Sprungtagen der VST was anderes vor :zunge2:
 
Y

yeti

Guest
Ja also an der Stelle der Österreicher würd ich die Tournee auch sofort aufgeben.

Ist ja absolut aussichtslos.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich muss ffranz zustimmen.

Jacobsen hatte keinen einzig schwachen Sprung gezeigt in Oberstdorf.
Und mit der Anlage in GaPa sollte er auch sehr gut zurecht kommen, in Innsbruck hat er ja mal gewonnen.

Könnte eine Neuauflage 06/07 werden, da hat er sich auch gegen Schlierenzauer durchgesetzt.

Der springt auf einem anderen Level als die Anderen und ich sage mal voraus, dass dies ein Lauf sein wird. Die Frage ist ob er alle 4 Springen für sich entscheiden kann.

Nur extremes Windpech und Versagen seitens der Jury könnten seinen Tourneegesamtsieg gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Boah, was ein Springen. In der Summe ging es immer sehr weit, weshalb die Verkürzungen durch die Trainer schon auch okay waren. Aber ich will die Regel lieber nicht mehr haben.

Vom sportlichen her war das schon ein enorm hochwertiger Wettkampf. Anders Jacobsen ist schon ein Phänomen. Aber er hat schon sehr verdient gewonnen. Die Deutschen waren heute auch wieder sehr gut dabei. Ich freue mich über den Podestplatz von Severin und auch über die sehr guten Leistungen von Neumayer und Schmitt.

Es kommt zwar noch Garmisch, aber der Martin ist auf einem sehr guten Weg auch im Team zu bleiben bzw. offiziell rein zu kommen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich muss ffranz zustimmen.

Jacobsen hatte keinen einzig schwachen Sprung gezeigt in Oberstdorf.
Und mit der Anlage in GaPa sollte er auch sehr gut zurecht kommen, in Innsbruck hat er ja mal gewonnen.

Könnte eine Neuauflage 06/07 werden, da hat er sich auch gegen Schlierenzauer durchgesetzt.

Der springt auf einem anderen Level als die Anderen und ich sage mal voraus, dass dies ein Lauf sein wird. Die Frage ist ob er alle 4 Springen für sich entscheiden kann.

Doch, er hat zwei Sprünge verhaut, aber mit dem in der Quali war er 2. und dem Probedurchgang glauch ich 6 und da wußte man, daß er nicht zu schlagen sein wird. Der Fehler war ganz sicher, daß man bei Schlierenzauer nicht mehr verkürzt hat. Man hätte auf 16 gehen müssen, dann hätte der den Sprung ausspringen können. Für ihn wars ein bißl schwerer, er ist der hohe Favorit, er wollte nicht alles riskieren. Aber der Sieg wär ohnehin nicht drin gewesen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
Ähm Leute, ok, Jacobsen war der konstanteste Springer in Oberstdorf.
Aber ihm schon jetzt den VST-Sieg zuzuschreiben, wäre doch etwas übertrieben. Biho streut schon sehr und wenn man dann noch evtl das Wetter miteinbezieht :ueberleg:
Fragt mal Morgi, der kann ein Lied davon singen.
Von daher... wer kämpft, kann verlieren. Wer aufgibt, hat schon verloren.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Ich habe zwar auf Jacobsen getippt, aber es gibt schon einen Grund, warum erst einer alle 4 Springen gewonnen hat....
Martin Schmitt hat 2 mal die ersten 2 Springen gewonnen, aber noch nie die Tournee
Insofern kein Grund für alle schon die Segel zu streich;)en
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Biho ist aber nicht so die Schanze von Schlierenzauer, zwar hat er dort mal gewonnen, das waren aber zu anderen Zeiten.
In den letzten Jahren hat er dort immer Meter liegen lassen.

Die Schanze, die höchstwahrscheinlich dann richtig streut, ist die in Innsbruck.

Morgenstern da runterzulassen bei den Bedingungen war schon bitterböse.
Vllt. sollten die mal über einen kleineren Windkorridor nachdenken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich bleibe dabei - auch wenn Jacobsen heute beeindruckend gut war, so ist für mich nach wie vor Gregor Schlierenzauer der Favorit. Denn der ist bislang eigentlich auf allen Schanzen gut zurecht gekommen, Jacobsen nicht - daher glaube ich eigentlich nicht, dass er dieses Top-Niveau auch auf den anderen drei Schanzen halten kann. Aber freuen würde es mich natürlich schon, wenn er Schlierenzauer noch ein bisschen länger Paroli bieten und uns ein spannendes Duell zeigen kann.

Duell sage ich deshalb, weil - leider für Oberstdorf seit dem Umbau fast schon typisch - die Punktabstände unter den ersten Springern recht groß sind. Severin Freund als Dritter bereits mit 17,8 Punkten Rückstand, Dimitri Vassiliev als Vierter schon mit 26 Punkten.

Die großen Verlierer des Tages sind für mich - natürlich neben Thomas Morgenstern, dem im ersten Durchgang der Wind alle Chancen genommen hat - Andreas Kofler und Kamil Stoch... ersterer galt als Mitfavorit, letzterer als Geheimtipp... aber mit 32,1 bzw. sogar 44,3 Punkten Rückstand sind sie eigentlich bereits jetzt zu weit weg - ja, in dieser Hinsicht ist es dumm gelaufen, dass die besten Springer des ersten Durchgangs dann im zweiten Durchgang auf einmal Aufwind hatten.

