Nach dem offiziellen NBA-report zur schiedsrichter leistung in den letzten 2 minuten sind die mavericks von den refs bevorteilt worden und zwar doppelt. Ich weiß, das passt nicht zum narrativ der Beiträge einiger mavs anhänger, sollte aber der wahrheit halber nicht verschwiegen werden.
Die beiden Calls geb ich Dir. Wobei das Palming echt ein Witzcall wäre, ohne Gegnerdruck und bei einer Bewegung, die in jedem NBA Spiel 150 mal vorkommt. Aber ok, kann man regeltechnisch so sehen. Kam aber ja nur direkt ein Fehlwurf raus und Ballbesitz OKC. Hat also wenig Einfluss gehabt.
Den Jump find ich frech von der NBA. Es stimmt, dass am Ende der Aktion am Boden der Ball frei ist. Aber warum? Die Aktion oben ist eine gefährliche Aktion. Ja, Dort hat seine Hände auch am Ball, aber er kommt mit einer Dynamik und zieht mit seiner Aktion Doncic am Arm komplett herum, so dass der eine extrem harte Landung hat und kurz vorher den Ball verliert als Reaktion auf den Fall. Ist vielleicht regeltechnisch kein Foul von Dort, und man kann es auch als eine zufällige Berührung abtun, wie die NBA hier.
Ich glaube, dass er natürlich in erster Linie um den Ball kämpfen, aber auf jeden Fall auch mit einer Härte in jede Aktion reingehen will, um Doncic zu verunsichern.
Wie gesagt, regeltechnisch wahrscheinlich OK. Ich hätte als SR (mit nicht mehr aktivem Schein) ein Foul gepfiffen für die gefährliche Aktion, aber ich bekomme auch kein Gehalt, weil ich so ein toller Ref bin
.
Was ich viel schlimmer finde, und seltsamerweise noch keiner hier erwähnt hat:
Doncic hat sich nach der Aktion nicht im Griff und keilt am Boden liegend mit dem Bein aus. An der Stelle wäre ein T angebracht gewesen, da er Dort wahrscheinlich nicht getroffen hat. Denke sonst wären noch mehr Wiederholungen gekommen. Da hatte Dallas tatsächlich Glück. Vor allem, weil Doncic schon vorher (eigentlich spätestens als er das Flopping T einfordert) ein T mehr als verdient gehabt hätte. An der Stelle hat es Dort schon in seinen Kopf geschafft. Da muss er trotz der Spielweise von Dort einfach ruhiger bleiben.