WC Willingen Five (Herren), 7. bis 9. 2. 20


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Slowenien
- Peter Prevc
- Domen Prevc
- Anže Lanišek
- Timi Zajc
- Žiga Jelar
- Anže Semenič
- Jurij Tepeš o_O
Quelle: Ein instagram-account, wie seriös die Info ist k.A.

Cene und Rok Justin dafür raus.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Slowenien
- Peter Prevc
- Domen Prevc
- Anže Lanišek
- Timi Zajc
- Žiga Jelar
- Anže Semenič
- Jurij Tepeš o_O
Quelle: Ein instagram-account, wie seriös die Info ist k.A.

Cene und Rok Justin dafür raus.

macht aber sinn, sprang tepes in willingen nicht immer weit?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Von den Leistungen im COC her hat er sich nicht gerade aufgedrängt. Aber ich denke, zur Skiflug WM ist er eingeplant. Vielleicht sein letztes Großereignis?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Norwegen
Anders Håre
Johann Forfang
Robert Johansson
Marius Lindvik
Robin Pedersen
Daniel-André Tande

Quelle: skiforbundet
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Skispringen in Willingen: Wetter kann Party sprengen
Nur die Aussichten beim Wetter verheißen wenig Gutes für das Skispringen in Willingen. „Kommende Woche wird wohl Sturmwoche“, hat Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter geschrieben. Jetzt steht: Es gibt kräftig Wind. Wie stürmisch es genau wird, das lässt sich noch nicht seriös vorhersagen. Die Modellkarten sprechen allerdings schon eine deutliche Sprache. Schon für den Freitag und den Samstag sind stürmische Böen mit Windgeschwindigkeiten um 60 km/h angekündigt. Am Sonntag könnte es noch schlimmer werden: Hier drohen orkanartige Böen mit über 100 km/h.
Das hätte natürlich Auswirkungen auf das Skispringen und die Party in Willingen. Ob die Sportler bei diesen Windgeschwindigkeiten tatsächlich von der Mühlenkopfschanze springen könnt, ist unsicher.
Ursache sind Tiefs vom Atlantik, die mit Regen und Wind anrücken. Höhepunkt könnte die Nacht zum Montag sein.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Skispringen in Willingen: Wetter kann Party sprengen
Nur die Aussichten beim Wetter verheißen wenig Gutes für das Skispringen in Willingen. „Kommende Woche wird wohl Sturmwoche“, hat Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter geschrieben. Jetzt steht: Es gibt kräftig Wind. Wie stürmisch es genau wird, das lässt sich noch nicht seriös vorhersagen. Die Modellkarten sprechen allerdings schon eine deutliche Sprache. Schon für den Freitag und den Samstag sind stürmische Böen mit Windgeschwindigkeiten um 60 km/h angekündigt. Am Sonntag könnte es noch schlimmer werden: Hier drohen orkanartige Böen mit über 100 km/h.
Das hätte natürlich Auswirkungen auf das Skispringen und die Party in Willingen. Ob die Sportler bei diesen Windgeschwindigkeiten tatsächlich von der Mühlenkopfschanze springen könnt, ist unsicher.
Ursache sind Tiefs vom Atlantik, die mit Regen und Wind anrücken. Höhepunkt könnte die Nacht zum Montag sein.
Habe auch die Prognosen für das Wochenende gesehen, die Chancen sind sehr gering, dass am Sonntag gesprungen werden kann, wenn sie wahr sind. Am Samstag kann auch schwer werden, aber ein Durchgang könnte vielleicht machbar sein.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Habe auch die Prognosen für das Wochenende gesehen, die Chancen sind sehr gering, dass am Sonntag gesprungen werden kann, wenn sie wahr sind. Am Samstag kann auch schwer werden, aber ein Durchgang könnte vielleicht machbar sein.
Man kann nur hoffen, dass sich dieses Hauptsturmtief einige Stunden nach hinten verschiebt. Sonst passiert da am Sonntag gar nichts. Überlege, erst gar nicht hinzufahren, hab leider nur Karten für Sonntag.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich hab zum Glück nur für Samstags Kartem. Sonntag würde ich dann wahrscheinlich nicht mal das Hotel verlassen ^^. Das ist echt ärgerlich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Man kann nur hoffen, dass sich dieses Hauptsturmtief einige Stunden nach hinten verschiebt. Sonst passiert da am Sonntag gar nichts. Überlege, erst gar nicht hinzufahren, hab leider nur Karten für Sonntag.
