WC Sapporo 10.02.17 - 12.02.17


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich meine mich erinnern zu können, dass man das vor einigen Jahren auch in Planica schon mal gemacht hat. Dort war das Ziel natürlich, noch die letzten Meter aus der Schanze herauszukitzeln, ohne umbauen zu müssen.

Ob die Japaner das auch vorhaben, kann ich schwer beurteilen. Aber vielleicht erreicht man mit dem neuen Schneeprofil auch einen etwas harmonischeren Übergang ins Flache, wer weiß.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Leyhe pausiert in Sapporo, und Eisenbichler pausiert in Pyeongchang. Ansonsten ist Deutschland mit der gleichen Besetzung wie in Oberstdorf dabei.

Quelle: DSV Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Ich meine mich erinnern zu können, dass man das vor einigen Jahren auch in Planica schon mal gemacht hat. Dort war das Ziel natürlich, noch die letzten Meter aus der Schanze herauszukitzeln, ohne umbauen zu müssen.

Ob die Japaner das auch vorhaben, kann ich schwer beurteilen. Aber vielleicht erreicht man mit dem neuen Schneeprofil auch einen etwas harmonischeren Übergang ins Flache, wer weiß.

In Vikersund hat man es beim letzten Wettbewerb vor dem großen Umbau mittels Schneeprofilierung auch so probiert. Man trieb es sogar so weit, das man jenseits des K-Punktes die Seitenbanden zusätzlich erhöhen musste, um die seitliche Befestigung beizubehalten. Kann mich noch gut erinnern, weil man dort Schlieri in den Sturz trieb, weil es zu weit ging (waren damals 224m bei vorherigen Schanzenrekord von 214m).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
63 Starter und aus den Top 20 fehlen grade mal 2 (und einer davon ist Severin). so n gutes Starterfeld gab's in Japan lange nicht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Verantwortlichen der Slowenen sollten sich ganz eventuell mal überlegen, Domen beim 2. Wettbewerb nicht starten zu lassen. Er hat hier bislang noch nix gebacken gekriegt, seine Sprünge: 82 m, 100 m, 114 m, 78 m und 97 m. Irgendwas stimmt da gerade nicht bei ihm. :rolleyes: Der Sprung im 1.DG sah auch verdammt unruhig aus. Nicht, daß er sich noch bei nem Sturz verletzt oder so. Die schlechten Sprünge allesamt gehen mit Sicherheit aufs Selbstvertrauen. Vielleicht das Flug -Wochenende noch nicht verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Verantwortlichen der Slowenen sollten sich ganz eventuell mal überlegen, Domen beim 2. Wettbewerb nicht starten zu lassen. Er hat hier bislang noch nix gebacken gekriegt, seine Sprünge: 82 m, 100 m, 114 m, 78 m und 97 m. Irgendwas stimmt da gerade nicht bei ihm. :rolleyes: Der Sprung im 1.DG sah auch verdammt unruhig aus. Nicht, daß er sich noch bei nem Sturz verletzt oder so. Die schlechten Sprünge allesamt gehen mit Sicherheit aufs Selbstvertrauen. Vielleicht das Flug -Wochenende noch nicht verarbeitet?

Wichtiger wäre wenn sie ihn ein bisschen einbremsen, er will es aktuell ein bisschen zu sehr mit der Brechstange. Und dabei schneidet er seine ehr sehr niedrige Flugkurve halt so extrem ab das er bei einer schanze wie Sapporo schon auf dem Vobau landet.

Bin gespannt wie das in Vikersund aussieht, den Vorbau dort schafft er mit der Form sicher nicht =S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, also bei Domen sollte man wirklich überlegen ihn morgen pausieren zu lassen. Macht ja auch wenig Sinn ihn dann mit möglicherweise einem gleichen Sprung dann eh wieder nicht im 2. Durchgang zu haben.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
was war eigentlich mit den Punktrichtern los

https://www.youtube.com/watch?v=FI58KitQjlM

https://www.youtube.com/watch?v=K7MrJopGXUE

die beiden Sprünge fand ich massiv unterbewertet. Wellinger wackelt leicht und der von Prevc war ein bisschen gemogelt, aber dass es Kampfrichter gibt die ne 17 bzw. 16 ziehen find ich unfassbar:barb:

18.0 für Wellinger und 17.5 für Prevc finde ich in Ordnung, weniger nicht. So schaut es schon so aus, als wäre Pero fast parallel gelandet, was aber wohl auch an der Weite liegt. Man sieht ja auch, aus welcher Höhe er kommt. Und dann ist die AUsfahrt auch nicht 100% sauber. Ähnlich wie bei Welli.
Ist schon streng bewertet, aber geht für mich durch. Alles darunter ist wirklich unverschämt, aber das fällt ja eh größtenteils raus zum Glück
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das war heute wieder typisch Vince. In allen Trainings, Quali, Probe top. Und dann im 1. Sprung verkackt. Aber schön, dass er wenigstens im 2. dann wieder einen raushauen konnte und sich noch verbessern konnte. Jetzt hoffe ich, morgen bleibt der obligatorische schlechte Sprung weg
 
Oben