WC Planica 21.03 - 24.03.13


Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Nur 'ne ganze Kleinigkeit:
War das wirklich Damjan Fras, der da heute Kranjec im 2. DG abgewunken hat?
Meine Tochter meinte, das sei Tiger Woods. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die DSV-Adler sind heute wieder unter Wert von der Schanze gegangen, leider eine Spezialität von ihnen. Der Fehler von Richie war für mich unerklärlich, so sehr musste eigentlich niemand anderes in seinen Sprung eingreifen, mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen, wo man es ja fast immer beobachten kann.

Wellinger hat sich für das erste mal Planica sehr ordentlich verkauft! Wenn er schon im ersten Durchgang zu denen gehört hätte, die einen längeren Anlauf gehabt hätten, dann hätte er mit Sicherheit eine etwas bessere Platzierung erreichen können. Sevi hatte leider mal wieder keine zwei konstanten Flüge, ansonsten wäre er vorne mit dabei gewesen. Und Michi Neumayer hatte wohl in erster Linie Pech mit den Bedingungen.

Wie auch immer, es kommen ja noch zwei Wettbewerbe, wo sie es besser machen können, und mit Sicherheit auch werden.

Ansonsten war es die zu erwartende Show der Slowenen! Leider konnte sich am Ende keiner von ihnen durchsetzen, obwohl sie für mich mehr Geilheit an den Tag gelegt haben, als ein gewisser anderer Athlet.

Ich hoffe, bei Anders ist es nicht zu schlimm. Es wäre eine bittere Strafe nach einer ganz starken Saison.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Beim Sturz von Jacobsen musste ich sofort an das denken, was Thoma letzte Woche nach Anjas Sturz gesagt hatte. Man müsse die Sicherheitsbindungen mal überarbeiten, damit sie auslösen, wenn sie auslösen sollen. In den letzten Jahren hatten wir ja eher das Problem, dass die Bindungen bei Landungen zu früh auslösten (wie zuletzt bei Fettner bei der WM gesehen), aber bei Jacobsens Sturz hat es ihm ja erst das Fußgelenk verdreht, dann noch das Knie - und drei Stunden später erst ist die "Sicherheitsbindung" aufgegangen!!! :sauer:

Durch eine bessere Sicherheitsbindung springt man nicht weiter, deswegen schätze ich mal, dass aus diesem Grund nicht so viel Geld in die Entwicklung dieses Teils des Skis gesteckt wird, aber wenn was passiert, dann geht es nicht mehr um die Frage, ob der Springer durch ein weiter entwickeltes Material weiter springt, sondern ob er überhaupt noch springen kann. Nach all den Materialentwicklungen der letzten Jahre sollte der Fokus jetzt mal beim Sicherheitsaspekt der Bindung liegen. Notfalls sollte die FIS einen Standard festlegen, um die die Hersteller zu einer entsprechenden Weiterentwicklung zu zwingen. Aber hoffentlich wird das gar nicht erst nötig sein, dass die FIS einschreiten muss. Die führenden Nationen und die Hersteller sollten hier auch so tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Vater Tepes an der Ampel muss ja täglich tausend Tode sterben. Was sein Sohnemann da gestern und heute zusammengesprungen ist: absoluter Wahnsinn! Der muss wirklich ein Irrer sein.
Für mich der Mann des Tages.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Nein..ich befürchte aber dass es ähnlich ist wie bei Anja letzte Woche:(

Hmmm ... bei Anja ist das Knie direkt bei der Landung seitlich weggeknickt, also da ist der Riss durch den Landeimpuls entstanden. Bei Jacobsen war das völlig anders, da hat es ihm erst den Fuß stark verdreht, dann das Knie. Was da alles kaputt sein kann, das lässt sich bei so etwas nur sehr schwer sagen. Ich denke, man muss sich schon auf eine Horror-Diagnose vorbereiten ... schon allein, um nicht zu schockiert zu sein. Und wenn die Diagnose doch nicht so schlimm ist, dann könnte man etwas erleichtert sein, aber ich würde mal nicht mit Olympia rechnen. Wichtig ist, dass er nix überstürzen wird. Schwere Verletzungen sollte man richtig auskurieren, bevor man wieder auf höchstem Level agieren will. Zeit und Geduld sind da gefragt.
 
Oben