In Brotterode sollen es nur 40 km / h werden. Mittags gehts laut Vorhersagen ja noch, aber die FIS steht ja so auf Abendspringen im Weltcup.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Mal abwarten. Es muss diese Ecke, wo die Schanze steht, an drei Seiten von Bergen umgeben, ja nicht unbedingt voll treffen.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Leider treffen die Winde in Brotterode halt immer voll die Schanze...da ist es in der Regel immer recht ruppig, weil ziemlich frei liegend. Im Stryktal in Willingen ist es sehr abhängig woher es rein zieht, da von Bergen umgeben, allerdings...wenns wirklich 60-80 kmh Wind geben sollte, ist dass dann auch nicht aufzuhalten. Man könnte darüber nachdenken, dass Springen vorzuverlegen um 4-6 Stunden (was keine Garantie ist), wird aber wahrscheinlich durch die FIS und die Fernsehanstalten sowieso nicht abgesegnet. Unterm Strich bleibt dann nur abwarten, eventuell wird das Springen ja auch frühzeitig abgesetzt (was ich mir nicht vorstellen kann). Für viele Zuschauer allerdings könnte das ein ärgerlicher Sonntag werden...aber die Gesundheit steht ja über allem.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Erfahrungsgemäß lassen die einen stundenlang rumstehen und vertrösten, bevor mans irgendwann aufgibt. Der Zuschauer soll doch noch schön Kohle da lassen in der Wartezeit. Kurzfristig früher anfangen stelle ich mir schwierig vor, viele kommen ja auch erst kurz vorher. Wenn da wirklich 100 km /h angesagt sind stelle ich mir aber die Frage, ob man das Gelände nicht sogar aus Sicherheitsgründen sperren muss. Wegen rumfliegender Sachen etwa. Wie in Engelberg vor Weihnachten. Ich denke, am Samstag abend ist man schlauer, ob das Sinn macht am Sonntag.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Es geht aus TV Gründen einfach nicht anders
Ich bin nach wie vor kein Fan davon, alles dem TV unterzuordnen. Natürlich ist es fein, ein Event im Fernsehen zu verfolgen.
Da wir aber im Streaming-Zeitalter leben und die Kameras eh vor Ort sind, stünde einem Wettbewerb zu Zeiten, wo man einen annähernd fairen Wettkampf durchführen könnte, nichts im Wege. Der Stream darf auch gerne unkommentiert sein. Wer so wie wir nicht streamt oder tickert, kann später das Re-Live sehen.
Auf einen auf Gedeih und Verderb durchgepeitschten Wettbewerb (der vllt dann auch abgesagt werden müsste) nur wegen TV-Präsenz kann ich verzichten. Es ist und bleibt ein Totschlagargument, welches durch nichts zu halten ist. Zudem ist es den Sportlern gegenüber respektlos. Sie betreiben einen Sport, den sie lieben und dem sie vieles unterordnen. Auch der Veranstalter hat zur Durchführung bereits im Vorfeld Zeit, Kraft und Geld investiert. Die Arbeit der vielen Freiwilligen sollte auch nicht vergessen werden. Fans haben Tickets und Zimmer gebucht.
Für mich stehen TV-Interessen hintenan.
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Muss meinen Vorrednern in allen Sachen Recht geben. Und bei 100kmh Böen wird das Gelände an sich mit Sicherheit nicht freigegeben. Waldiges Gebiet, mit 20.000 Leuten in einem Sturm zu befüllen, wäre dann grob fahrlässig. Deswegen sollte das ganze genau eingeordnet werden und, wenn das Samstag Abend schon offensichtlich ist, ne rechtzeitige Absage raus. Man will es ja nicht beschreien, aber wenn das Willinger Publikum , teils über mehrere Stunden angereist, dann im Bereich Busbahnhof mit den Worten "bitte alle wieder nach Hause" abgefrühstückt wird, könnte auch nen Pulverfass sein.
 
Y

yeti

Guest
Muss meinen Vorrednern in allen Sachen Recht geben. Und bei 100kmh Böen wird das Gelände an sich mit Sicherheit nicht freigegeben. Waldiges Gebiet, mit 20.000 Leuten in einem Sturm zu befüllen, wäre dann grob fahrlässig. Deswegen sollte das ganze genau eingeordnet werden und, wenn das Samstag Abend schon offensichtlich ist, ne rechtzeitige Absage raus. Man will es ja nicht beschreien, aber wenn das Willinger Publikum , teils über mehrere Stunden angereist, dann im Bereich Busbahnhof mit den Worten "bitte alle wieder nach Hause" abgefrühstückt wird, könnte auch nen Pulverfass sein.

Da muss die örtlich zuständige Behörde am WE auf Zack sein und evtl. schon am Samstag eine schöne Allgemeinverfügung raushauen.
 
Oben