Übrigens ist das auch ein wichtiger Punkt: Bei Aufwind ist Anders Jacobsen besser zurecht gekommen als Gregor Schlierenzauer... bei Rückenwind aber schätze ich den Österreicher stärker ein.

Das deutsche Ergebnis ist dann doch viel besser ausgefallen als ich befürchtet hatte: Ein Springer auf dem Podest - und ein starkes Mannschaftsresultat. Sechs Springer unter den Top 20, darunter ein Martin Schmitt, der mit dem 17. Platz sein bestes Weltcup-Ergebnis seit fast zwei Jahren eingesprungen hat... und der sich aber aufgrund der starken Mannschaft deshalb dennoch nicht sicher sein kann, ob es für Innsbruck und Bischofshofen reicht - auch hier bleibt es spannend.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.640
Punkte
113
Quak, der Wetterfrosch teilt soeben mit:
Wie sich die aktuelle Wetterlage darstellt, versinkt Österreich heut im Tal der Tränen. Erstmals nach ewigen Zeiten wird keiner der österreichischen Adler die Vierschanzetournee gewinnen können. Zeitwillig wird das Donnern einzelner verärgerter "Fans" zu hören sein.
Die Springer interessiert das allerdings wenig. Sie springen erst mal noch in Deutschland, dem Land, wo Hoch Severin die Sonne scheinen lässt.
Allerdings ist zu befürchten, dass Alex Pointner zum großen Wischen beordert wird.

:pffft::pffft::pffft:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Jacobsen war schon stark heute, aber Tournee Favorit bleibt für mich Schlierenzauer.
Bei Jacobsen gabs immer schon aufs und abs. Ich kann mir nicht vorstellen das er die ganze Tournee auf dem Niveau bestreitet.

Aus Deutscher Sicht bleibt Freund noch im Rennen, obwohl ich ihn heute auch irgendwie Glück hatte und der Podestplatz eigentlich Voraussetzung war.
Bei Neumeyer hätte Schuster v.a. beim ersten Sprung runter gehen müssen, aber Top 10 ist gut.
Wellinger hat wieder mal gezeigt, dass er im Wettkampf noch einen draufsetzen kann. Er hat halt in beiden Sprüngen extremes Pech mit dem Wind und auch zu schlechte Noten, von daher ist der 11. Platz klasse.
Bei Freitag wars eigentlich klar das er die Tournee nicht gewinnt, aber ein bisschen mehr wäre schon drinn gewesen.
Schmitt und Queck waren heute wieder sehr stabil und Platz 17 bzw. 20 sind für beide gute Leistungen.
Mechler hat auch einen guten Wettkampf gemacht.

Alles im allen haben mich die Deutschen doch positiv überrascht nachdem teilweise katastrophalen Training.

Interessant wirds jetzt wer den 5. und 6. Platz, nach Freund, Freitag, Neumeyer und Wellinger einnehmen wird.
Wank würde ich noch nicht als Gesetzt betrachten. Schmitt und Queck haben gute chancen wenn Geiger sich nicht deutlich steigert.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was für ein toller Wettkampf heute! Der 2.DG hatte es in sich!

Jacobsen hatte ich vor Tourneebeginn nicht auf der Rechnung und wenn man bedenkt, dass er noch technische Fehler im Sprung hat, ist das einfach nur Wahnsinn! Jetzt bin ich gespannt, ob er einfach nur gut in Oberstdorf zurecht kam oder ob der in so einer strken Verfassung ist, dass er wirklich um den Tourneesieg mitspringt. Schlieri und Freund schreib ich noch nicht ab, brauch nur mal der Wind zu drehen.

Die Deutschen können mit dem Auftakt zufrieden sein. Bissl enttäuschung bei Richie, es läuft noch nicht so gut bei ihm und dann auch wieder Pech mit den Bedingungen. Für mich persönlich auch schade, dass Wank es nicht in den 2.DG gepackt hat.

Schade, dass Kamil seinen zweiten Sprung verpatzt hat, der hätte noch mitreden können. Aber einen Tageserfolg trau ich ihm trotzdem zu.

Simmi wirkte echt ganz schön angefressen grad. Natürlich ist es schade, wenn man 2 so gute Sprünge zeigt und dann doch "nur" 5. wird und schon so nen Abstand hat. Aber das ist dann eben wieder die berühmte Freiluft-Sportart...

Das muss dann Simi aber auch mal akzeptieren. Morgenstern hatte es übler erwischt und der hat es auch fair runtergeschluckt. Simi hat heute wohl seine besten Sprünge in der Saison abgeliefert, das sah gestern noch anders aus. Zählt für mich heute mit zu den Überraschungen, ebenso wie sein Landsmann Deschwanden und auch Velta und Rosliakov. Von denen dachte ich, das die den 2.DG nicht mal annähernd packen.

Freu mich auch über das Resultat von Fettner. Der beißt sich auch immer wieder durch. Ist genauso ein Kämpfer wie Sali oder Schmitt. Schmitt ist mir in den letzten Jahren auch sympathischer geworden, einfach weil er stur weiter macht und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, egal was andere über ihn sagen :up:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.705
Punkte
113
Aaaaaandeeeers :party::party::party: Mei war das toll!!!! Oh ich gönne es ihm so!!!

Meine Familie hält mich jetzt glaub ich für verrückt, egal :hihi:
 
Oben